Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei neuer Klingel anschließen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kmk85 Ich kenne jemanden der das durchführen könnte der sich mit Elektroinstallation auskennt, (Lampen, Steckdosen usw sind für Ihn kein Problem) aber so einen spezialfall wie bei mir kennt er auch nicht

wenn ich ihm sagen könnte was zu tun ist dann kann er es durchführen

Kommentar

Zitat von JokerRush Beitrag anzeigen
      wenn ich ihm sagen könnte was zu tun ist dann kann er es durchführen
      Lasst es.

Das geht hier in völlig falsche Bahnen. Sich selbst am Strom zu brutzeln ist das eine, nun noch einen Dritten hier mit gefährden, geht gar nicht.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Also ein Trafo mit Koppelrelais da einsetzen ist äußerst trivial. Nix gegen deinen Kollegen, aber wenn der das nicht kann, sollte der nicht an den Verteiler. Eigentlich ist das kleines 1x1 der E-Technik.

Zeig ner EFK meine Skizze, er muss prüfen ob je das Kabel vom Gong und der Türe im Verteiler ankommt. Dann daraus halt je einen Kreis machen und die Taste vom Türgong auf Relais A1-A2 legen und damit dann den bestehenden Türgong anziehen.

Kommentar

ok
          ich versuche jetzt erstmal rauszufinden wie das bei uns verlegt ist

ok Türgong und Türklingel im Verteilerschrank ankommen oder ob vom Verteilerschrank zur Türklingel und dann direkt zum Türgong geht

Wenn beides im Verteilerschrank ankommt, dann liegt aktuell am Gong 12V an oder und wenn nicht dann gehts direkt von der Türklingel zum Gong oder?

Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
          Nix gegen deinen Kollegen, aber wenn der das nicht kann, sollte der nicht an den Verteiler. Eigentlich ist das kleines 1x1 der E-Technik.
          Praktisch ausführen kann er so einiges, er hat bei sich und bei uns einige Steckdosen neu angelegt und in der Garage Steckdose und Lichtschalter mit Lampe neu an einer Unterverteilung angeschlossen

Solange man drauf achtet das die Leitungen Stromlos sind wenn man dran arbeitet kann doch nix passieren (sagt er immer)

Kommentar

Zitat von JokerRush Beitrag anzeigen
            Solange man drauf achtet das die Leitungen Stromlos sind wenn man dran arbeitet kann doch nix passieren (sagt er immer)
            Ihm nicht, aber evtl. deinem Haus wenn er wieder zuschaltet. Oder bleiben die Leitungen für immer Spannungsfrei? (Schon alleine beim Ausdruck Stromlos bekomm ich Pusteln).
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Da liegt auf jeden Fall 12V an, überall um genau zu sein. Sonst würde das nicht gehen...
              Die Fragen ist nur, wie das verkabelt ist. Falls da ein Kabel direkt vom Gong zur Haustüre geht, keine Ahnung. Früher wurden da schon mal wilde Sachen gemacht.
              Es ist irgendwie sehr schwer das hier so zu erklären. Ich geb da nix weiter zu ab, denn deine Fragen und Formulierungen lassen erahnen, dass du wirklich 0/10 Plan ist. Also gar keinen. Das ist jetzt nicht böse gemeint!!! → Lass das bitte wen machen, der da Plan von hat.

Und spannungsfrei heißt das, nicht stromlos, weil wegen den Pusteln.

Kommentar

kmk85 Kann ich das irgendwie selber rausfinden wie das verkabelt ist?

Ich gerne vorher wissen bevor ich einen elektriker kommen lasse der wahrscheinlich nur fürs gucken und Anfahrt ordentlich was haben möchte dafür

Ja ich habe wirklich keine Ahnung ich habe einfach nur versucht zu verstehen wie sowas aufgebaut ist und was du meinst um das nachvollziehen zu können

Kommentar

Da für musst du die Abdeckung vom Verteiler abmachen und die Kabel sichten/finden/verstehen (ggf. sind die ja beschriftet) oder sonst halt ggf. brücken und durchklingeln, dazu ggf. Gong oder Klingel abnehmen und Kabel halt an/abschließen. Und auf jeden Fall mit den Fingern in der Verteilung rumfummeln. Und du darfst und solltest weder den Deckel abnehmen noch mit deinen Griffeln in der Verteilung rumfummeln.

Noch mal, lass es, denn:

Kommentar

Kommt denn hier keiner aus der Ecke Paderborn? Wärs Leipzig wär ich schon längst vorbeigefahren und hätte das Problem für ne Kiste Bier und ein Mittagessen gelöst.

Kommentar

Pa-Pa-Paderborn... toll jetzt hab ich den ganzen Tag den Song aus Hape Kerkelings "Kein Pardon" im Ohr. Im Film original von den "Abstürzende Brieftauben"

Kommentar

kmk85 ok, ich hatte gedacht das es reichen würde nur die enden von der Klingel und Türgong zu prüfen da sind ja nur 12V und somit ungefährlich

eine andere Alternative wir könnten die Türgongs vom Klingelhersteller verwenden anstatt den mechanischen am Eingang

Wie könnten wir den alten Türgong deaktivieren? würde es schon reichen, wenn man die kabel einfach abmacht und isolierband drum macht?

Kommentar

Was haltet ihr von dem Vorschlag (habe ich hier im Forum gerade gelesen im anderen Thread)

man könnte alles auf 24V laufen lassen und vor dem Gong einen 24V zu 12V StepDown Wandler einsetzen??

wäre das eine möglichkeit?

Kommentar

Immer noch die Frage ob AC oder DC...

AC-> AC ja
                            AC-> DC ja
                            DC->AC möglich aber schwachsinnig

PS: Soeben wurde Pa-Pa-Paderborn von TNT abgelöst

Kommentar

Ich denke es ist AC auf AC

Klingeltrafo wird von eufy der Empfohlen
                              Navaris Klingeltrafo Türklingel 8V 12V 24V

​​den gibt's bei Amazon da steht nicht dabei was das ist aber der Metzler 24v Trafo sieht identisch aus und ist auch AC

Der Türgong hat 8-12V AC

meinst du mit einem 24V auf 12V Transformator direkt vor dem Türgong könnte funktionieren?

Kommentar

Hab mal kurz überflogen. Das läuft ganz schön aus dem Ruder. Nimm etwas Geld in die Hand und hol einen richtigen Fachmann der das ebend anschließt. Das ist auf jeden Fall sicherer. Mehr wie einen "grünen Teuro" dürfte das nicht kosten.
                                Man kann hier leider keine Ferndiagnosen stellen wie es an einer Baustelle aussieht.

Kommentar

Lädt...
                                X