- weitere Funktionnen:
- Hilfe: DSM verfügt über eine Umfangreiche Hilfe (auch in Deutsch) die auch eine Suchfunktion beinhaltet. Die Hilfe umfasst sowohl das DSM wie dessen Applikationen. In den einzelnen Fenster gibt es zudem einen Hilfebutton der einen direkt zur richtigen Seite bringt.
- Antivirus: Diesen habe Ich nur angetestst. Halte dessen Präsenz zumindest als wünschenswert speziell wenn man die Downloadstation verwendet. Dieses Antivursprogramm soll auf Clam AV basieren. Laut dem was Ich so über dieses AV finden konnt scheint es ja nicht so schlecht zu sein. Schade finde Ich dass der scann nur per Scheduler (oder manuell) durchgeführt werden kann und nicht automatische für neue Dateien. Virusdefinitionen werden automatisch aus dem Internet geladen.
- Downloadstation: Die Downloadstation kann selbstständig Dteien per FTP, HTTP, Magnet, BitTorrent oder von einem Newserver runterladen. Dies ist speziell für grosse Dateien interessant wenn man sienen PC nicht anlassen möchte. Bei BT und News kann man einen zusätzlichen Ordner einrichten in dem man .torrent oder .nzb Dateien kopieren kann. Dieser werden dann automatisch von der DS erkannt und geladen (die Datei wird dabei entfernt). Am ende des Downloads kann man sich dann eine Nachricht schicken lassen (siehe Benachrichtigungen)
- Photostation: Lässt man den Indizierungsdienst Fotos indizieren so werden diese automatisch der PhotoStation (PS) bekannt gemacht.
- Applikationszugriff allgemein: Viele applikationen können direkt im DSM geöffnet werden (Photostation, Downloadtstation,...) zudem besteht eine APP für Smart Phones oder ein Client programm für den Computer. Ausserdem gibt es die Möglichkeit ein "Applikations portal" einzurichten, dies ist eine Benutzerdefinierte URL um die entsprechende Applikation direkt im Browser zu starten. Ein einfaches Zugrifsrechte System für diese Apllikationen gibt es auch.
Fortsetzung folgt...
Kommentar