Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight
Einklappen
X
-
Gast
Zitat von www Beitrag anzeigenWürde dieser hier zum Beispiel passen?
http://cologne-led.de/LED-Stromschienenstrahler-CRI90
Kommentar
-
Könnte hiervon etwas passen?
https://www.slv.com/de-de/leuchten-l...er-152241.html
https://www.slv.com/de-de/leuchten-l...er-151011.html
https://www.slv.com/de-de/leuchten-l...er-152201.html
Danke schon mal.
Kommentar
-
www nein, das passt leider alles nicht. Alle GU10 Lampen halten sich selbst im Sockel. Sprich der Hersteller verwendet keine weitere Mühe mehr darauf, das Leuchtmittel selbst zu halten. Manchmal gibt es dann noch so Zierringe mit Federn dran, wie in deinem 2. Beispiel, aber mit einer Voltus Lampe würde diese Konstruktion "lasch" nach unten hängen.
Du bräuchtest eine Lampe mit frontschließendem Ring. Ich habe für einen SLV GU10 LED Strahler mal etwas gebastelt. Das war quasi eine Ring aus Kabelbinder, die Kabelbinder haben als Druckfeder gegen das Gehäuse gewirkt. Ich hatte dann noch Ideen in Richtung "Metfallring mit Fähnchen", also einen "Federmetallring", der nach außen drückt und das Voltus Leuchtmittel hält. Aber das war nur eine Idee und wurde aufgrund von "nicht notwendig" wieder verworfen.
Gruß
RomanDieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenBis wann kann ich nicht sagen. Wir haben einen Kickstart ab 500 Stück. Sie werden definitiv CRI90 werden.
hast du da einen neuen Zwischenstand? Wie weit seid ihr noch von den 500 entfernt?
Ben
Kommentar
-
Zitat von bkr Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
hast du da einen neuen Zwischenstand? Wie weit seid ihr noch von den 500 entfernt?
Ben
Kommentar
-
Ich habe schon wieder vergessen worum es ging...macht dafür doch einen extra Thread, in dem sich Interessenten melden können? Wird Zeit für ein voltus Unterforum, wo man solche Aktionen selber betreuen und Steuern kann.
Ah, es ging bestimmt um die rgbww Spots?! Richtig?!Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDie Brumberg passen und sind immer noch die meistverkauften. Ich kenne niemanden, dem dieser minimale Überstand aufgefallen wäre. Die von Paulmann verkaufe ich aber natürlich genauso gern.
Wir haben mit Paulmann weitere getestet. Folgende passen gut:
937.30 (Schwenkbereich leicht eingeschränkt)
179.55
965.28 (Click System schwenkbar wie bei Brumberg 0065/0063). Passt sehr gut.
926.28 (Click System Starr). Mein Favorit für starre Einbaustrahler.
Und kann mir jemand ein preiswertes IP44 (oder besser) Produkt in weiss empfehlen, welches passt? Paulmann 179.43 wäre eigentlich super, aber ist mit 79 mm Durchmesser wahrscheinlich ziemlich knapp für ein 75 mm Deckenauslass, oder? Resp. die Frage, ob dann IP44 noch gegeben ist bei so knappem Überstand.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe heute gerade meine Lieferung der neuen Voltus 30938 Spots erhalten. Die Verpackung macht jetzt einen wertigeren / "professionelleren" Eindruck als bei der vorhergehenden Serie. Auch befindet sich jetzt ein Aufdruck zu den Werten auf dem Spot. Die vorherige Serie hatte ich in einigen Bereichen nach meiner Sanierung als "Notbeleuchtung" im Einsatz und habe sehlich auf die Nachlieferung der weiteren Spots gewartet.
Abgesehen von der Verpackung, in der sich nun die Spots in einem Kunststoffblister statt der bisherigen Tüte befinden (Erschütterungsschutz?) haben sich die Spots optisch für mein Auge nicht verändert. Offensichtlich identische Abmessungen und identische Optik und Kühlkörper.
Die Lichtfarbe hat sich in meinen Augen minimal ins grünlichere verschoben und wirkt etwas kühler, die Lichtfarbe der alten Spots im direkten Vergleich eher gilblich. Dies fällt aber nur auf, wenn die Spots direkt nebeneinander betrieben werden. Für mich merklich sichtbare Unterschiede in der Farbdarstellung haben sich jetzt nicht ergeben, ich muss aber dazu sagen, dass ich die Spots im gleichen Raum gleichzeitig betrieben habe und es daher möglich ist, dass sich das Licht durch Streulicht vermischt hat.
Die Fotos sind mit der Handykamera fotografiert, so dass es sein kann, dass zwischen den beiden Zeitungen das Handy auch einen unterschiedlichen Weißabgleich gemacht hat.
Voltus Zusammengefasst: Die Spots sind nach wie vor ein tolles Produkt, vor allem die gleichmäßige Dimmbarkeit bis zu niedrigsten Werten überzeugt mich absolut. Zwischen der Farbwiedergabe alter und neuer Spot ist für mich aber kein deutlicher Unterschied erkennbar.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 3 photos.Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus
Heiko
- Likes 4
Kommentar
-
Hallo Heiko,
vielen Dank für die positive Rückmeldung! Mit der Verpackung haben wir uns sehr viel Mühe gegeben. Schön, dass es auffällt! Deine Farbwahrnehmung teile ich.
Eine Ergänzung noch: Wir haben den Deckel jetzt mit dem Laser Typ und Daten auf den Deckel gelasert. Somit ist auch im Nachhinein der verwendete Spot gut zu identifizieren.
LG
Michael
Kommentar
Kommentar