Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeinbeleuchtung mit LED Stripes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von liteville Beitrag anzeigen
    Und was sind das unten für rechteckige Kästen?
    ein Verteilkasten für HDMI, VGA, LAN etc

Kommentar

Welches Kabel?

Hallo,
      bin auch gerade dabei meine "Testbeleuchtung" für unser neues Haus zusammenzustellen. Ich möchte auch RGB-WW - LED-Stripes einsetzen.
      Welches Kabel benutzt Ihr konkret um den Stripe an den Eldoled anzuschließen? Ich brauche ja min. 4 Adern, am besten eine H05RRF, oder?

Als Querschnitt ist sicher 1,5 qmm empfehlenswert. Ist der Querschnitt am Stripe lötbar oder muss man mit 0,75 qmm anfangen und dann nach einem kurzen Stück auf 1,5 qmm klemmen?

Wie löst ihr das in der Praxis?

Dankeschön für die Praxistipps.
      Viele Grüße
      Dieter

Kommentar

Hallo Astrafahrer,
        ich habe die RGBWW-Strips von Voltus. Dort 5x1,5 anzulöten ist schwer bis unmöglich, weil die Kontakte dafür zu eng zusammenliegen.
        Ich habe glaub 5x0,75 flexiebel genommen als Übergang auf NYM5x1,5 (starr). Mit dem NYM bin ich dan direkt auf den EldoLED gegangen.

Gruß Bernd

Kommentar

AW: Allgemeinbeleuchtung mit LED Stripes

Zitat von Izeman Beitrag anzeigen
          Hallo Astrafahrer,
          ich habe die RGBWW-Strips von Voltus. Dort 5x1,5 anzulöten ist schwer bis unmöglich, weil die Kontakte dafür zu eng zusammenliegen.
          Ich habe glaub 5x0,75 flexiebel genommen als Übergang auf NYM5x1,5 (starr). Mit dem NYM bin ich dan direkt auf den EldoLED gegangen.

Gruß Bernd
          Ein NYM 5x 1,5 reicht doch von der Andernzahl nicht oder nimmst du den PE dazu?

Gruß
          Liteville

Kommentar

Ja, hab PE dazugenommen.

Kommentar

Abend,
              die Leitungsproblematik beschäftigt mich im Moment auch.
              Ich würde generell nur Leitung in Leerrohr verlegen, also eh kein NYM.

Aber die viel wichtigere Frage die sich mir stellt ist, ob die Leitung geschirmt sein muss oder nicht?
              Weil PWM macht die Leitung ja zu einer richtig schönen Antenne...

Was meint ihr dazu?

Grüße Jonas

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Wir machen hier in der Ausstellung Besucher immer einen Vergleich 2700K, 2850K, 4500K bei unseren Stripes. Bisher hat jeder einzelne gesagt das die 2700 extrem warm (Gelb) sind und zu den 2850K geneigt. Aber wie gesagt: Das kann auch an der spezifischen Umgebung liegen.
                Ich für mich kann sagen, dass mir 3000K auch lieber sind als 2700K, obwohl letzteres eher mit Halogen vergleichbar ist und da hat es mich nie gestört.

Gruss
                Jochen.

Kommentar

Zitat von jonasboehl Beitrag anzeigen
                  Aber die viel wichtigere Frage die sich mir stellt ist, ob die Leitung geschirmt sein muss oder nicht?
                  Weil PWM macht die Leitung ja zu einer richtig schönen Antenne...
                  Grundsätzlich sind 24V auf einer langen Leitung nicht gleichbedeutend mit höherer EMV.

"Normale" PWM Dimmer haben eine feste Frequenz.

Eldoled Produkte nicht. Die Frequenz und der Strom werden moduliert.

Wir haben 30 Eldoled Treiber a 4x6A mit 36 Meter Leitungslänge hier im Einsatz. Keine Schirmung.

