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LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

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  • Voltus
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Juuuhuuuu rgbww! Das freut mich wirklich, dachte die wären zu gunsten von TW auch vom Tisch!
    Muster sind hier und funktionieren sehr gut. Lediglich am mischen der Farben arbeiten wir noch.

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  • evolution
    antwortet
    Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
    Ich habe das mal an einem Beispiel veranschaulicht.
    Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm hast Du das umgesetzt?

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  • BadSmiley
    antwortet
    Juuuhuuuu rgbww! Das freut mich wirklich, dachte die wären zu gunsten von TW auch vom Tisch!

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  • Voltus
    antwortet
    Über Bord geworfen. Wir setzen erst mal auf TW und RGBWW. Diese Woche war wieder Bemusterung.

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  • JLT
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr von zusätzlich einer günstigen Version vom Spot Modul? Wir werden von einigen ja bezüglich der Preisstellung kritisiert. Ich habe darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wir auch eine "Budget" Version mit gleicher 24V PWM Dimmbarkeit anbieten könnten. Ein Muster habe ich auch schon.

    Hier mal ungefähre Daten:

    - MR16 (Klein wie die 12V Halogen Version)
    - GX5,3 Sockel bleibt (wegen Seilsystemen und so)
    - 4,5Watt
    - 90° COB (andere Versionen natürlich machbar)
    - CRI>80
    - Dimmbarkeit wie 30249 Spot Modul (also perfekt)
    - Ca. 400 Lumen.

    Zielpreis: Unter 15,-€ inkl MwSt.
    Hat sich diesbezüglich eigentlich noch was ergeben oder wurde die Idee über Bord geworfen ?

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Genau. Was die Menschen wahrnehmen ist meist die Farbe und nicht die Farbtemperatur. Leider kennt der Gesetgeber auch nur die Temperatur, nenn diese aber Farbe.....
    Es ist etwas komplizierter. Die Farbe wird über drei Komponenten bestimmt (Rot, Grün, Blau) und für den allgemeinen Fall reicht deshalb ein Parameter nicht zur Mischung der Farbbalance. Wer sich mit Fotobearbeitung beschäftigt kennt das, dort gibt es für den Weißabgleich die Farbtemperatur und eine zweiten Parameter (nennen wir ihn Farbton), der die Farbe in Richtung grünlicher <> lila verschiebt. Ich habe das mal an einem Beispiel veranschaulicht.

    Obere Zeile: Veränderung der Farbtemperatur (rötlicher<>bläulicher), Farbton fix.
    Untere Zeile: Feste Farbtemperatur, Veränderung des Farbtons (grünlicher <> lila).

    Die Datei im Anhang ist nochmals etwas größer, da sieht man die Unterschiede besser. farbtemp_farbe.JPG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2017, 22:38.

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  • Voltus
    antwortet
    Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
    Das was man hier jedoch häufig mit der grün, blau oder Sonstewatstichigkeit hört, hat doch nichts mit der Farbtemperatur zu tun oder?
    Genau. Was die Menschen wahrnehmen ist meist die Farbe und nicht die Farbtemperatur. Leider kennt der Gesetgeber auch nur die Temperatur, nenn diese aber Farbe.....

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  • Falkenhorst
    antwortet
    Ich glaube da bin ich im Laufe meiner letzten 1,5 Versuchsjahre mit LED-Tests selber bei um die 3000K einkalibriert.
    Das was man hier jedoch häufig mit der grün, blau oder Sonstewatstichigkeit hört, hat doch nichts mit der Farbtemperatur zu tun oder?
    Vielmehr, so denke ich, kann man das an der Qualität der LED-Arrays oder -Chips begründen.
    Bei den Voltus-Brennern z.B., habe ich das absolut noch nicht erkennen können.

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
    Die Farbe 2850K empfinde ich schon als sehr Glühlampenauthentisch.
    2700K und noch tiefer geht ja schon bald zum Sonnenuntergang oder Lagerfeuer über.
    Halogenspots sind ungedimmt meist bei 3000K, die klassischen Glühlampen ungedimmt bei niedrigen Leistungen etwa 2600K und bei höheren Leistungen dann etwa 2700-2800K.

