Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Ich hatte gestern auch noch mal auf den Seiten 90 - 105 dieses Threads geblättert, weil irgendwo hatte ich das ja mal gelesen. Gut das ich nicht an meinen Kopf zweifeln muss und Frank die Passage noch gefunden hat.

Ich verfolge den Thread hier ja immer gern aber jede kleine Änderung im Design der Spots wird hier ja verständlicher Weise auch nicht diskutiert und das ggf eine 4W+4W Chiplösung einfach weniger Probleme bei Voltus im Support machen wird ist ja eine logische Konsequenz. In Volllast 100% + 100% (welche Farbe das dann auch immer sein mag) sollte der ausgeleuchtete Raum dann auch für Reinigungsarbeiten genügend hell sein.

Ich persönlich würde dann für Räume mit diesen TW-Spots auch nicht so planen volle benötigte Helligkeit mit allen Farbstufen erreichen zu wollen, so dass ich gewzungen wäre alles für 4W-Spots zu planen. Das würde dann TW doch zu einer recht kostenintensiven Variante werden lassen.

Einen Kommentar schreiben:

• evolution
    antwortet
    Zitat von Bonscha Beitrag anzeigen
    Lieber evolution, ich sehe nicht, wo ich unsachlich oder unangemessen reagiere.
    Lieber Sebastian, eigentlich mag ich Dich ja persönlich aber Aussprüche Kunden gegenüber wie "...du bist des Lesens einfach nicht mächtig..." halte ich von ein Unternehmen für keinen guten Stil.

Die Frage war, ob unsere DTW-Spots (ConstaLED 31346) mit 100%/100% betrieben werden können. Das entspricht 8 W Gesamtleistung, voll ausgenutzt. Die Antwort ist: Ja, der Spot (das Gehäuse) ist thermisch dafür ausgelegt.
    Weiterhin war die Anmerkung von gbglace nicht grundsätzlich falsch. So wurde von Voltus noch von einem dreiviertel Jahr (als die thermische Obergrenze der Voltus-Spots noch bei 6W lag) folgendes hier kommuniziert:

Wenn unsere tw Spots 2x6W bekommen, verhindert der Dimmer, dass mehr als 6W Gesamtleistung abgerufen werden.
    Das war exakt dasThema, auch wenn es über die ursprüngliche Frage hinaus ging. Denn der LED Controller von MDT kann solche TW Leuchtmittel ansteuern und diese in der maximalen Last begrenzen. Auch wenn die heutigen angebotenen TW-Spots nicht der urspünglichen Planung entsprechen sollten, so darf das doch angesprochen oder dikutiert werden und man braucht es auch nicht abwürgen mit den Worten: "Weitere Diskussionen hierzu sind unnötig, die Frage ist beantwortet."
    Zuletzt geändert von evolution; 15.02.2018, 09:11.

• evolution
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    wolltest das Thema gerne diskutieren
    Nö eigentlich nicht, zumindest derzeit nicht mit normativem Hintergrund.

Ich verstehe natürlich den Ursprung
    Dann passt es, da Du sehr gut weisst wie der Verlauf war...

• Voltus
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Ich werde nicht noch einmal eine Vorarbeit leisten, mit dem Outcoming, dass meine korrekten Analysen im Endeffekt doch nicht interessieren.
    Du hast uns also über deine "bescheidene Meinung" informiert, wolltest das Thema gerne diskutieren aber uns nicht verraten woher Du die Meinung nimmst. Dann ist die Eröffnung der Diskussion irgendwie überflüssig, oder? Ich verstehe natürlich den Ursprung deines Seitenhiebes. Der Zusammenhang erschließt sich mir jedoch nicht.

• evolution
    antwortet
    Ich habe jetzt noch mal in die EU Verordnung geschaut und zu Sockeln/Fassungen nichts gefunden was darauf deutet. Aus welchem Absatz leitest Du das ab?
    Ich werde nicht noch einmal eine Vorarbeit leisten, mit dem Outcoming, dass meine korrekten Analysen im Endeffekt doch nicht interessieren.

• evolution
    antwortet
    Zitat von Dante Beitrag anzeigen
    Oder soll der Adapter nicht zulässig sein?
    Ganz einfach, weil eine Fassung GU10, E14 oder E27 frü 230V ausgelegt und zulässig ist. Und ein Adapter könnte an 230V angeschlossen werden und würde (für den Fall ohne verbautem VG) die G4 Fassung mit 230V beaufschlagen. Rethorische Frage: Ist eine G4 Fassung für 230V zugelassen?

