Zitat von livingpure
Beitrag anzeigen
Und die ist auch nur meinem Spieltrieb geschuldet...wüsste ich den genauen Messwert nicht, wäre es auch nicht schlimm. Meine Oma wurde ohne Kenntnis was eine KWL ist oder welcher CO-Wert nun laut Fraunhofer in der zwölften Studie darüber gut oder schlecht ist, 97 Jahre alt und hatte immer gute Laune und einen klaren Kopf :-)
Mit solchen Themen lässt sich halt wunderbar Geld verdienen und Steuern generieren, das ist am Ende alles.
Zitat von livingpure
Beitrag anzeigen
Ich habe da (mit etwas Lebenserfahrung) mittlerweile eine etwas andere Sichtweise als noch vor 15 Jahren: die Technik heute ist teuer und geht dafür umso schneller kaputt, ist nicht mehr reparabel, nach EOL gibt es keinen 1:1 Ersatz mehr, sie sorgt für neue notwendige Wartungstätigkeiten und spätestens wenn auch noch ein Fachbetrieb benötigt wird, wird es teuer und man muss warten. Da lüfte ich lieber weiter punktuell manuell (wobei es durch die Fensterfalzlüfter fast immer einen Grundumsatz gibt), das ist für mich und uns langfristig irgendwie stressfreier. Einzig im Schlafzimmer könnte ich schwach werden, da bin ich tatsächlich am Überlegen eine kleine dezentrale KWL zu installieren (wobei auch da das meist gekippte Fenster nicht zu spürbaren Heizmehrkosten führt s.o.). Ohne Kippen wäre das im Winter tatsächlich eine Schwachstelle, wo über die Nacht Frischluftzufuhr fehlen würde.
Beim Wirkungsgrad eines EWT gehen die Meinungen auch auseinander, ich habe max. 50% realer Wirkungsgrad im Hinterkopf und wie lange die "Membran" hält oder nach 8 Jahren aussieht sagt auch keiner...aber egal, kann ja jeder machen wie er möchte.
Zitat von livingpure
Beitrag anzeigen
Zitat von livingpure
Beitrag anzeigen
Das ist heute ja weit weg von "freiwillig" installierter Technik.

Kommentar