hat von euch eigentlich schonmal jemand dieses netzteil probiert?
Schaltnetzteil 24V 240W 10,0A HS, 100,24 €
gefällt mir ganz gut weil man es sauber auf die hutschiene montieren kann
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight
Einklappen
X
-
Hi,
das macht ja auch schon logischerweise bei einem zentral plazierten Netzteil keinen Sinn. Wenn alle Lampen aus sind würdes du 0% Leistung abrufen.
Viele Grüsse
Jürgen
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenIch weiss leider nicht wer das war. Habe aber meine 3 meister befragt. Das mit den 60% traf auf NV vielleicht zu, auf LED Netzteile definitiv nicht.
-
Ich kenne diese 60% Faustregel von klassischen NV Halogen Trafos, damit die Spannungsüberhöhung nicht zu groß wird.
Bei den Schaltnetzteilen wird allenfalls der Wirkungsgrad schlechter, wobei das erst deutlich unter 50% ein Thema wird.
Gruss Jochen.
-
Ich weiss leider nicht wer das war. Habe aber meine 3 meister befragt. Das mit den 60% traf auf NV vielleicht zu, auf LED Netzteile definitiv nicht.
-
Vermutlich ein Missverständnis, unter 60% dürfte der Wirkungsgrad schlechter werden.
Von einer Mindestlast steht auch nichts im Datenblatt.
-
Zitat von bergdoktor Beitrag anzeigenHab ein Meanwell HLG-320H und weil ich noch nicht soweit bin mit meiner Gesamtbeleuchtung hat es auch manchmal nur eine einzige LED mit 6W zu versorgen. Gedimmt sogar noch weniger.
-
ok.dann werde ich die anderen zonen alle zusammenfassen. der verkäufer von voltus meinte nur dass bei last unter 60% das netzteil beschädigt werden kann.60% ist aber eigentlich viel zu viel wenn man wie du ja angesprochen hast auch dimmen möchte
-
Hab ein Meanwell HLG-320H und weil ich noch nicht soweit bin mit meiner Gesamtbeleuchtung hat es auch manchmal nur eine einzige LED mit 6W zu versorgen. Gedimmt sogar noch weniger.
Vermutlich ist der Wirkungsgrad nicht so tolle bei der Entnahme von 6W, aber das HLG stört das dennoch nicht.
Gruß
Andreas
-
kann noch jemand was zur problematik mindeslast bei den netzteilen sagen?
-
da gibt doch bestimmt auch Halter um die auf die Hutschiene zu Montieren.
-
Zitat von lukluk Beitrag anzeigenin den Verteilerschrank?
-
wäre mir natürlich auch lieber. hab ca. 50 strahler.
da könnte dann evtl das 320W netzteil reichen.
hatte damals lang mit dem verkäufer von voltus telefoniert und dann für 2 zonen das 40w netzteil zum testen bestellt.
für jede zone ein netzteil treibt den preis halt ziemlich in die höhe
-
Im Schaltschrank habe ich keinen Platz mehr.
60% mindestlast bei Meanwell.. Das glaub ich nicht.
Musst nur 10% reserver einrechnen!!