Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Genau. Deshalb auch nix 5 Jahre. Oder möchtest Du irreführen? Wenn ich eine 5 Jahre Garantie behaupte, sollte ich auch mal nachschauen.
    Interessante Fragestellung. Nein, ich möchte nicht irreführen.

1) Die Bedingungen, die du in #2173 verlinkt hattest, beziehen sich nicht auf austauschbare Leuchtmittel.
    2) Die 5 Jahre findet man hier bei der Produktübersicht: https://www.lighting.philips.de/prod...erled#_ledspot
    3) Die gegenüber 2) schärferen Bedingungen für bestimmte gewerbliche Direktkunden in #2171 sind für Verbraucher nicht anwendbar.

Einige Händler geben selbst ausdrücklich 5 Jahre Garantie auf diese Philips Master-Serie, aber so ein 100% passendes Dokument von Philips hatte ich nicht gefunden. Da die Philips Master Leuchtmittel bei mir bisher nicht ausgefallen sind kann ich auch keine Erfahrung aus der Praxis berichten.

Kommentar

Lade mal die Garantiebedingungen hier hoch Volker. In denen, die ich hier schon veröffentlicht habe, steht z.B. „Führen eines Buches über die Betriebsstunden“
      Selbst wenn es so wäre, das ist mit modernen Dimmern heute auch kein Problem mehr, meiner hat Betriebsstundenzähler.
      Und ich zeichne schon länger die Brenndauer meiner Philips LED's auf.

Kommentar

Also meine Osram Dimm2warm E27 Retrofit Glühbirne ist jetzt nach 10 Monaten hinüber (1 von 2). Also 50% Ausfall nach 10 Monaten.
        Habe selber keine Voltus Spots im Einsatz über einen langen Zeitraum aber mEn sind das alles Schätzungen und Erwartungen bei Produkten, die neu am Markt sind. Mehr als großzügige Kulanzreglungen kann man doch nicht anbieten. Und ohne hier jemanden verteidigen zu wollen, stellt sich Michael hier doch der Diskussion. Sucht einmal nach anderen Herstellern. Außer MDT ist hier doch niemand offiziell vertreten. Mitlesen tun hier garantiert alle größeren Hersteller. Von daher finde ich das schon eher anerkennenswert. Viele gleiche Leuchtmittel zu verbauen war auch zu Halogenzeiten gefährlich, denn auch da war die Lichtfarbe unterschiedlich wenn man ein paar Jahre später ersetzt hat. Dass LED bei der Anschaffung teurer ist, soll durch einen geringeren Energieverbrauch aufgewogen werden. Ob sich die Anschaffung zum Schluss finanziell lohnt bin ich höchst skeptisch, experimentiere aber selber auch mit LED - schon aus Interesse an neuer Technik.

​​​​Nur meine Meinung dazu, wenngleich ich die Enttäuschung verstehen kann. Vielleicht sollte man als Hersteller hier einfach etwas vorsichtiger werben. Mir reicht derweil das Feature sauber dimmen zu können und auch noch die Farbe anpassen zu können. Wenn sie dann noch 10 Jahre halten - super - wenn nicht, sind sie nicht besser als andere Produkte. Wobei ich jetzt noch nicht so viele tw Spots zB gefunden habe auf 24V Basis, die mit LED Controllern gut zusammenarbeiten.

Kommentar

Mit Osram habe ich auch keine guten Erfahrungen, mit Philips hingegen schon. 10 Monate sind natürlich absolut inakzeptabel, aber fairerweise sollte man an ein 6€-Leuchtmittel nicht die gleichen Ansprüche stellen wie an ein 5 Mal so teures...das wären dann rein finanziell betrachtet auch 50 Monate, bis Du betragsgleich rauskommst.
          Müsste eigentlich sogar ein Gewährleistungsfall sein.

Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ohne das Thema hierzu weiter beanspruchen wollen. Es waren 8,99 Eur - verglichen mit den non tw Spots ist es das 3-fache. Und ja - ich bringe sie zum Hornb... zurück. Und toll dimmen kann man die leider auch noch immer nicht...

Kommentar

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
              Es waren 8,99 Eur - verglichen mit den non tw Spots ist es das 3-fache.
              Du vergleichst ein Dim2Warm-Retrofit mit dem Preis eines non TW 24V Spots? Warum denn?

Der TW Spot kostet übrigens aktuell um die 36,50€, die Osram Dim2Warm finde ich für um die 6-7€. Passt also mit Faktor 5.

Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Der TW Spot kostet übrigens aktuell um die 36,50€, die Osram Dim2Warm finde ich für um die 6-7€. Passt also mit Faktor 5.
                Sind aber ebensowenig vergleichbar. Fairness geht für Dich nur in eine Richtung oder?

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Fairness ist im beruflichen Umfeld für Stefan kein Fremdwort - im Gegensatz zu mach anderen...
                  Zuletzt geändert von evolution; 24.09.2019, 08:12.
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Sind aber ebensowenig vergleichbar. Fairness geht für Dich nur in eine Richtung oder?
                    Das Wort "Fairness" aus dem Mund eines Kaufmanns macht mich hellhörig. Denke mal an die Marge bei Deinen Leuchtmitteln und bewerte die Aussage bitte nochmal neu.

Vergleichbarkeit ist relativ: erstmal machen beide DimtoWarm und das ist erstmal das Hauptmerkmal. In den Retrofit ist bereits die Dimmkurve und die Umsetzung von 230V auf LED-Spannung enthalten, dafür lässt sicher der Voltus Spot weiter runterdimmen und hat (in diesem speziellen Vergleich mit der Osram) vermutlich bessere Lichtkennwerte und man kann das TW manuell beeinflussen, wofür aber eine ganze Reihe weiterer Peripherie benötigt wird. Das muss jeder persönlich entscheiden, mit welcher Gewichtung man die einzelnen Kriterien sieht.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Ich halte mich für einen fairen Kaufmann. Scheinbar naiv.

Aber egal: Wäre es möglich, auf persönliche Unterstellungen und Polemik - egal in welche Richtung - zu verzichten?
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

erstmal machen beide DimtoWarm und das ist erstmal das Hauptmerkmal
                        Das sehe ich anders. Wir verkaufen ein Tunable White Leuchtmittel mit dem derzeit einzigartigen Feature von gerichtetem Licht, welches als Nebeneffekt auch dim2warm kann.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Das sehe ich anders. Wir verkaufen ein Tunable White Leuchtmittel mit dem derzeit einzigartigen Feature von gerichtetem Licht, welches als Nebeneffekt auch dim2warm kann.
                          Achso, und deshalb steht das mit dem Dim2Warm in der Beschreibung im eigenen Shop ganz oben und das mit dem "gerichteten Licht" ganz unten? Verstehe...ich kenne das bei Werbung immer andersrum, aber gut, Ihr seid die Profis.

1.PNG
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Wenn Du das im Shop korrigierst, kannst Du übrigens das auch gleich korrigieren, dann muss man nur einmal ran:

2.PNG

Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Achso, und deshalb steht das mit dem Dim2Warm in der Beschreibung im eigenen Shop ganz oben und das mit dem "gerichteten Licht" ganz unten? Verstehe...ich kenne das bei Werbung immer andersrum, aber gut, Ihr seid die Profis.
                              Was man als Vorteil sieht und was sich besser verkauft sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Man kann einem Händler doch keinen Vorwurf machen, dass er das Featureset in der Reihenfolge bewirbt, wo man glaub den besseren Umsatz zu machen. Unabhängig der eigenen Meinung .

Ich persönlich finde diese Diskussion völlig unangebracht. Die ist genau so Sinnlos wie Ich finde Google besser als Apple (oder umgekehrt).

Fakt ist jedes Produkt hat verschiedene Vor- & Nachteile, zum Schluss muss man anhand seiner Prioritäten selber entscheiden was einem wichtig ist.

Zuletzt geändert von traxanos; 24.09.2019, 12:15.
                              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                                auf [...] Polemik [...] verzichten
                                wäre echt schön, wenn wir das schaffen. So macht es keine Spaß hier zu lesen.
                                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
                                X