Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bei uns verteilt die KWL die Feuchte aus dem Bad sehr schnell im Haus.
Duschen, Kochen und eine überschaubare Zahl Pflanzen - damit hält die KWL mit EWT bei uns >35%rF im Winter (was ich auch als Minimum eingestellt habe). Das Mittel liegt bei etwa 40%rF. Befeuchter haben wir keine.
Die vorgewärmte Zuluft ist meines Wissens auch nicht pro Raum temperierbar, so zumindest mein älterer Kenntnisstand.
möglich schon, wird aber sehr selten gemacht und ist eher keine Standardlösung. Du würdest für solche Räume dann den WT umgehen.
Aus meiner Sicht durchaus auch eine Überlegung ist ein Klima Kanalgerät mit Frischluftbeimischung. Da hat man dann nicht die hässlichen Innen-Klimageräte, dafür aber eine Verrohrung, die isoliert werden sollte. Kombiniert mit Frischluft, meines Wissens dann aber ohne WRG.
Ich würde allerdings tendenziell in Zukunft weiterhin KWL und Klima trennen, Klima dann unterputz verbaute Kanalgeräte je Raum ohne lange Kanäle.
Filter müssen nicht zwingend mit Leiter getauscht werden. Ich würde ja möglichst auf dickes Wickelfalzrohr setzen, Filter nur im Lüftungsgerät selbst. Die Rohre werden dann alle paar Jahre mal gereinigt.
Und nochmal, für mich ist das alles ein Komfortfeature. Wenn ich günstig bauen will, spare ich mir das alles.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar