Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung Gira TKS IP Gateway V2 (26219x)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

iGude,

das ist relativ egal…

Einfach neues Gateway installieren( anschließen LAN dran, Prog Mode an, Klingel Taste neu anlernen).
    Dann Applikationsuser anlegen. die in der App eingeben und endlich Spass damit haben.

Ps.
    das mit dem „nicht Klingeln“ geht auch beim v2. Da ist wohl ein Problem im Portal. Einfach den App Zugang im Portal löschen und neu anlegen. Dann am Handy neu eingeben und es geht wieder.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hallo larsrosen,

super - herzlichen Dank für die klare Aussage. Wenn‘s soweit ist (und hoffentlich geklappt hat) packe ich meine Erfahrungen mit dem neuen ip-gateway noch dazu.

Schönen Abend noch

Kommentar

Ich bin jetzt auch von V1 auf V2 umgestiegen.
        Das hat sich gelohnt. Die Geschwindigkeit hat sich deutlich gebessert.
        Das Bild über den 2Draht BUS ist aber immer noch mies.
        Ich will daher meine HikVision IP Kamera als Türkamera verwenden.
        Es gelingt mir aber nur den niedrig auflösenden MJPEG Stream aktiviert zu bekommen.
        Kann ich den rtsp-Stream nutzen? Wenn ich die Daten eingebe erhalte ich aber nur ein schwarzes Bild.
        Hat jemand Erfahrung wie man das HD Signal integriert bekommt?

Screenshot 2024-11-30 084754.png

Danke

Kommentar

Ich bring gleich die Lösung mit:

Screenshot 2024-11-30 163117.png

Bei der IP Adresse muss noch der rtsp-Port :554 angegeben werden

Der Videopfad lautet:

/Streaming/Channels/101
          Zuletzt geändert von Knochen; 30.11.2024, 16:43.

Kommentar

Zitat von HDStevie Beitrag anzeigen

Liste ist leider leer :-(
            Gibt aber eine ... definitiv!

image.png
            Ich hab das gleiche Problem wie HDStevie.
            Die Listen sind leer.
            Hatte noch jemand das Problem und auch eine Lösung?

Screenshot 2024-12-01 092913.png

Kommentar

Hallo zusammen,

anbei eine weitere Erfahrung mit dem TKS-IP-Gateway V2. Ich kann allen vorherigen Beiträgen beipflichten und die Geschwindigkeit etc. ist wirklich besser. Jedoch hat die V2 einen Bug in Zusammenhang mit dem Homeserver. Man kann keine Schaltaktoren vom TKS-System über den Homeserver ansteuern. Dieser Bug ist auch in der Gira Hotline bekannt. Ich hoffe auf schnelle Abhilfe. Wenn Ihr so ein Projekt habt, dann könnt ihr beide also V1 und V2 gleichzeitig einsetzen. V1 dann mit dem HS verbinden und V2 macht den Rest. Wie ich dazu stehe spare ich mir hier jetzt.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mir erstmalig ein TKS IP Gateway zugelegt. Bisher hatte ich die Spannungsversorgung, das Steuergerät Audio, das TK Gateway und die Türstation mit Klingel, Gegensprechanlage und Keyless In.. Außer der Klingel, habe ich aber bisher nichts genutzt.

Nun wollte ich gerne das IP Gateway ergänzen, um im ersten Schritt die Gegensprechanlage auf dem Handy nutzen zu können und danach eine externe Kamera.
                Das neue Gateway (2621) habe ich eingebaut. 24V von der vorhandenen Spannungsversorgung abgegriffen und an Ub angeschlossen. Dann die Klemmen Bus vom Steuergerät Audio mit Bus out am Gateway verbunden (Bus vom Steuergerät Audio geht auch noch in das TK Gateway) )sowie ein LAN Kabel angeschlossen und in den Switch gesteckt.
                Nun blinkt das Gateway gelb. Ich würde sagen, zwei mal sehr schnell hintereinander und dann eine minimale Pause.
                Im Netzwerk kommt das Gateway auch nicht an.

Habe ich beim Anschluss was falsch gemacht oder irgendwas vergessen?

Kommentar

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
                  Laut Gira-Support würde ich bei meiner obigen Konfiguration eine zweite Spannungsversorgung und auf jeden Fall eine Steuergerät Video benötigen.
                  Auf weitere Rückfrage schrieben sie mir, dass wenn ich das TK Gateway von der Spannungsversorgung nehme, die eine ausreichend wäre.
                  Das habe ich grade gemacht.
                  Ändert leider nichts. IP Gateway blinkt trotzdem wild orange.
                  Dann habe ich die beiden Adern von der Bus Zuleitung entfernt. Also nur Spannung am IP Gateway. Es blinkt wieder, etwas unregelmäßiger und hört irgendwann auf. Schließe ich den Bus wieder an, blinkt es wieder Orange.

Hat hier jemand IP Gateway mit dem Steuergerät Audio erfolgreich angeschlossen und kann mir sagen, wie er es gemacht bzw. nen Hinweis geben, was ich eventuell falsch gemacht habe?

Kommentar

Ja, du brauchst wirklich das Steuergerät Video wenn du ne IP Kamera hinzufügen möchtest. Und die zweite Spannungsversorgung will dir Gira nur aufschwatzen als Zusatzversorgung für die Außenstation.
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Brauche ich das auch, obwohl ich noch gar keine Kamera habe?
                      Dachte, dass es testweise auch mit dem Steuergerät Audio funktioniert. Halt dann ohne Video.

Kommentar

Für was dann das IP-Gateway? Um dann irgendwelchen Personen die du per Fernzugriff nicht siehst die Tür zu öffnen oder zu sagen das du nicht zu Hause bist. Profis für Besitzübertragungen freuen sich schon.
                        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Natürlich soll auch ne Kamera dran.
                          Momentan habe ich aber weder Kamera noch Video Steuergerät. Nur das IP Gateway.
                          Meine naive Vorstellung war, dass ich mit Audio und IP Gateway die Gegensprechanlage und Klingel verbunden bekomme. Das wollte ich Irin Schritt 1 machen, bevor Video und Kamera kommen.

Kommentar

Ich habe nun auch von V1 auf V2 gewechselt, ging echt einfach und funktioniert tatsächlich besser.
                            Sicherung erstellt, umgebaut und Sicherung wieder eingespielt, kurz noch die Prog.-Taste gedrückt, fertig.

Das Thema mit den IP-Kameras kann ich ggf. bestätigen, mir werden nur meine Tasterschnittstellen angezeigt, wobei ich hier anfügen muss, dass ich zwei Einbaulautsprecher nutze, an denen jeweils eine Gira-Kamera (1x direkt am EB, 1x Analog über Kamaragateway) angeschlossen ist.

image.png

Leider bekomme ich meine IP-Kamera nicht zum laufen... Kann mir hier wer weiterhelfen?
                            Stream-URL: rtsp://192.xxx.xxx.xxx:554/user=xxx_password=xxx_channel=1_stream=0
                            Vermutlich kann das Gateway die Parameter beim Aufruf nicht übertragen oder es bedarf einer anderen Schreibweise?!
                            Grüße
                            Marc

Kommentar

was für eine Kamera mit welchem Authentifizierungsverfahren soll das sein?
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ist eine Hikvision DS-2CD2T32-I3.
                                Grüße
                                Marc

Kommentar

Lädt...
                                X