    Das Gehirn macht quasi das, was in der Fotografie der "automatische Weißabgleich" ist. Spannend wird es, wenn man dann die dominante Lichtfarbe wechselt, auf die das Gehirn adaptiert hat. Wenn ich eine Weile in einem Raum mit Dimtone auf 10% gedimmt (2200K) verbracht habe, so sieht 2700K erstmal neutral bis kühl aus. Im blauen Licht der Dämmerung von außen betrachtet ist dieselbe 2700K-Leuchte sehr warm-orange.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2017, 18:52.

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  • Falkenhorst
    antwortet
    OK, so betrachtet - da is wat dran.
    Bei tunable-white haste dann eben auch variable Möglichkeiten.
    Bei einem statischen Brenner muss man sich die Farbe schon gut überlegen.
    Zuletzt geändert von Falkenhorst; 06.01.2017, 16:55.

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  • smai
    antwortet
    Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
    Unterstützt das nicht abends irgendwie die Elanabnahme
    Das ist ja bei den meisten ein erwünschter Effekt. Siehe tunable white Thematik: Am Morgen kühles Tageslicht zum Aufwecken, am Abend wärmeres zum Einlullen.

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  • Falkenhorst
    antwortet
    @Voltus
    Danke. Da hab ich erstmal ein Info-Update und hoffe, dass sich Dein
    24V Eigenprodukt weiterhin eines wachsenden end-consumer Kreises erfreut.
    Ein umfangreicheres Sortiment-Portfolio wär es natürlich.
    Wie gesagt, meine globale Meinung die ich hier vertrete ist:
    Für jeden individuellen Beleuchtungsanspruch muss und wird es eine Produktlösung geben.
    Dabei ist jeder technische Lösungsansatz im Einzelnen betrachtet, berücksichtigt seines
    richtig gewählten Einsatzbereiches, weder besser noch schlechter im Vergleich (zB. CC und CV usw.).

    Wie auch immer. Frage im August wieder nach.

    PS: Ich finde die Farbtemperaturwahrnehmung oder -Empfindlichkeit vieler Nutzer
    hier sehr interessant. Die Farbe 2850K empfinde ich schon als sehr Glühlampenauthentisch.
    2700K und noch tiefer geht ja schon bald zum Sonnenuntergang oder Lagerfeuer über.
    Unterstützt das nicht abends irgendwie die Elanabnahme, wenn auch von eigentlich
    weißen Wänden und Decken im Raum das Licht so sanft gelblich / orange reflektiert wird?
    Ernste Frage.

    Gruß.

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  • smai
    antwortet
    Ok, danke.

    Ich weiss, meine Formulierungen mit rötlich und Kelvin wollten mir auch nicht recht gefallen. Weil gemessen bleiben ja sowohl Kelvin wie Rotanteil gleich.
    Aber ich wusste nicht, wie besser beschreiben. Und wir haben uns ja nun verstanden.

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  • Voltus
    antwortet
    Zitat von smai Beitrag anzeigen
    @Voltus: ja

    Du schreibst, die Lichtfarbe werde subjektiv wärmer.

    Wenn man von Lichttemperatur spricht, bedeutet wärmer ja mehr Kelvin, also blauer bzw. weisser.
    Umgangssprachlich meint man mit warmem Licht hingegen rötlicher, also weniger Kelvin.
    Also ich meine das, was Du mit umgangssprachlich "wärmerem Licht", also weniger Kelvin meinst.

    Ob man das automatisch mit rötlicher gleichsetzen kann, bezweifle ich. In den ganzen Tests mit CRI80 und CRI90 haben meine Probanden (Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden) trotz gleicher Farbtemperatur in Kelvin die CRI90 Variante immer als wärmer empfunden.

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  • smai
    antwortet
    @Voltus: ja

    Du schreibst, die Lichtfarbe werde subjektiv wärmer.

    Wenn man von Lichttemperatur spricht, bedeutet wärmer ja mehr Kelvin, also blauer bzw. weisser.
    Umgangssprachlich meint man mit warmem Licht hingegen rötlicher, also weniger Kelvin.

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