Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Enthalpiewärmetauschern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zu Enthalpiewärmetauschern

Hallo,

bei uns steht die Auswahl der zentralen Lüftungsanlage an und dabei beschäftige ich mich gerade mit dem Enthalpiewärmetauscher.
    Verwendet ihr eure Enthalpietauscher das ganze Jahr über oder wechselt ihr je Jahreszeit zwischen einem Enthalpietauscher und einem normalen Wärmetauscher?
    Gibt es Möglichkeiten zwischen einem Enthalpietauscher und Standard-Wärmetauscher automatisch umzuschalten?

Vielen Dank,

Thomas
    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Ich habe noch keinen Enthalpiewärmetauscher aber es soll mal noch einer kommen. Umzuschalten geht bei Zehnder nicht, da du den tauschen musst. Ich habe erstmal ohne Enthalpie gewollt um den Bau zu entfeuchten. Das hat jetzt im Winter auch sehr gut funktioniert, da die Luft immer im die 30% Feuchte hatte. Gut für uns selbst ist das auf Dauer nicht, deswegen bleibt der normale jetzt maximal noch einen Winter und danach hole ich mir einen Enthalpiewärmetauscher. Ob es Sinn macht immer zu wechseln weiß ich nicht. Was erhoffst du dir davon? Ich würde einfach nur den Enthalpie einbauen und fertig.

Kommentar

Dauerhaft enthalpie. Im Sommer willst du ja meist entfeuchten. Der Effekt ist aber generell überschaubar. Ich muss zusätzlich im Winter befeuchten.

Kommentar

Es gibt keinen physikalischen Grund auf einen Enthalpie-Tauscher zu verzichten:

Im Enthalpie-Wärmetauscher kann Wärme und Feuchtigkeit vom warmen und feuchten Luftstrom zum kühleren und trockeneren Luftstrom wandern.

Im Winter: Die Rückgewinnung der Feuchtigkeit verhindert, dass die Raumluft durch das Aufheizen der kalten Außenluft zu trocken wird.

Im Sommer: Die einströmende feucht-warme Außenluft gibt Feuchtigkeit an die kühlere, trockenere Abluft ab. Das reduziert das „Höhlenklima“.

Da die Übertragung ist nicht zu 100-prozent möglich. Bei hoher Außenfeuchtigkeit im Sommer reicht der EWT nicht aus, um die Ziel-Feuchte zu halten.​

Wir lassen daher zusätzlich tagsüber (PV) einen mobilen Entfeuchter laufen, damit sind im Sommer <65%rF bei 23°C möglich.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
          Im Sommer: Die einströmende feucht-warme Außenluft gibt Feuchtigkeit an die kühlere, trockenere Abluft ab. Das reduziert das „Höhlenklima“.

Da die Übertragung ist nicht zu 100-prozent möglich. Bei hoher Außenfeuchtigkeit im Sommer reicht der EWT nicht aus, um die Ziel-Feuchte zu halten.​

Wir lassen daher zusätzlich tagsüber (PV) einen mobilen Entfeuchter laufen, damit sind im Sommer <65%rF bei 23°C möglich.
          Würde ein Standard-Wärmetauscher da nicht viel mehr trocknen, indem er das Wasser als Kondensat abtropfen lässt?
          Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Du hast bei den besseren Geräten die Möglichkeit gerade im Sommer (z.B Nachts) die Bypasssteuerung zu aktivieren. Dann wärmst du Nachts die kältere Nachtluft nicht mit der warmen Abluft auf. Bei dieser Stellung wird die Luft am Enthalpietauscher vorbeigeführt.

Kommentar

Lädt...
            X