Die Entscheidung liegt beim Bauherren bzw Errichter der Anlage.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Anbei drei Fotos aus dem jetzt vollendeten Badausbau mit den LEDs von Voltus. Die sind am Tag aufgenommen und auf der 230 DMX Stufe von 255.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Super! Danke für die Bilder!

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hi,
                        bie den Bildern würde mich interressieren wie das bei Nacht ausschaut. Ich habe mir 2m von diesen Profilene und Opalglas und passende Voltus LED Stripes (30210) gekauft und bin aber nicht zufrieden mit der Lichtausbeute. Ich habe mir von 3500 Lumen viel mehr erwartet. Wenn ich den Stripe mit einer 100w Lampe und mit einer 23WLampe ESL von Phillips vergleiche die beide ca. 1500 Lumen haben sind diese subjektive Heller.

Wieviele meter stripes hast du verbaut?

Viele Grüsse
                        Jürgen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                          Wieviele meter stripes hast du verbaut?
                          Hallo Jürgen,
                          ich habe im Bad jeweils 2,5 m für jede Seite verbaut und ca 1,5 m als Abschluss unter der Badewanne. Keine Abdeckung, sondern "nur" versenkt angebracht. Ich denke darüber nach mit jeweils ein Tropfen weißer Lackfarbe die schwarzen Bauteile auf den Strips zu übermalen. Wir hatten am Anfang nur eines Seite LEDs und fanden es hell genug. Jetzt mit beiden finden wir es noch besser. Licht ist wirklich subjektiv.

Bisher empfehlen kann ich die eldoled treiber. Per DMX super zu steuern und bis auf anfängliches Flackern durch schlampig angebrachtes shielding, ist die Steuerung schön einfach und schnell.

Zu den Stripes kann ich auch berichten, dass das 3M Band jetzt schon 2 Monate an den Aluprofilen klebt und an keiner Stelle abgegangen ist. Lediglich an einer stelle sind 6cm LEDs ausgefallen. Da muss ich mir mal gedanken machen wie ich die am schönsten repariere.

Fotos von Nacht wird erst wieder im Dezember was, dann sind wir wieder in der Wohnung.

Kommentar

Hallo an alle,

ich habe mir nun auch von diesem 1700lm Strip von Voltus 1m besorgt und in einem Barthelme Profil mit einer opalweißen Abdeckung gesteckt. Gedacht wäre dieser für ein WC mit 2x1m Grundfläche. Ich muss auch ehrlich gestehen, recht überzeugen war das Ergebnis für mich nicht. Hätte mir deutlich mehr "erwartet". Vielleicht nimmt auch die opalweiße Abdeckung zuviel Licht weg. Im Moment habe ich 2x 35W Halogen drinnen. Die machen subjektiv für mich mehr Licht. Jetzt muss ich mir mein Beleuchtungsszenario in meinem Haus doch noch mal genauer überlegen. Ich hätte gehofft, Räume wie "Schrankraum", Waschküche, Toilette, Technikraum...mit solchen Stripes zu beleuchten. Das wird wahrscheinlich für mich nichts...
                            Aber eins muss man schon sagen, direkt in den Strip braucht man nicht schauen, da wird man fast blind, der hat schon wirklich für einen Strip eine tolle Leistung!

SG
                            Peter

Kommentar

Zitat von 1retro Beitrag anzeigen
                              Ich hätte gehofft, Räume wie "Schrankraum", Waschküche, Toilette, Technikraum...mit solchen Stripes zu beleuchten. Das wird wahrscheinlich für mich nichts...
                              Ja bei diesen räumen sind für mich Leuchtstofflampen erste wahl. Stripes hier (Toilette mal abgesehen) finde ich rausgeschmissenes Geld. Ich muss mal nachmessen ob die wirklich 36w ziehen die Stripes. Die Spannung des Netzteils haben wir schon kontrolliert.

Kommentar

Leider gibt es zu dem Stripe keine Angaben zu Abstrahlwinkel sowie Lumen pro Watt. Ist da was bekannt?

Kommentar

Lädt...
                                X