Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VoIP Türsprechanlage im Eigenbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tuxedo
    antwortet
    Zitat von rel Beitrag anzeigen
    He tuxedo,
    hast du bei dir die Einzelbildaufnahme bei Bewegung schon realisiert? Läuft das Ganze und wenn ja, könntest du im Howto kurz ergänzen? Danke.

Ich habe mir jetzt einen Fish-Eye Aufsatz für die Kamera geholt, den ich in das Gehäuse einbauen werde. Damit hab ich nen noch größeren Betrachtungswinkel. Kosten knapp 10€. Denke, das ist ne gute und sinnvolle Aufwertung der Kamera.

Ari
    Jepp, läuft. "Motion" kann bei Events auch Shell-Scripte starten. Damit hab ich mir eine kleine Webseite zusammen gebastelt:

Motion nimmt bei jeder Bewegung Bilder auf und legt diese ab. Sind es mehrere Bilder die zusammen gehören, wird noch ein kleiner Film draus gemacht (Flash oder MP4). Damit die Platte (bzw. SD Karte) nicht voll läuft, wird nach jedem Bild "aufgeräumt". Bilder die läter als 3 Tage sind fliegen weg, aber es bleiben mindestens 20 Bilder auf der Platte (so dass man nach 4 Tagen Abwesenheit nicht gleich gar keine Bilder mehr vorfindet).
    Zudem werden die Bilder noch auf Thumbnailgröße verkleinert. Die Webseite (ein furchtbar einfaches PHP Script) checkt beim Aufruf das Bilderverzeichnis und listet die gefundenen Bilder in einer Tabelle mit Thumbnail-Vorschau auf. Klickt man auf ein Bild, bekommt man es in groß in einem extra Fenster angezeigt.

Komme aber gerade an die Konfiguration nicht dran. Werde schauen dass ich während der Feiertage noch dran komme und zumindest die Konfig für "motion" hier poste.

Wer nicht so lange warten will: So kompliziert ist das nicht. Google souckt dazu recht viel aus. Der wirkliche Trick bei der Sache ist: Man muss motion auf die gleiche Bildauflösung einstellen wie mjpeg-streamer und die sich bei der URL nicht vertippen ;-)

Einen Kommentar schreiben:

• rel
    antwortet
    Aus amazon, eine fürs iPhone 4. Du musst natürlich bisschen basteln, aber es klappt.

Ari

Edit: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FAOU...f=ya_aw_oh_pit

• chrisi
    antwortet
    Zitat von rel Beitrag anzeigen
    He tuxedo,
    Ich habe mir jetzt einen Fish-Eye Aufsatz für die Kamera geholt, den ich in das Gehäuse einbauen werde. Damit hab ich nen noch größeren Betrachtungswinkel. Kosten knapp 10€.

Ari
    Für die Raspi-Cam? Hast einen Link welchen Aufsatz du gekauft hast?

• rel
    antwortet
    He tuxedo,
    hast du bei dir die Einzelbildaufnahme bei Bewegung schon realisiert? Läuft das Ganze und wenn ja, könntest du im Howto kurz ergänzen? Danke.

Ich habe mir jetzt einen Fish-Eye Aufsatz für die Kamera geholt, den ich in das Gehäuse einbauen werde. Damit hab ich nen noch größeren Betrachtungswinkel. Kosten knapp 10€. Denke, das ist ne gute und sinnvolle Aufwertung der Kamera.

Ari

• tuxedo
    antwortet
    Bin eben auf etwas witziges gestoßen:

Raspberry Pi als Radiosender in nur 3 Minuten (PiFM) - YouTube

Damit könnte man, eine Bilderkennung (oder eine andere Art von Erkennung) auf dem Pi vorausgesetzt, eine Willkommensnachricht über Radio übertragen wenn man mit dem Auto in die Einfahrt fährt. Hätte schon etwas absolut geek-haftes. Ist nur die frage was die RegTP und die Nachbarn davon halten wenn statt des Lieblings-Radiosenders jedesmal eine "Hallo und Willkommen Daheim" Ansage abgespielt wird wenn man heim kommt ...

- Alex

• tuxedo
    antwortet
    @stier2000

Natürlich ist das möglich. Wenn's preislich für die interessant ist, die die Bastelarbeit nicht scheust wird das sicher irgendwie gehen. Ich für meinen Teil hätte folgende Bedenken/Probleme damit:

1) Eine fertig Anlage (für viel Geld?) kaufen, zerlegen und umbauen?! Geht's nicht auch anders? Ist eine fertig Anlage (wie z.B. die 2n Helios) teurer oder "hässlicher"?

2) Passt in das Gehäuse der Gira-Anlage wirklich alles rein? Der Raspi ist zwar klein. Aber man sollte seine Größe mit angesteckten Kabeln nicht unterschätzen.

3) Wenn der Raspi rein passt: Kriegst du das Ding soweit Dicht/Wetterfest dass es über Jahre fehlerfrei läuft?

4) Mikrofon und Lautsprecher: Passt das an den Raspi? Es gibt unterschiedliche Mikrofonarten (Kondensatormikrofon, ...). Nicht jede Art kann man "einfach so" an eine "Soundkarte" (welche man am Raspi per USB "nachrüsten müsste) anschließen.

5) Das ganze ist eine "hand gestrickte Lösung". Läuft die wirklich über Jahre hinweg fehlerfrei? Bekommt man nach 10 Jahren noch Ersatzteile? Oder muss man dann alles ersetzten oder von vorne anfangen zu basteln wenn ein Defekt auftritt? Hat man dann noch Zeit zum basteln? Bzw, will man dann nochmal basteln?

• rel
    antwortet
    Zitat von stier2ooo Beitrag anzeigen
    Hi,

wäre es eigentlich möglich für außen die Gira Türstation mit Klingel und Audio zu kaufen und diese dann irgendwie an den Raspberry Pi GPIO anzuschließen?

Meine Vorstellung sieht in etwa so aus:

Klingelsignal wird vom Raspberry erkannt und er macht dann mittels Asterisks einen Anruf an mein Handy und sendet ein weiteres Audio Signal an den Bluetooth Lautsprecher (Gong).
    Hallo,

ist eine interessante Geschichte. Ich werde bei mir auch die Gira AP Türstation einbauen. Hab das Ding schon zu Hause, wenn ichs mal aufschrauben soll, sagt Bescheid.

Ari

• stier2ooo
    antwortet
    Hi,

wäre es eigentlich möglich für außen die Gira Türstation mit Klingel und Audio zu kaufen und diese dann irgendwie an den Raspberry Pi GPIO anzuschließen?

Meine Vorstellung sieht in etwa so aus:

Klingelsignal wird vom Raspberry erkannt und er macht dann mittels Asterisks einen Anruf an mein Handy und sendet ein weiteres Audio Signal an den Bluetooth Lautsprecher (Gong).

• tuxedo
    antwortet
    @cavok

Ja. Aber mein präferierter Weg, einfach 2x die Kamera mit unterschiedlichen Einstellungen abzufragen funktioniert nicht. Du kannst nur eine Anwendung auf die Kamera loslassen.

Wenn man zwei Auflösungen benötigt, dann müsste man, am besten auf einer schnelleren Maschine, den Stream entgegen nehmen und als neuen, kleineren Stream wieder zur Verfügung stellen. Sollte eigentlich nicht allzuschwer sein sowas zu implementieren.

Aber bei MotionJPEG hast du den Vorteil dass einfach die FPS zusammenbricht und nicht gleich der komplette Bildaufbau wenn die Verbindungsgeschwindigkeit im Keller ist. Somit kannst du auch von unterwegs noch auf die Kamera schauen ohne an Bildstörungen oder Pufferaufbau zu verzweifeln.

Daheim hab ich DSL16.000. Unterwegs hab ich mit dem Smartphone oft eine HSDPA Verbindung. Mit dem OpenVPN Server daheim verbunden schaffe ich aktuell 1-2fps bei einer Auflösung von 1280x720. Für eine erste Kontrolle von Unterwegs aus reicht mir das.
    Werde aber bei Gelegenheit mal schauen ob ich den Stream verkleinern kann und was das an Rechenleistung kostet.

