Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Induktionskochfeld -> hoher Standby?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Hi,

ich habe eine Antwort von NEFF bekommen:

Was mir aber bei der Erklärung nicht klar ist:
    • Ist das jetzt nur ein Messfehler von dem Aktor oder hat man wirklich eine Blindleistung von 70W?
    • Die sprechen ja sogar von SPEZIELLEN Wirkleistungsmessgeräten... heißt das, der neue MDT-AZI würde auch nicht richtig messen?

Letztendlich weiß ich nicht, was der Netzfilter ist und was er macht... Ich werde denen jetzt mal glauben...

Gruß, Waldemar
    Na du bist aber leicht zu überzeugen
    Also, dein MDT-AZI ist eigentlich genau eines dieser SPEZIELLEN Wirkleistungsmesgeräte. Insofern ist das, was du angezeigt bekommst, keine Blindleistung, sondern Wirkleistung. Ich würde sicherheitshalber noch einmal mit einem zweiten Wirkleistungsmesser messen. Irgendwas ist da faul, entweder der Herd oder der Aktor.
    Alternativ kannst du natürlich auch mit den zusätzlichen Standby-Kosten von ca. 150€ im Jahr für die 70W leben....

Gruß,
    thoern

Kommentar

Hi thoern,

bevor es Missverständnisse gibt: Ich habe keinen MDT-AZI, den gibt es nämlich noch nicht zu kaufen... meine Messung läuft über einen "normalen" Strommessaktor MDT-AMI.

Mit "ich werde denen glauben" meinte ich, ich werde (zumindest derzeit) kein Geld ausgeben, um deren Aussagen zu überprüfen. Das Kochfeld abschalten, wenn es nicht gebraucht wird, werde ich trotzdem.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ist das nicht (für Modelle ab 2014) sowieso Vorschrift das solche Geräte höchstens ein Watt Standby-Verlust haben dürfen?

Und laut der EU-Richlinie fallen Kochfelder ganz klar darunter!

Sonst dürfte der Hersteller das im EU-raum gar nicht verkaufen.

Michael

Kommentar

Hier ein Siemens Induktionskochfeld EH801SM21E hängt an zwei Phasen über MDT AMI-1216.01. 60Watt auf einer Phase und 30 auf der zweiten. 90 Watt. Ich sehe nicht wie das sein kann.

Bosch behauptete in einem thread:
          http://de.reclabox.com/beschwerde/59728-robert-bosch-hausgeraete-muenchen-induktionsfeld-pie675t01e-verbraucht-60-watt-auf-standby
          (bosch = siemens in vielen Fällen) das der Standby nur 1 Watt sei. Anscheinend fällt nach 10 Minuten standby der Verbrauch = 1 Watt. Steht so ganz unten in der Diskussion auf der Seite. Nicht bei mir.

Kommentar

Der Aktor hat auch keinen N, darum wird weiterhin nur Scheinleistung "gemessen".... Bitte mit einem AZI mal nachmessen! Gerade wenn du im Standby unterwegs bist, bei kleinen Lasten.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn ich mir schon 2 relativ teure Aktor-Kanäle "leiste" würde ich mir keine Gedanken über den StandBy Verbrauch machen, sondern einfach abschalten. Ich schalte die komplette Küche nach 1 Stunde ohne registrierte Bewegung stromlos weil ich glaube dass da in Summe schon einiges an StandBy Strom zusammen kommt.

Kommentar

Jedesmal den Gefrierschrank zu bestücken, ist dann auch nicht so günstig.. aber Hauptsache Strom gespart!
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Jedesmal den Gefrierschrank zu bestücken, ist dann auch nicht so günstig.. aber Hauptsache Strom gespart!
                  Lebensmittel laufen auf eine andere Kostenstelle :-)

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Der Aktor hat auch keinen N, darum wird weiterhin nur Scheinleistung "gemessen".... Bitte mit einem AZI mal nachmessen! Gerade wenn du im Standby unterwegs bist, bei kleinen Lasten.
                    Hi,
                    ich habe einen AZI und genau das gleiche Problem mit meinem Neff Induktionskochfeld.
                    Im Standby 9,87W und 424,96mA. Von MDT konnte es keiner erklären. CosPhi ist 0,12.

Die Elektronik des Kochfeldes scheint im Standby eine sehr hohe Scheinleistung zu erzeugen.

Kommentar

und, wen juckts?

oder habe ich die frage nicht verstanden...?
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Also ich werfe mal beim Neff-Kochfeld mit dem AZI gemessene Wirkleistung von 8,15 W auf Phase 1 und 7,46 W auf Phase zwei in den Raum. Also über 15 W.

Nicht so toll ...

Kommentar

Ich halte das -auch trotz AZI- für einen Messfehler. Das Problem könnte entweder der geringe Strom oder die starke Phasenverschiebung sein.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Halte es schon für plausibel

Kommentar

Das wären bei 38ct/kWh ca. 50€/Jahr
                              Gruß Bernhard

Kommentar

und?

Kommentar

Lädt...
                                X