• Dante
    antwortet
    Das wäre aber in Deutschland imho nicht zulässig.
    Ich habe jetzt noch mal in die EU Verordnung geschaut und zu Sockeln/Fassungen nichts gefunden was darauf deutet. Aus welchem Absatz leitest Du das ab?
    Gibt ja auch viele 12/24V Leuchtmittel mit E14 / E27 Fassungen für Camping / Boote, z.B. hier:
    https://www.wattgeizer.com/led-leuchtmittel/24v-led/
    Auch wenn die Eingangsspannung da sehr flexibel ist "10-18V AC / 10-30V DC"

Oder soll der Adapter nicht zulässig sein?

• Voltus
    antwortet
    Das Gehäuse ist (bei etwas eingeschränkter Lebensdauer der LED) durchaus für 8W ausgelegt. Wir geben beim 8W Spot eine Lebensdauer von 25.000 Stunden an. Der DTW Spot hat bei regulärem Betrieb (4W) eine Lebensdauer >50.000 Stunden bei permanentem "boost" Betrieb geringer. In der Praxis wird das wohl eher nicht vorkommen. Wenn überhaupt, kann ich mir vorstellen, dass Jemand den Farbbereich einschränkt und irgendwas zwischen 4 und 6W laufen. Bei 6W Dauerbetrieb wären es immer noch >50.000 Stunden.

• Bonscha
    antwortet
    Lieber evolution, ich sehe nicht, wo ich unsachlich oder unangemessen reagiere.

Die Frage war, ob unsere DTW-Spots (ConstaLED 31346) mit 100%/100% betrieben werden können. Das entspricht 8 W Gesamtleistung, voll ausgenutzt. Die Antwort ist: Ja, der Spot (das Gehäuse) ist thermisch dafür ausgelegt.

Weitere Diskussionen hierzu sind unnötig, die Frage ist beantwortet.

• evolution
    antwortet
    Damit kann ich an einen 24V Deckenauslass einfach z.B. eine Standard-Pendelleuchte mit E27-Sockel anschließen, Adapter rein und G4-Leuchtmittel von Voltus rein und ich bin fertig. Dass ich die Lampe nie an nen 230V Auslass anschließen darf ist natürlich klar und sollte entsprechend gekennzeichnet werden.

• evolution
    antwortet
    Post von Bonscha 180214.PNG

Um sachlich zu bleiben: Das Lastmanagement des MDT LED Controllers ist natürlich genau für einen solchen Fall vorgesehen, nämlich dann wenn die Gesamtleistung eines TW-Spots (allgemein!) eine bestimmte Maximalleistung nicht überschreiten darf. Dies wäre der Fall, wenn ein Leuchtmittel thermisch für 8W ausgelegt wäre und 2x 8W (jeweils für WW und KW) mitbringt. Um die frühzeitige thermische Alterung des Leuchtmittels zu verhindern dient das Lastmanagement. Vorteil besteht somit darin, dass die maximale Lichtausbeute im ungünstigsten Fall gut doppelt so groß (als wenn das Leuchtmittel mit 2x 4W ausgelegt ist und bei 100% WW & KW die thermische Grenze erreicht) und das Leuchtmittel mit 8W über den gesamten Lichttemperaturbereich betreibbar ist.

• Dante
    antwortet
    Das bleibt doch weiterhin Retrofit, nur dass das im Retrofit-Leuchtmittel vorhandene Vorschaltgerät in den Adapter wandert...
    Für mich hört es sich eher nach einem einfachen, dummen Adapter wie z.B. diesen hier an:
    https://www.ebay.de/i/231366572927
    Ohne irgendwelche Elektronik drin...

Damit kann ich an einen 24V Deckenauslass einfach z.B. eine Standard-Pendelleuchte mit E27-Sockel anschließen, Adapter rein und G4-Leuchtmittel von Voltus rein und ich bin fertig. Dass ich die Lampe nie an nen 230V Auslass anschließen darf ist natürlich klar und sollte entsprechend gekennzeichnet werden.

• evolution
    antwortet
    oder du bist des Lesens einfach nicht mächtig...
    MatthiasS ...wollten wir uns nicht an gewisse Umgangsformen hier im Forum halten?

• Bonscha
    antwortet
    Imho ein klares ja. Denn das ist der Grund dafür, warum im MDT Controller bei der TW-Steuerung das Lastmanagement (50/50) als Feature hineingekommen ist.
    Entweder weißt du mehr über unsere Spots, als wir selbst, oder du bist des Lesens einfach nicht mächtig...

Der Grund für die anderen Angaben und die Konfiguration der Treiber ist ein anderer: Bei 100/100 ist der Spot im Neutralweiß doppelt so hell wie im Warm-/Kaltweiß. Eine gleichmäßige Helligkeit bei Verschieben der Farbtemperatur ist somit nicht mehr gegeben.

• evolution
    antwortet
    Um eine klassische Lampe z.B. Hängeleuchte oder Stehleuchte einfach auf 24V umzubauen.
    Das bleibt doch weiterhin Retrofit, nur dass das im Retrofit-Leuchtmittel vorhandene Vorschaltgerät in den Adapter wandert...

Lädt...
X