Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei neuer Klingel anschließen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Super
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Klasse, ein tolles Erfolgserlebnis am Abend habt Ihr euch verdient

Kommentar

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage an euch.
        Die Türklingel funktioniert super wir wollen jetzt aber die Funktion Voraufzeichnung verwenden

Dafür benötigt die Türklingel einen Klingeltrafo von 16-24 V

Welchen Klingeltrafo würdet ihr uns empfehlen? sollten wir 16 oder direkt 24V nehmen?

bekommen wir eventuell auch Probleme mit unserem Türgong oder können die Türgongs immer auch bis zu 24V vertragen?

Wir haben einen ganz einfachen Standard Türgong (wahrscheinlich der billigste der zu finden ist )

Kommentar

Die meisten Türgongs werden eher für 8V ausgelegt sein. Je nach Konstruktion ist eine kurzzeitige (2 Sekunden drücken) Überspannung verkraftbar, wenn der Taster klemmt oder jemand Sturmklingelt, vielleicht nicht mehr. Woher kommt denn aktuell der Strom? Steht auf dem Gong kein Spannungsbereich drauf?

Kommentar

Sorry für die späte Antwort habe immer vergessen nachzuschauen

Wir haben Grothe Gong 165 BW
            8-12 V

Dann können wir nicht einfach den Klingeltrafo Tauschen oder?

Kann man noch etwas dazwischen setzen das von 24v auf 12 V reduziert wird und dann erst zum Gong?

Aktuell Trafo Grothe GTN3158

Kommentar

Zitat von JokerRush Beitrag anzeigen
              Kann man noch etwas dazwischen setzen das von 24v auf 12 V reduziert wird und dann erst zum Gong?
              Setz ein Relais ein, was von den 24V angesteuert wird. Das schaltet Dir dann die 8V zum Gong durch

Kommentar

waldecker01 Danke für den Tipp

Kannst du eins empfehlen?

Wo setze ich das genau ein? Sollte der dann auf 8 oder 12v umwandeln oder ist das egal?

Kommentar

Du wandelst nix um, du lässt den alten Kram so hnd machst nur den neuen Kram auf 24v und triggerst dann halt per Relais den alten Bums an. Kannste jedes Koppelrelais nehmen was auf 24v anzieht.

Kommentar

kmk85 Ich verstehe das leider nicht

kannst du das einmal detailiert beschreiben was ich machen muss?

Ich lasse also alles so angeschlossen wie es ist mit dem 12V Klingeltrafo

Wo setze ich jetzt das Koppelrelais mit 24V ein und was verbinde ich damit?

Werden Türgong und Türklingel seperat mit Strom versorgt oder wird der Strom von der Türklingel beim betätigen nur weitergeleitet?

Sorry ich habe leider nicht so viel Ahnung ich bräuchte einmal eine detaillierte Erklärung
                    Zuletzt geändert von JokerRush; 15.01.2024, 06:47.

Kommentar

Das Dilemma um das Relais wirst du lösen
                      Aber ich persönlich würde keine 2 Klingeltrafos haben wollen...
                      Was spricht gegen einen neuen Gong.

Andere Lösungsvorschlag...
                      Kann die neue Anlage keine Verbindung zur Fritzbox?
                      Ich hab einen wunderbaren "Ding-Dong" Klingelton auf meinem Schnurlos-Telfon für Türanrufe...

Kommentar

herrder4ringe Gibt es denn einen 24V Mechanischen Türgong?

Der neue Türgong muss unbedingt auch mind. die gleichen Maße haben, da nur um den Türgong herum tapeziert wurde
                        Würde aber am liebsten nur den Türgong behalten da er schon laut ist

Was wäre denn eine gute Lösung für mich?

Nein die Türklingel ist nicht Fritzbox kompatibel
                        aber wir haben auch gar kein Festnetz Telefon

Kommentar

Gibt es denn keine einfache Möglichkeit die Klingel mit 24V und den Türgong mit 12V zu betreiben?

Kommentar

Ja, doch, mit dem Relais dann.... aber du kannst nicht die Spannung noch mal transformieren ohne Weiteres. Bräuchtest dann einen Spannungswandler. Aber du musst dann ja dennoch sehen ab wo du die Spannung wandelst.

Also entweder du kaufst dir einen Türgong mit 24v, musst du halt ein wenig suchen, damit der von dem Maßen passt und tauscht dann den Trafo allgemein und lässt alles wie gehabt oder du lässt den Gong da so und triggerst den dann halt mit dem Relais. Voraussetzung natürlich du hast da auch den Bauraum und die Kabel an der richtigen Stelle.

grafik.png

Kommentar

Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
                              Ja, doch, mit dem Relais dann.... aber du kannst nicht die Spannung noch mal transformieren ohne Weiteres. Bräuchtest dann einen Spannungswandler. Aber du musst dann ja dennoch sehen ab wo du die Spannung wandelst.

Also entweder du kaufst dir einen Türgong mit 24v, musst du halt ein wenig suchen, damit der von dem Maßen passt und tauscht dann den Trafo allgemein und lässt alles wie gehabt oder du lässt den Gong da so und triggerst den dann halt mit dem Relais. Voraussetzung natürlich du hast da auch den Bauraum und die Kabel an der richtigen Stelle.

grafik.png
                              Schwierig habe kaum mechanische Türgongs gefunden die 24V unterstützen

Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
                              oder du lässt den Gong da so und triggerst den dann halt mit dem Relais. Voraussetzung natürlich du hast da auch den Bauraum und die Kabel an der richtigen Stelle.
                              Wie genau funktioniert das?

Ich habe 4 Kabel an meiner Klingel aktuell nutze ich davon nur 2 Stück die anderen beiden sind abgeklebt (Siehe Seite 1 Foto)

Kann ich mit den 4 vorhandenen Kabel die ich an der Klingel habe das realisieren?

Kommentar

Nein!

So oder so, muss man an die Unterverteilung mit dem Trafo.

Das ist sehr schwer dir das von hier aus zu sagen.

Voraussetzung für die Relaisversion ist, dass das Kabel vom Gong und von der Haustüre je in die Verteilung geht. Das kann man nur ansehen/durchmessen.

Ansonsten hilft nur anderer Trafo und Gong.

Aber so oder so musst du 230V-seitig an der Verteilung arbeiten, um den Gong zu tauschen oder beim Relais einen anderen zus. einzubauen, dass darfst und solltest du mit deinem Wissen nicht machen.

Kommentar

Lädt...
                                X