Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenlautsprecher Gehäuse/Blackbox empfehlenswert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
    einen LS im Monobetrieb, ist der Klang denn auch ok
    Als seichte Hintergrundberieselung ok...ansonsten eher pfui. Kommt halt wie immer drauf an - Stereo gibts halt nur mit Stereodreieck, also den Ohren zwischen den LS. An einem viereckigen Esstisch oder Laufkundschaft wird es da schon unmöglich, für alle richtiges Stereo zu produzieren. Ich würde es nicht überbewerten, aber bei einem DT fehlen halt auch 50% Membranfläche.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich denke es auf kommt bei mono tatsächlich auf den downmix des Stereosignals an ob am Ende etwas gescheites dabei herum kommt oder nicht.

​​​​​​

Stereo klang hat man gewiss nicht es sei denn wie von dreamy1 beschrieben wenn man direkt drunter steht.

Audiophile werden mit den Deckenlautsprecher ob Stereo oder mono sicherlich nicht glücklich werden.

Aber auch hier die im Vorhinein beschriebene Subjektivität und auch das Ziel nicht vergessen.

Wenn das Ziel ist zum Beispiel ​​​​​​ Spotify, YouTube oder Internetradio über den LMS(oder vergleichbarem) wieder zu geben wird der Canton dt ausreichen.

Subjektiv sogar sehr gut ausreichen.

​​​​

Kommentar

Natürlich „fehlt dann was“, wenn man nur einen Kanal von mehreren Kanälen hört. Wenn die Bläser hart rechts im Stereobild liegen sind sie „weg“ wenn man nur den linken Kanal hört…
        Ich bin aber immer wieder beeindruckt was aus so manch kleinem Echo oder Sonos oder Musiccast Mono Gerät rauskommt, da arbeiten sicher DSP Algorithmen die Stereosignale auf Mono downmixen?
        Es kommt also auch darauf an wie der Canton DT beschickt wird: wenn Du hart nur einen Kanal des mehrkanaligen Rohsignals hörst dann kann ich mir vorstellen dass das Ergebnis lautstärke- und klangunabhängig unzufriedenstellend sein wird… aber das bin ich

Kommentar

Wenn so ein Echo Mono ist, ist das für Hintergrundbeschallung vollkommen in Ordnung. Wenn man nun nur einen Lautsprecher am linken Ausgang betreibt und auf einmal fehlt jedes zweite Wort, das wäre Mist.

das runtermischen von Stereo auf monoklang, gibt es dafür Weichen, oder muss das der Verstärker machen?

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
            …Stereo gibts halt nur mit Stereodreieck…
            nunja, dann gäbe es nur eine recht kleine Gruppe von Glücklichen bei einem Konzert…

die Hörposition im Stereodreieck ist der Idealfall des gewünschten Ergebnisses des Sound-engineers. Das Glück hat im Kino auch nur einer also da würde ich als Konsument nicht ganz so viel Wert drauf legen wie bei anderen Parametern der Klangwiedergabe.

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
              Wenn so ein Echo Mono ist, ist das für Hintergrundbeschallung vollkommen in Ordnung. Wenn man nun nur einen Lautsprecher am linken Ausgang betreibt und auf einmal fehlt jedes zweite Wort, das wäre Mist.

das runtermischen von Stereo auf monoklang, gibt es dafür Weichen, oder muss das der Verstärker machen?
              Der Echo ist ein Mono-Treiber (glaub ich), nimmt aber wohl ein Stereosignal und mischt es zu einem (Mono) Kanal zusammen. Im blödesten Fall löschen sich Wellen aus und man hört gar nix mehr bei stumpfem Downmix wo man Stereo hingegen „alles“ hört…

Den Downmix erledigt üblicherweise ein (digitaler) Vorverstärker (DSP). Der Verstärker macht dann nur laut. Ich würde in der Situation mit nur einem Treiber Wert auf einen guten DSP legen.
              aber das kannst auch erst mal in Erfahrung bringen wie zufrieden Du bist.

Kommentar

Hab ja den arylic a30. Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Nur von Monobetrieb hab ich nix gefunden.

Kommentar

naja, das ist auch ein STEREO-Verstärker, der macht ZWEI Kanäle (gleich) laut. Nur einen LS anklemmen bedeutet auch nur einen Kanal hören… ist der Backgroundchor hart rechts isser halt „nicht da“‘ wenn man nur den linken Kanal hört…

an dem Gerät scheint es keinen Mono-Downmix, geschweige denn eine Monosumme zu geben. Im Echo o.ä. wird das ein DSP machen.

aber keine Sorge erstmal: Wichtiges wird meist „in die Mitte gemischt“ und ist damit auch Mono zu hören, und Dein Hirn bastelt sich auch viel dazu *lach* Es wird nach wie vor bei Musik auf „Monokompatibilität“ geachtet, das wird schon gut klingen

Kommentar

Ich meine mich zu erinnern, dass man den A30 auch auf Mono jumpern kann. Ob das nur Brückenbetrieb ist oder auch Downmix, weiss ich aber nicht.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Ich find das nur bei den up2stream boards. Auch im Handbuch zum a30 nix. Außer ich bin blind.

Kommentar

Der A30 besteht aus einem der DIY-Boards plus Gehäuse. Musst nach dem Board suchen, da gibts dann mehr Beschreibung.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                          …Brückenbetrieb … oder … Downmix...
                          Mit Brückenbetrieb meinst Du „Summe“? Ein Jumper deutet ja erstmal auf simple Hardware-Summe hin, und nicht auf zuschaltbaren (und „teuren“) DSP-Downmix?
                          Für wenigstens monokompatibles Hören ist schon die Summe wichtig… wichtiger aber ist immer noch das subjektive Hörerlebnis, egal was wir hier sagen
                          also erstmal „hören“ und dann entscheiden.

Kommentar

ok, hab mich aufgeschlaut lautere Summe also

Kommentar

Hat sich wohl eh erledigt...das mit Jumpern war bei Arylic bei den älteren Boards. Was die genau machen, ist nicht beschrieben. DSP ist jedenfalls auf den Boards drauf.

Zu Mono sag ich lieber nix...da sind meinem Empfinden nach Welten dazwischen. Hängt halt davon ab, was man machen will: für leise Hintergrundberieselung oder "Hauptsache laut" reicht das vermutlich. Wenn man halbwegs "Musik" hören will, also wie der Schlagzeuger rechts auf der Bühne loslegt, geht es nicht ohne Stereo.

Bei meinem Kenwood KT-917 (angeblich einer der besten Tuner, die je gebaut wurden...mit 9-fach Drehkondensator von Alps...das waren noch Zeiten) vermeide ich tunlichst, Sender in Mono zu hören. In Stereo denkt man, man hört eine CD...

Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

der Schlagzeuger hockt meist mittig hinten
                                ansonsten bin ich ja voll bei Dir

Kommentar

Lädt...
                                X