@rel
    Eine Einstiegs-Anleitung zu Motion wird noch folgen.

Gruß
    Alex

• cavok
    antwortet
    danke vielmal für die vorarbeit!

hast du schon versucht 2 verschiedene qualitäten parallel zu streamen? (HD für LAN/Hausnetz und ein low-res/low-def stream für mobil unterwegs?)

lg cavok

• rel
    antwortet
    Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
    Mini-Update der Anleitung:

Habe ein alternatives USB-Netzteil gefunden, welches 1,5A liefert, preislich noch okay ist, und zudem noch EuP Konform ist.

Stückliste und Preise sind entsprechend aktualisiert. Statt 4,50EUR kostet das Ding jetzt 9,30EUR.

Nebenbei: Ist gar nicht so einfach ein "normal aussehendes Netzteil" für USB mit mehr als 1A zu bekommen. Da die Steckdose für das Netzteil bei mir in der Garage sichtbar sein wird, wollte ich nix verrücktes mit blauen LEDs und so.
    Hallo tuxedo,
    hab bei mir ein original Apple iPad Ladegerät im Einsatz, läuft klasse und sieht vernünftig aus. Kostet allerdings fast 20 Euro.

PS: Wenn du bißchen Zeit hast, kannst du in deinem Howto vielleicht die Einbindung vom motion beschreiben...das wäre klasse. Stell mir vor, dass über motion bei Bewegung vor der Kamera ein Bild aufgenommen und per Email gesendet wird. Das sollte doch machbar sein oder?

Danke für deine Arbeit.

Ari

• tuxedo
    antwortet
    Mini-Update der Anleitung:

Habe ein alternatives USB-Netzteil gefunden, welches 1,5A liefert, preislich noch okay ist, und zudem noch EuP Konform ist.

Stückliste und Preise sind entsprechend aktualisiert. Statt 4,50EUR kostet das Ding jetzt 9,30EUR.

Nebenbei: Ist gar nicht so einfach ein "normal aussehendes Netzteil" für USB mit mehr als 1A zu bekommen. Da die Steckdose für das Netzteil bei mir in der Garage sichtbar sein wird, wollte ich nix verrücktes mit blauen LEDs und so.

Die Kamera läuft übrigens seit knapp 2 Wochen im 1280x720 Pixel Modus bei voreingestellten 25fps. Raumtemperatur liegt bei 21-22°C. CPU bei knapp 60°C. Läuft alles stabil bisher. Werde die Kamera mal noch vor's Fenster auf die Fensterbank stellen um zu testen wie es sich die Tage mit negativen Temperaturen verhält. Mit "motion" als Bewegungserkennungssoftware im Hintergrund läuft die Raspi CPU meist bei ~60%. Das dürfte helfen die Temperatur im Gehäuse nicht zu weit runter fallen zu lassen.

Gruß
    Alex

[update]
    Die CPU Last in Verbindung mit Motion kommt von der Einstellung, die FPS des Videostreams zu übernehmen. Somit ist er bei 25 gewollten FPS ganz schön beschäftigt. Das kann man aber "runterregeln". Jetzt noch ein schickes Webinterface für die mit Motion generierten Bilder/Flash-Videos und ein weiterer Meilenstein ist fertig.

• chrisi
    antwortet
    Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
    Kann der Asterisk nicht einfach ein groupswriteaddress (aus dem eibd-Paket) aufrufen? Dann wäre der HS außen vor.

Max
    Ja, das sollte funktionieren.

• tuxedo
    antwortet
    Also Asterisk kann eine Menge. Hab noch nicht geschaut. Aber wenn es beim Start eines Anrufs KEIN Script starten kann, dann würde es mich sehr wundern.

• JuMi2006
    antwortet
    Sofern Asterisk (kenne ich nicht) ein Script aufrufen kann braucht man dazu keinen HS ... richtig!

Lädt...
X