Hallo zusammen,
wir haben seit einiger Zeit das Problem, wenn die Zehnder Lüftungsanlage höher als Stufe 1 läuft, klopft im ersten Stock im Bad das Druckausgleichsventil, oder wie es heißt, von der Klospülung. Auf unseren Wunsch hat der Heizungsbauer dadurch über eine Dachentlüftung verzichtet. Die ersten 5 Jahre funktionierte auch alles ohne Geräusche.
Woran kann es jetzt liegen, das sich anscheinend die Lüftungsanlage seine Zuluft oder Abluft über dieses Ventil ausgleicht?
P_20240204_091838.jpg
Gruß Michael
wir haben seit einiger Zeit das Problem, wenn die Zehnder Lüftungsanlage höher als Stufe 1 läuft, klopft im ersten Stock im Bad das Druckausgleichsventil, oder wie es heißt, von der Klospülung. Auf unseren Wunsch hat der Heizungsbauer dadurch über eine Dachentlüftung verzichtet. Die ersten 5 Jahre funktionierte auch alles ohne Geräusche.
Woran kann es jetzt liegen, das sich anscheinend die Lüftungsanlage seine Zuluft oder Abluft über dieses Ventil ausgleicht?
P_20240204_091838.jpg
Gruß Michael

? Was verschleißt den da, ich habe mit Zehnder keine ehrfahrungen. Die Motoren oder die Lüfterflügel? Die Motoren können es eigentlich nicht sein, denn wenn sich die Drehzahl ändert um die Luftmenge zu erreichen kann er nur der Lüfterflügel sein. Die Lüfterflügel kann ich mir ja noch theoretisch vorstellen, aber wenn das so ist, Sorry dann ist das ganze mehr als Extrem Billige SCH......
Kommentar