Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight
Einklappen
X
-
-
-
Hallo
Ich wollte mal feedback geben zu den Spots die ich bei mir verbaut habe.
Ich hatte sie 2013 gekauft und eingebaut (war die erste Charge wenn ich mich recht erinnere)
Ich betreibe sie an 24V Meanwell Netzeilen mit Eldoled Treibern. Verbaut sind sie in einer Lackspanndecke.
Sie sind im Wohn/Essbereich verbaut und werden viel ein/aus/gedimmt.
Von 18 Stück haben sich dieses Jahr die ersten Beiden verabschiedet und haben somit gut 5 Jahre gehalten.
Beide sind nicht völlig defekt, sondern beim ersten ist die Helligkeit auf ca. 70% runtergegangen und hat sonst normal weiter geleuchtet. Beim Anderen sinkt die Helligkeit manchmal spontan ab, um dann bald darauf wieder "normal" hell zu werden. Das irritiert ein wenig.
Also ~11% Ausfall nach 5 Jahren ist doch eigentlich ganz gut.Zuletzt geändert von Tulamidan; 16.09.2019, 14:56.
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigenVon 18 Stück haben sich dieses Jahr die ersten Beiden verabschiedet und haben somit gut 5 Jahre gehalten.
Beide sind nicht völlig defekt, sondern beim ersten ist die Helligkeit auf ca. 70% runtergegangen und hat sonst normal weiter geleuchtet. Beim Anderen sinkt die Helligkeit manchmal spontan ab, um dann bald darauf wieder "normal" hell zu werden. Das irritiert ein wenig.
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDa diese Lampen so teuer sind, halte ich das persönlich für zu hoch. Ich hoffe das neuere Chargen dort deutlich besser sind. Im Notfall wird auf 230V zurück gewechselt.
Kommentar
-
traxanos Vielleicht bin ich durch die kurze Halbwertszeit der unterschiedlichen Elektronik Artikel "erzogen" worden. Aber mach lieber nicht den Schritt zu 230V.
Ein Bekannter von mit hat das getan und jetzt kann er bei sich zu Hause Strobo Disko veranstalten. Das ist zwar nicht mit jedem Leuchmittel gleich stark, aber mit 24V hat man damit zumindest keine Probleme.
Der Preis war (damals) absolut top. Da hat man im Lampemladen schon mal 100€+ für einen Spot bezalen können. Heute gibt es mehr Auswahl und die Preise sind doch deutlich gesunken. Vlt. findest du ja ein anderes 24V System.
Kommentar
-
Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigenAlso ~11% Ausfall nach 5 Jahren ist doch eigentlich ganz gut.
- Likes 4
Kommentar
-
Zitat von LNT Beitrag anzeigenSehe ich anders... Bei einer Herstellerangabe von >50.000 h wäre das aus meiner Sicht vielleicht für den Dauerbetrieb akzeptabel. Ich gehe aber davon aus, dass die Spots bei dir weit weniger als 24 h am Tag an sind!?
- Likes 4
Kommentar
-
Zitat von LNT Beitrag anzeigenSehe ich anders... Bei einer Herstellerangabe von >50.000 h wäre das aus meiner Sicht vielleicht für den Dauerbetrieb akzeptabel. Ich gehe aber davon aus, dass die Spots bei dir weit weniger als 24 h am Tag an sind!?
Rechnet man mal 8 Stunden am Tag ergibt das beo 50kh ca. 17 Jahre! Da sollte nach 5 Jahren definitiv kein defekt auftreten außer ein paar Ausnahmen.
Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigenVielleicht bin ich durch die kurze Halbwertszeit der unterschiedlichen Elektronik Artikel "erzogen" worden. Aber mach lieber nicht den Schritt zu 230V.Zuletzt geändert von traxanos; 16.09.2019, 18:19.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenSehe ich genau so. Nach 50.000h mögen zwar die Helligkeiten etwas gelitten haben, aber 10% Ausfall finde ich nicht akzeptable bei einem so hohen Preis.
Ab der 2. Generation gibt es praktisch keine mehr.
Es hängt, wie immer, auch von den Umständen des Einzelfalls ab. Also Umgebungstemperatur, Spannung, Luftcirkulation u.s.w.
Für die 8W Version haben wir eine kürzere Lebensdauer angegeben.
Die 6+6W Version wird ja ausschließlich für 6W Betrieb freigegeben. Boost ist nicht erlaubt.
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenAlso wir haben deutlich weniger "defekte" aus der 1. Generation als 10%. Man muss hier auch differenzieren. Geht es um LED Degradation oder geht es um Defekte, die Aufgrund von Bauteilen oder externen Effekten entstehen.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar