Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crimpzange - welche Empfehlungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was soll da dagegen sprechen, außer dass man halt wissen muss was man presst 🙃

Ich hab alles drei:

Klauke K3 (Oval / Rund)
    Knipex 97 53 09 (4-Kant)
    Knipex 97 53 14 (6-Kant)

Kommentar

https://www.knipex.de/produkte/crimp...impkopf/975318

Drehbar für front und Seite.
      Ziemlich angenehm, würde ich immer wieder kaufen!

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
        Ich hab alles drei
        +1, wobei ich alle drei von Knipex hab.

Die nicht selbsteinstellende war die Erste und die hatte ich seit Jahren nicht mehr in der Hand. Für größere Querschnitte würde ich die auch nicht empfehlen, da durch die fehlende Übersetzung hoher Kraftaufwand notwendig ist und durch die fehlende Verriegelung bis zum definierten Enddruck hatte ich da immer ein ungutes Gefühl.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

+1, wobei ich alle drei von Knipex hab.
          Kann mit einen von denen auch eine 18mm Aderendhülse in einem Durchgang gecrimpt werden oder muss nochmals neu angesetzt werden?

Kommentar

Muss man nochmal ansetzen.
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
              Was spricht eigentlich gegen eine nicht-selbsteinstellende Knipex 97 78 180?
              Die macht halbrunde Pressungen. Gerade bei runden Öffnungen wie z.B. 16mm2 in eine Hauptleitungsabzweigklemme müsste die doch besser sein?

Für alles andere nimmt man dann eine Vierkant wie die Knipex 97 53 04.​
              das mach ich mit eine Weidmüller PZ16, die macht solche Pressungen und da passen die Leiter dann in die HLK. Ansonsten hab ich eine automatische Knipex mit Fronteinführung und 4kant pressung

Kommentar

Die Pressungen der PZ16 müssten doch auch für RCDs und Reihenklemmen passen. Wann verwendest du dann überhaupt noch die Vierkant?

Kommentar

Frage mal dazwischen, ob etwas gegen die Verwendung der Knipex 97 53 08 zur Verkabelung der WAGO-Reihenklemmen spricht (Ebenfalls selbst einstellend, Fronteinführung, Vierkant)?

Kommentar

Nop. Vierkant halte ich persönlich für die meisten Pushin Klemmen für besser als 6Kant. Wobei das allerbeste in meinen Augen ist überhaupt keine AEH zu benutzen bei Pushin.

Mit der Zange machst du nichts verkehrt, ich meine aber die hat nur Probleme bei besonder kleinen/dünnen Querschnitten. Hatte da mal irgendne Erfahrung/Bewertung gelesen wo sich einige darüber beschwert hatten dass bei solchen Querschnitten die Zange die Hülsen zerquetscht.

Kommentar

Von den Vierkant gibt es bei Knipex 4 verschiedene Varianten. Was sind dann hier die Unterschiede außer Seiten- und Fronteinführung.

97 55 04 Selbsteinstellende Crimpzange für Aderendhülsen - Mit Seiteneinführung
                      97 53 04 Selbsteinstellende Crimpzange für Aderendhülsen - Mit Seiteneinführung
                      97 53 08 Selbsteinstellende Crimpzange für Aderendhülsen - Mit Fronteinführung
                      97 53 09 Selbsteinstellende Crimpzange für Aderendhülsen - Mit Fronteinführung​

Kommentar

53 ist brüniert​

Bei der anderen ist es der Hebel wodurch sie bis 16mm2 kann statt nur 10mm2

Die erste Zahl ist immer was es für ein Werkzeug ist. die zweite wie es behandelt wurde, und die dritte die genaue Ausführung. (meine ich Zumindest)

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
                          Frage mal dazwischen, ob etwas gegen die Verwendung der Knipex 97 53 08 zur Verkabelung der WAGO-Reihenklemmen spricht (Ebenfalls selbst einstellend, Fronteinführung, Vierkant)?
                          Wozu Aderendhülsen in TopJob Klemmen, die sind extra so gebaut eben keine extra Endhülsen zu benötige, was die Arbeit nochmal deutlichst vereinfacht.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Wozu Aderendhülsen
                            na auf der anderen Seite ist keine TobJob-Klemme.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Wozu Aderendhülsen
                              So ganz in mir bin ich zwar der Meinung, dass eine feindrahtige Leitung mit Aderendhülse immer besser ist aber habe mich den Datenblättern und physikalischen Ergebnissen des besseren Kontakts auf Seiten der Reihenklemmen gerne gefügt. Auf Aktor-Seite / respektive kommender Seite sehe ich da aber keine sinnvollere Alternative als die Aderendhülse.

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
                                Auf Aktor-Seite / respektive kommender Seite sehe ich da aber keine sinnvollere Alternative als die Aderendhülse.
                                Fahrstuhlklemmen können meine ich ebenfalls auch ohne AEH angeschlossen werden. Würde dort hingegen aber dennoch auf AEH setzen.

Kommentar

Lädt...
                                X