Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Voltus
    antwortet
    Zitat von klayman Beitrag anzeigen

Gerne: Ich habe seit knapp 2 Wochen 25 Stück in verschiedenen Räumen verbaut. In Verbindung mit den MDT LED Aktoren eine tolle Kombination. Hier vielleicht kurz die Vor- und Nachteile aus meiner persönlichen Einschätzung:

+ Machen einen sehr wertigen Eindruck
    + Lichtaustritt optisch schön gelöst, einzelne Chips kaum zu erkennen
    + Universell passend für viele Gehäuse
    + Perfekt dimmbar, der limitierende Faktor ist jetzt der Controller (max 1% :-P )
    + Keine Helligkeitsunterschiede, auch bei größeren Unterschieden in der Leitungslänge (hier: 5m)

o Dimmbereich bissi extrem. am unteren Ende ziemlich gelb, man gewöhnt sich aber dran
    o Pinbelegung gehört noch irgendwo auf die Packung

- Helligkeit gerade bei kälteren Farbtermperaturen könnte höher sein. Hier hatte ich mehr erwartet. Vielleicht so wie bei 100% beider Kanäle
    - Unterer Rand etwas dick - Gehäuse mit massivem Befestigungsring statt Klemmring aus Federstahl passen teilweise nicht
    - Farbtemperatur passt nicht zu ConstaLED Tunable White Stripes (ärgert mich noch am ehesten)

Wichtig: Das ist meine persönliche Meinung. Alles in allem kann man sagen das Ihr ein wirklich tolles Produkt auf den Markt gebracht habt. Wir nutzen die Spots hauptsächlich mit der vollautomatischen HCL Funktion der MDT Dimmer. Andere Farbtemperaturen und Helligkeiten werden nur mit Szenen abgerufen, beispielsweise wenn die Kids ins Bett sollen oder ich früh morgens im Bad wach werden muss ;-)

Viele Grüße,
    Klayman

Edit: Für's Erdgeschoss werde ich definitiv wieder welche nehmen ;-)
    Ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Wenn der Wunsch nach mehr Leistung sich erhärtet, werden wir auch mehr Leistung bringen. Ich muss dann allerdings (in diesem Gehäuse) den Boost Modus verbieten, bzw einschränken. Oder aber die Lebensdauer Aussage einschränken....

Ich prüfe mal ob der untere Ring nicht aus versehen wieder dicker geworden ist....

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich die allerbeste Nachricht

Einen Kommentar schreiben:

• Voltus
    antwortet
    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen

Ich frag mal wieder, ob es Neuigkeiten gibt...
    kannst du schon sagen wieviel Lumen die Panels haben werden?
    Hi,
    wir Wollen die hier auch gezeigten Muster noch mal abändern. Sie sollen auch in die Schalterdose passen und mit verschiedenen Abdeckungen versehen werden können. Stichwort: Beleuchtung von Treppenstufen.

• klayman
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Die DTW Spots? Würde mich über eine Rückmeldung zum Licht freuen!
    Gerne: Ich habe seit knapp 2 Wochen 25 Stück in verschiedenen Räumen verbaut. In Verbindung mit den MDT LED Aktoren eine tolle Kombination. Hier vielleicht kurz die Vor- und Nachteile aus meiner persönlichen Einschätzung:

+ Machen einen sehr wertigen Eindruck
    + Lichtaustritt optisch schön gelöst, einzelne Chips kaum zu erkennen
    + Universell passend für viele Gehäuse
    + Perfekt dimmbar, der limitierende Faktor ist jetzt der Controller (max 1% :-P )
    + Keine Helligkeitsunterschiede, auch bei größeren Unterschieden in der Leitungslänge (hier: 5m)

o Dimmbereich bissi extrem. am unteren Ende ziemlich gelb, man gewöhnt sich aber dran
    o Pinbelegung gehört noch irgendwo auf die Packung

- Helligkeit gerade bei kälteren Farbtermperaturen könnte höher sein. Hier hatte ich mehr erwartet. Vielleicht so wie bei 100% beider Kanäle
    - Unterer Rand etwas dick - Gehäuse mit massivem Befestigungsring statt Klemmring aus Federstahl passen teilweise nicht
    - Farbtemperatur passt nicht zu ConstaLED Tunable White Stripes (ärgert mich noch am ehesten)

Wichtig: Das ist meine persönliche Meinung. Alles in allem kann man sagen das Ihr ein wirklich tolles Produkt auf den Markt gebracht habt. Wir nutzen die Spots hauptsächlich mit der vollautomatischen HCL Funktion der MDT Dimmer. Andere Farbtemperaturen und Helligkeiten werden nur mit Szenen abgerufen, beispielsweise wenn die Kids ins Bett sollen oder ich früh morgens im Bad wach werden muss ;-)

Viele Grüße,
    Klayman

• McEgg
    antwortet

Es gibt tatsächlich Neuigkeiten von heute. Wir haben unsere Muster erhalten uns sind mit der Bauform sehr zufrieden. Bei den Lightengines müssen wir aber noch mal ran. Wir haben bereits neue Lightengines mit den bekannten SMD Chips unserer Stripes in Auftrag gegeben. Ich denke, dass ich in 2 Wochen wieder was vermelden kann.
    Ich frag mal wieder, ob es Neuigkeiten gibt...
    kannst du schon sagen wieviel Lumen die Panels haben werden?

