Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Modul QRCBC51/MR16 Voltus Alternative zu Osram Coinlight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von suexec Beitrag anzeigen

Ein Traum wird wahr ...
    Oder doch nicht. Wie ich gerade gesehen habe (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...d-spot-gesucht) nur mit 24° Abstrahlwinkel.

Kommentar

Moin Moin,
      ich beschäftige mich seit Monaten mit dem Thema Licht für unseren Neubau.
      Ursprünglich wollte ich auf 12V Halogen gehen, schien mir am einfachsten, MDT Dimmaktor, phasenabschnitt, 10€ elek. Trafo und fertig...und irgend wann mal Retrofit Leuchten wenn die mal wirklich problemlos dimmbar sind.
      Aber das Thema LED läßt mir keine Ruhe.
      Den Ansatz LED Dimmer MDT AKD-0424R.01 in der Unterverteilung, eine 24V LED Licht Unterverteilung (5x2,5), ein Schaltnetzteil am MDT LED Aktor, welches sich nur einschaltet bei Last, finde ich schon sehr effektiv gelöst, zumal der Ruhestrom sehr gering ist (vgl. Dali).

Mal einige Fragen zu dem Thema:

1.) Der MDT AKD-0424R.01 ist ja eigentlich für Stripes gedacht (RGBW), kann ich dieses Aktor quasi als 4-Fach LED Dimm Aktor nutzen?

2.) Der Aktor macht ja je Farbe/Kanal bei 24V max. 4A Schaltleistung, entspricht ca. 100W, d.h. ich kann dort quasi 10 Stück VOLTUS 30548 LED Spot AR111 parallel schalten, bzw. den Nachfolger davon dimmen?

3.) Das Schaltnetzteil, wie muss das dimensioniert werden (hohe Einschaltströme bei LED) z.b. MEANWELL-WDR-120-24, viele LED´s Last geht?

4.) 24V CV LED gedimmt via pwd (besonders G53, AR111) da gibt es ja wirklich nicht viele Leuchtmittel, ok Voltus, was ist wenn Voltus den Vertrieb davon einstellt, bzw. die LED Entwicklung doch Richtung CC geht.

5.) Ich werde im neuen Haus ca. 20 Leuchgruppen dimmen, jeweils mit 3-6 Deckenspots (z.Z. geplant DeltaLight Grid In TRIMLESS QR 1er und 2er) mit dem g53 Leuchtmittel ..dann anstatt Niedervolt Halogen mit einer G53 LED Leuchte..Voltus...? Alternativ?

Kommentar

Moin,

1) ja
        2) ja
        3) Du dimensionierst nach A Zahl. Allerdings gibt es derzeiz keine zugelassenen REG Netzteile. Montageplatte und Meanwell HLG A Serie wäre mein Vorschlag.
        4) Kannst sehr einfach auf 230V umstellen, wenn Du normal verdrahtest.
        5) Bitte direkt per Mail fragen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

2/3 der Aktuellen Charge des Spot Modul 30249 6W,24V, 2850K, 60° sind verbraucht.

Es wird so langsam Zeit an die nächste Charge zu denken.

Gibt es Anregungen für Änderungen? Eine habe ich schon auf dem Zettel.

- Vorderer Ring (Befestigung der Scheibe) dünner, damit mehr Einbaustrahler kompatibel werden.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Klar... Rgbww Variante wäre toll. oder eine 4cm flache...
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

tunable whihte

Kommentar

Ja die Idee hatte ich auch.. Oder dimtone?

Kommentar

Der Außendurchmesser der Spots ist bei manchen Einbaustrahler und Lampen minimal zu groß.

Ja RGBW wäre genial

Kommentar

Dimtone wäre genial
                    CRI >90
                    flachere Bauform
                    Zuletzt geändert von honkytonkguy; 07.03.2016, 23:09.
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

Ich suche auch noch RGBWW

Kommentar

Zitat von SirTom Beitrag anzeigen
                        Ich suche auch noch RGBWW
                        Dann geh zu Loxone!

Kommentar

8w Version!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            Dann geh zu Loxone!
                            ?
                            hab ich da was verpasst?

Kommentar

Zitat von SirTom Beitrag anzeigen
                              ?
                              hab ich da was verpasst?
                              Schau mal hier:

http://shop.loxone.com/dede/led-spot...utm_term=n%2fa

Gruß

Manuel

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                                tunable whihte
                                Ich muss mich glatt selbst zitieren.

Die Logik um die beiden getrennten LEDs (WW/CW) anzusteuern wird ELDOled in die Treiber integrieren.

Im Modus "tunable white" gibt es zwei Dali Ballasts (Kanäle). Mit einem wird die Helligkeit und mit dem anderen die Farbtemperatur verändert.
                                Im Modus "warmdim" gibt es einen Dali Ballast. Mit diesem wird ganz normal die Helligkeit geregelt. Das EVG sorgt dann dafür, dass bei niedrigen Helligkeiten warmes und bei höheren Helligkeiten lälteres Licht gemischt wird. Also genau das, was wir gerade unter Warmglow oder Dimtone verstehen.

Voltus
                                Wenn ELDOled das schon macht, dann müssen die neuen Spots doch unbedingt tunable white haben, oder? ;-)
                                Du hast aber noch Zeit, ELDOled wird erst die CC-Treiber und danach die CV-Treiber erweitern.

Viele Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X