Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

§14a - wie anmelden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Sieh an.. Hat Relais.. Nur 4bit aber na gut.
    Das sind ja weniger als bei einem RSE. Dieser hat 6. Das heißt mit den CLS-Steuerboxen kann ggf. nicht mal ein RSE ersetzt werden.

https://www.bayernwerk-netz.de/conte...te-messung.pdf
    Zuletzt geändert von STSC; 13.11.2024, 18:20.

Kommentar

Und der ganze Bullshit.. Wegen den paar Cent Netzentgeld.
      Naja, ein paar Cent sind das nicht... Bei meinem Netzbetreiber wäre die Reduzierung 145,60 Euro pro Jahr pauschal nach Modul 1. Zusätzlich gibts ab nächstem Jahr das Modul 3 mit den drei Netzentgeltstufen 8,75 ct/kWh Standard, 11,58 ct/kWh Hochtarif und 0,88 ct/kWh Niedertarif. Da kann man schon ordentlich was sparen, wenn man sein Auto zu Niedertarif-Zeiten laden lässt.

Die Netzbetreiber haben im übrigen gar kein Interesse daran, großartig beim Bezug zu steuern. Denn eine Steuerungshandlung hat zur Folge, dass sie innerhalb von 2 Jahren diesen Netzstrang ertüchtigen müssen und das kostet Geld. Die Hauptmotivation ist, durch die Hintertür die lange versäumte Steuerbarkeit der privaten PV-Anlagen in die Fläche zu bringen. Das ist im Grunde auch richtig und notwendig, nur wollte keiner in der Politik dieses heiße Eisen anfassen und so hat es das BMWK halt ums Eck ins EEG reingemogelt.

Kommentar

Du brauchst um Modul 3 aber das Relais Wunderkästchen, das nicht mehr TSG heißen darf, aber eigentlich eines ist... Und das gibt es umsonst?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Nein, das kostet 30 Euro mehr im Jahr, aber das weißt Du sicher.
          https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...ten_table.html

Da bleibt man immer noch im Plus, zumindest so lange bis die Preisobergrenzen angehoben werden. Andererseits ist die Diskussion eh müßig, weil man seit 1. Januar diesen Jahres zu so einer Steuerbox gezwungen wird sobald man ne SteuVE in Betrieb nimmt. Der eigentliche Fallstrick ist eben für PV-Besitzer, dass sie ihre bestehende Anlage auf einmal steuerbar machen müssen. Das fand ich schon heimtückisch, wie das ins EEG gemogelt wurde.

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
            Nein, das kostet 30 Euro mehr im Jahr, aber das weißt Du sicher.
            nein, wusstes ich ehrlich nicht. Da man bei der Veranstaltung am Dienstag ja mit dem Fazit gekommen ist "wir wissen das wir müssen, aber wir wissen immer noch nicht wie" wurde so etwas noch gar nicht erklärt.
            Die anwesenden Kollegen waren fast alle überfordert mit stündlichen Preisen.. evlt. ab nächstem Jahr sogar 15 minütigen Preisen + Steuerbarkeit. Dabei hatte mindestens jeder einen Sohn der der beste Dipl. Ing der Welt ist... also mindestens!

Kommentar

Die anwesenden Kollegen waren fast alle überfordert mit stündlichen Preisen.. evlt. ab nächstem Jahr sogar 15 minütigen Preisen + Steuerbarkeit.
              Ist halt so neumodischer Kram den man im Privatbau nicht braucht.
              *Sarkasmus aus* 😉

Kommentar

Da frage ich mich doch wie die bisher ihre RLM-Kunden behandelt und abgerechnet haben.

Der Branche fällt halt jetzt die ewige Verzögerungstaktik bei der Einführung der iMSys auf die Füße. Operative Hektik ersetzt geistige Windstille...

Kommentar

Ich habe 30 Minuten mit dem Mann vom Messstellenbetrieb diskutiert.. Tibber würde eine nicht eichrechtskonforme Abrechnung erstellen.
                  Ich habe 10x gesagt, dass Tibber keinen eigenen Zähler hat, sondern ich ihren Zähler verwende und über das IR Auge den Wert übers Internet 1:1 übertrage. Evtl. ist der Übertragungsweg nicht eichrechtskonformm, aber die Zählung muss es ja sein.
                  Er wollte das nicht gelten lassen und behauptet weiterhin, dass es zu Abweichungen der Zählerstände über das Jahr kommen würde. Aber es gibt doch nur einen Zähler, mit einem Zählerstand..

Wollte er nicht so einfach akzeptieren.

Kommentar

Weiss denn jemand inzwischen ob man für 22kW Wallboxen nach §14a noch eine Genehmigung braucht ? Laut Internet gibt es dazu widersprüchliche Angaben und der Stromnetz Betreiber verweist auf das Elektrounternehmen, welches auf den Stromnetzbetreiber verweist

Kommentar

Laut TAB 2023 V2.0 vom 02.05.2024 sind SteuVE nach §14a EnWG (ausser Speicher, die ins Netz einspeisen können) nur anmelde- aber nicht genehmigungspflichtig.

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                        Das fand ich schon heimtückisch, wie das ins EEG gemogelt wurde
                        wobei das auch schon seit vielen Jahren drinsteht und erst jetzt auffällt. Hat da davor niemand genau gelesen?

Weißt du, wie im Fall der Steuerung einer PV Anlage die Entschädigung (wenn es überhaupt eine gibt) in Zukunft geregelt ist? Da wird auch jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben und ich habe langsam aufgegeben das zu verstehen.

Kommentar

Tibber keinen eigenen Zähler hat, sondern ich ihren Zähler verwende und über das IR Auge den Wert übers Internet 1:1 übertrage
                          Tibber macht grad Schlagzeile - Tibber gehackt
                          Gruss
                          GLT

Kommentar

ja, ich habe mein Passwort schon von ficken123 auf ficken456 geändert, keine Sorge.

Kommentar

Mal ne andere Frage,

was ist mit mobilen 11kw Wallboxen an einem 16A CEE Stecker? Oder einer normalen Wallbox, die an einem CEE Stecker angeschlossen wird? Muss diese überhaupt angemeldet werden? Grade die mobile ist ja prinzipiell schwierig, da sie morgen ja schon wieder weg sein könnte.

könnte man so die Anmeldepflicht nicht umgehen?

Kommentar

Hier steht dass die Zuleitung zur Wallbox nicht unterbrochen werden darf. Also eigentlich kein CEE16. Heißt das, dass man in einem zusätzlichen Verteiler keine Durchgangsklemmen für die Zuleitung verwenden darf?

https://www.voltimum.de/artikel/din-...normenkonforme

Kommentar

Lädt...
                                X