Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wir haben 250er KG-Rohr und sind damit absolut zufrieden! Auch komplette Bettwäsche "in einem Stück" kommt sicher unten an. KG-Rohr ist ja schön glatt innen.
Statische Aufladung? Je nach Wäschestück etwas, aber absolut harmlos. Nicht so, dass die Wäsche drin "kleben" bleiben würde.
Ich würde es jederzeit wieder so machen.
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Das ist innen fast glatt, nur die Stoßstellen sind problematisch. Man muss darauf achten, dass die Muffe immer unten sitzt. Ich habe beim Zusammenbau die Problemstellen mit etwas Silikon "behandelt", so dass nix passieren kann.
ich reiße das alte Thema nochmal hoch. Wir haben seinerzeit auch ein 30er KG-Rohr bei uns eingebracht als Abwurfschacht. Nun sind schon über zwei Jahre rum und ich hab da immer noch keine Türen dran. -peinlich-
Das soll sich jetzt mal bald ändern. Aber ich habe da schon irgendwie ein Problem über 300 € pro Klappe zu investieren. vielleicht gibt es inzwischen eine alternative?
Würde mich über Tips freuen.
lg - joe
Hallo Joe,
hier wären runde Türen für den Abwurfschacht zu haben. Diese sind auch abschließbar.
so ich mach das Thema hier auch nochmal auf habt ihr hier ein fertiges Rohrsystem für 700-800€ genommen oder seid ihr "einfach" in den Baumarkt gegangen und habt euch ein Rohr gekauft?
Wenn Eigenbau: Wie habt ihr das eingebaut, dass es nicht runterrutschen kann?
Habt ihr Probleme mit der Lüftungsanlage oder bekommt man das schon so dicht, dass es da nicht hochzieht?
Wir müssen nämlich diese Woche auch entscheiden, was wir einbauen wollen.
Zu jedem Rohr (ob KG oder Wickelfalz) gibt es passende Schellen, meist werden die auf ein M8 oder M10 Schraubbolzen draufgedreht. Dann rutscht auch nichts :-)
Hi
Fertige Rohrsysteme waren mir viel zu teuer. Ich hab ein 5m 250er KG Rohr für 60€ eingezogen und provisorisch fixiert. Während ich mir Gedanken um die Befestigung gemacht habe hat es der Rohbauer mit Bauschaum fixiert und für den Estrich abgedichtet. Hält nun problemlos. Alternativ währen große Rundschellen aus dem Lüftungsbau, allerdings nicht schnell in 250mm zu bekommen. Tür hab ich noch nicht.
Gruß
Wir haben das Teil selbst gebaut. Aktueller Stand: drei KG Rohre DN315 je 1m lang vom Keller bis ins OG. Die Schurren haben wir aus XPS (grün) selbst gebaut (geklebt und verschraubt). Die Schurren haben wir außerdem innen verfliest. Die Türen sind normale Revisionstüren ohne Schnickschnack. Eventuell tüddel ich da irgendwann was neues hin.
Einerseits wird das Rohr mit Rohrschnellen an Position gehalten, außerdem steht die unterste Rohrschelle auf zwei Hölzern auf. Damit ruht das gesamte Rohr auf der Stahlbetondecke KG-EG. Den leeren Raum um eben dieses Auflager verfüllen wir noch mit Bauschaum. Grund: verfüllen mit Beton war nach eingebautem Rohr nicht mehr möglich, ebenso wäre es nach dem Zuputzen nicht dicht. Daher Schaum, der geht in jede Ritze.
Edit: 315er KG Rohr gibts beim Hornbach, ebenso die Lüftungsschellen in 300mm. Letztere lassen sich zurechtbiegen, damit sie um das Rohr passen. Man muss nur längere Schrauben einsetzen
Zuletzt geändert von BlackDevil; 17.09.2018, 13:01.
Was sind "Schurren"
Ich hab das als Verb gefunden, scheidet aber aus. Als Nomen hab ich nur das gefunden:
Als Schurre werden im Maschinenbau eine Bestückungsrinne und ähnliche Förder- und Befüllungseinrichtungen bezeichnet. Es handelt sich um eine besondere Art von Rohrleitung zum gerichteten Transport von Feststoffen, insbesondere Schüttgütern, mittels Schwerkraft.
Meinst Du das???
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
wow danke. ich hab nur Systeme für ca 1000€ gefunden. Werde das dann wohl auch selber machen. Bei mir muss es nur gefühlt 1,5m nach unten, weil die Waschmaschine direkt untem Bad sein wird.
und das KG-Rohr ist auch ok (Brandschutz, Statische Aufladung etc?)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar