Ich kenne es eigentlich nur so, dass Endstufen fest eingepegelt werden. Lautstärkeregelung ist typischerweise eine Aufgabe der Vorstufe. Von daher ist das Konzept in sich stimmig.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Multiroom-Verstärker Eigenbau: Was sind euere Wünsche
Einklappen
X
-
Vielleicht in Verbindung mit dem Mr. Amp interessant:
AV30 Hutschienen VerstärkerGruß
Volker
Wer will schon Homematic?
Kommentar
-
Hallo Snowmaker,
Der Tipp ist super. In der Beschreibung steht auch, das man da pro Kanal zwei Signale überlagern kann. Die haben das für die überlagerung von Musik und Ansagen vorgesehen, aber damit sollte man auch zwei Stereo auf einen Monokanal überlagern können. Damit könnte man dann z.B. Zwei Bäder mit je einem Kanal Mono anfahren. 50 Euro pro Raum klingt gut.
Heiko
Kommentar
-
Zitat von uncletom Beitrag anzeigenIch kenne es eigentlich nur so, dass Endstufen fest eingepegelt werden. Lautstärkeregelung ist typischerweise eine Aufgabe der Vorstufe. Von daher ist das Konzept in sich stimmig.
Kommentar
-
Das stimmt, solange die Endstufen wirklich rauschfrei sind. Ich möchte ja bei leiser Musik nicht das Grundrauschen der Endstufen hören, die z.B. auf 90% aufgedreht sind. Somt muss die Endstufe mindestens so audiophil gebaut sein wie die Vorstufe, sonst nützt einem ein top Rauschabstand auf Vorstufenseite nichts mehr.
Kommentar
-
Das stimmt so leider nicht, nimm doch einfach mal eine gute und rauscharme Vorstufe und eine "schlechte" Endstufe. Unter "schlecht" verstehe ich, dass ohne Signal am Eingang der Endstufe das Rauschen mit zunehmender Verstärkung immer hörbarer wird, d.h. wenn Du auf maximale Lautstärke stellst nimmst Du ein deutliches Rauschen wahr.
Und jetzt höre das Ergebnis bei Musik und beurteile die Pausen zwischen einzelnen Liedern:
- Vorstufe auf 100% Pegel, Endstufe auf 10%: kaum Rauschen
- Vorstufe auf 10% Pegel, Endstufe auf 100%: rauscht ohne Ende :-)
Wohlgemerkt, bei beiden Varianten ist die Lautstärke am Ausgang gleich.
Ich hoffe jetzt ist es klarer was ich meine.... :-)
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenIch hoffe jetzt ist es klarer was ich meine.... :-)
Bei Endstufen, wo wirklich der Verstärkungsfaktor einstellbar ist, gehe ich den Gedanken natürlich gerne mit.... :O)
Gruß,
Lars
Kommentar
-
Hallo Gringo,
muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sowohl beruflich als auch privat momentan auf Anschlag laufe.
Der Jochen ist mit dem Job auch voll ausgelastet.
Deshalb ist es grad ein bisschen ruhig.
Das heißt aber keinesfalls, dass nicht demnächst mal wieder was vorwärts gehen würde.
Vor allem Sachen wie Endstufen und Gehäuse stehen auf der Agenda.CiaoOlafNichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
Jeder meint, genug davon zu haben.
Kommentar
-
Hallo Kai,
vielen Dank für dein Angebot.
Seit einigen Monaten sind Jochen und ich hauptberuflich ziemlich land-unter.
Deshalb geht grad nix wirklich vorwärts.
Punkte, die bei uns auf der Agenda oben stehen, sind
- Gehäuse
- Endstufen
Das sind aber grad 2 Punkte, die die Kosten des Gerätes immens in die Höhe treiben.
Werde hier auf jeden Fall über Ideen und Fortschritte berichten.CiaoOlafNichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
Jeder meint, genug davon zu haben.
Kommentar
-
Hallo zusammen und allen noch ein frohes Jahr 2015!
Ich hatte zwar dem Ersteller des Threads schon mal eine PN geschickt, aber wahrscheinlich aufgrund von Urlaub noch keine Antwort erhalten.
Ist jemand bekannt, ob an diesem Thema noch weitergearbeitet wird?
Der hier geplante Multiroomverstärker scheint dem "neuen" Multiroomverstärker der Fa. Jung (MR-AMP 4.8) sehr ähnlich, allerdings finde ich die Preise von Jung mit > 3T€ recht happig...
Da wir aktuell für unser EFH KNX planen, wäre ich sehr interessiert an einer solchen Lösung, gerne auch im BETA Stadion :-)
Viele Grüße
Hossi
Kommentar
Kommentar