• Falkenhorst
    antwortet
    Mist - ist echt lange, kann man nicht ändern.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
    Müsste eigentlich kurzfristig ein paar Veroca Lichtsegel umrüsten.
    4 Wochen werden es ab jetzt schon werden. Chinese new year

• Falkenhorst
    antwortet
    Oh,
    Hallo Michael,
    was wäre denn grob unter längerer Lieferzeit zu verstehen. Habe gerade bei Euch ein paar Meter in der Bestellung.
    Müsste eigentlich kurzfristig ein paar Veroca Lichtsegel umrüsten.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von fritzrichter Beitrag anzeigen
    Mich würden mal zwei Dinge interessieren:

a) wie ist das Verhältnis in % um auf die 2850K zu kommen (die ich sonst überall durch Stripes nutze)
    b) auf welche Leistung (W und Lumen) kommt man bei den 2850K

ich schwanke grad hin und her zwischen DTW und 8W/2850

mfg
    fri
    a) Weiß ich nicht. Können wir bei Gelegenheit aber mal testen. Es ist aber recht unwahrscheinlich, dass bei dieser Farbtemperatur der Farbton identisch ist. Bei den DTW Stripes ist aktuell übrigens eine längere Lieferzeit, weil wir die Chips an den DTW Spot anpassen. Wird nie 100% aber wir wollen uns so gut es geht annähern.

b) Das kann ich auch bei Gelegenheit in Erfahrung bringen.

• fritzrichter
    antwortet
    Mich würden mal zwei Dinge interessieren:

a) wie ist das Verhältnis in % um auf die 2850K zu kommen (die ich sonst überall durch Stripes nutze)
    b) auf welche Leistung (W und Lumen) kommt man bei den 2850K

ich schwanke grad hin und her zwischen DTW und 8W/2850

mfg
    fri

• RBender
    antwortet
    Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen

statik. Mehr als 9m deckenspannweite freitragend.
    wow

• knxodernix
    antwortet

Ich weiß nicht wie Du geplant hast, aber Du hast Spielraum bis über 700 Lumen mit dem Spotmodul. Die ca. 350 Lumen hast Du nur, wenn Du alle Farben nutzen willst. Sobald Du das Farbspektrum etwas einengst, hast Du genausoviel oder mehr Lumen als im 6W Spot.
    Die Frage die sich mir stellt ist, wie stark abweichend "etwas einengst" ist?
    Wird wohl auf testen von einem Spot rauslaufen bevor ich 60Stk. falsch ordere.

Die Haltbarkeit sehe ich jetzt eher nicht als Problem, selbst 25.000 Std wären mehr als genug und wer weis was in 7 bis 10 Jahren ist.....

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
    Welchen Grund gibt es im EFH 22er Decken zu bauen? Wegen der Leitungen der KWL?
    Statik. Mehr als 9m Deckenspannweite freitragend.

• Voltus
    antwortet
    Hi,

werde da mal die Doku verbessern.

• haseluenne
    antwortet
    Zitat von trexter Beitrag anzeigen
    Moin,

welche Adernfarbe ist denn was bei den DTW Spots? Meine haben Rot, Gelb, Weiß. In einem Beitrag weiter vorne steht was von Schwarz, Gelb, Weiß. Kaputt machen kann ich bei ner Led ja eigentlich nichts, aber ich frag lieber doch noch mal vorher, nachdem ich jetzt ja schon so lange auf die Teile gewartet habe. ;-)

Gruß,
    Daniel
    Hey, stimmt, ich hab mich vertan. Rot ist +, gelb ist Minus WW, weiß ist Minus KW. Experimentell herausgefunden .

• Voltus
    antwortet
    Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher ob 4W bei mir ausreichen für eine gute Belichtung. Wären dann laut Datenblatt wahrscheinlich ca. die Hälfte, also noch 350Lumen.

Müsste ich nochmal Dialux bemühen, sehe aber da eher keinen Weg.

Und wie ist es mit dem "Boost"?
    Bedeutet dies, das die 50% Begrenzung im Dimmer dann nicht aktiviert ist?
    Ich weiß nicht wie Du geplant hast, aber Du hast Spielraum bis über 700 Lumen mit dem Spotmodul. Die ca. 350 Lumen hast Du nur, wenn Du alle Farben nutzen willst. Sobald Du das Farbspektrum etwas einengst, hast Du genausoviel oder mehr Lumen als im 6W Spot.

• RBender
    antwortet
    Welchen Grund gibt es im EFH 22er Decken zu bauen? Wegen der Leitungen der KWL?

Lädt...
X