Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimensionierung Neutralleiter bei Drehstromzähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimensionierung Neutralleiter bei Drehstromzähler

Hallo,

der Finder 7M.38 Drehstromzähler hat als Hauptklemmen für L1,L2 und L3 einen max. Anschlussquerschnitt von 25mm2. Für den Neutralleiter ist aber nur max. 1,5mm2 möglich. Nachdem der Zähler bis 80A zugelassen ist, kann er auch hinter einer 80A NH Sicherung hängen. Normal würde ich erwarten, dass der Neutralleiter den gleichen Querschnitt wie die der Phasen hat. Sollte der Zähler einen Kurzschluss haben, brennt der 1,5mm2 Neutrallleiter dann ggf. weg? Wie seht ihr das?

Ähnlich ist das auch beim Eastron SDM54 Drehstromzähler, auch hier ist der max. Neutralleiter-Querschnett deutlich kleiner als die der Phasen.

Berechne mal den Kurzschluss Strom von 10cm 1,5mm.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Der Zähler kann ja intern abgesichert sein. zB bevor der N das Gehäuse verlässt ne 0,5A Sicherung in Reihe geschaltet. Ich hab nen Eltako und da wurde der N mit 1,5mm² verdrahtet. Bei den neueren Geräten haben sie sogar den Querschnitt der Klemme reduziert. War vorher meine ich 10mm2 und nun nur noch für 2,5. Wenn die Klemme nur 1,5mm² kann und im Handbuch keine weiteren Angaben gemacht sind zB dass die Leitung kurzschlussfest sein muss usw würde ich es ganz normal in 1,5mm² ausführen...

Siehe auch

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nerhalb-der-uv
      Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 22:13.

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
        Normal würde ich erwarten, dass der Neutralleiter den gleichen Querschnitt wie die der Phasen hat.
        Ueber die Phasenanschlüsse wird ja der Strom (und Spannung) gemessen. Der Neutralleiter dient nur als Referenz für die Spannungsmessungen.

Ich würde im N eine 2x20mm sandgefüllte Schmelzsicherung zB von einigen A einfügen, wenn die Absicherung vor dem Zähler >16A ist.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich kenne das bei Notstromumschaltboxen, da wird einfach ein B6 LS am N verbaut...
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
          X