Hat jemand eine ungefähre Zahl, wie lang ein NYM 3.1,5 Kabel für 24v sein darf?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sammlung: Leuchtenhersteller und leuchten mit perfekt dimmbarer 24V LED Technik
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Wenn du keinen Strom abzapfst sehr sehr lang
Im Ernst:
Das hängt vom benötigten Strom ab: Je mehr Spots und je länger die Leitung desto höher der Spannungsfall.
Wird der zu groß siehst du eventuell Helligkeitsunterschiede oder der Spot geht gar nicht mehr an.
Ich meine die Regel ist, 3% nicht zu unterschreiten. Ob das auch für 24V gilt, weiß ich nicht.
Bemühe doch einfach mal einen Online-Rechner zum Spannungsfall.
Man sieht da recht schnell, warum auf jeden Fall empfohlen wird, auf 2.5qmm zu gehen.
Vg
Nico
Zuletzt geändert von scope; 13.11.2018, 19:05.
Kommentar
-
Das geht, das ist nicht viel.
aber suche Dir bitte dennoch einen der vorgeschlagenen Onlinerechner für Leitungslänge und oder Spannungsfall, dann bekommst ein Gefühl dafür. Ansonsten haben wir hier Unmengen Threads mit der Frage ob x Meter zu y Spots funktionieren.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von mathschut Beitrag anzeigenLeistung sind 5 Spots a 6w also 32 Watt gesamt. Geht da noch eine Länge von 5m?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von scope Beitrag anzeigenMan sieht da recht schnell, warum auf jeden Fall empfohlen wird, auf 2.5qmm zu gehen.
Du hast es zuvor doch selbst gesagt, man muss den erforderlichen Querschnitt berechnen!
Den kann man übrigens auch durch Zusammenlegen mehrerer Adern erreichen, man hat da also durchaus ein paar verschiedene Möglichkeiten, zum selben Ziel zu kommen. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass neben höherer Kosten sich ein größerer Querschnitt auch schlechter verarbeiten lässt.
Wenn es bunt (RGB[W]) werden soll, benötigt man u.U. nur auf dem gemeinsamen Rückleiter einen erhöhten Querschnitt, das sollte man auch prüfen.
Pauschal 2,5qmm ist jedenfalls totaler Unsinn - Das ist nah dran an "640K is more memory than anyone will ever need."
Ich kann von meiner EFH-Installation sagen, dass ich ausschließlich 1.5qmm Kabel verlegt habe und alles funktioniert wie es soll. Ich habe mir aber eben genau diese Gedanken gemacht und Excel ist da sehr praktisch.Zuletzt geändert von trollvottel; 14.11.2018, 14:03.
Kommentar
-
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen"640K is more memory than anyone will ever need."mfg
Wolfgang
Kommentar
-
Hi!
Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenWas für ein Unfug.
Du hast es zuvor doch selbst gesagt, man muss den erforderlichen Querschnitt berechnen!
[...]
Pauschal 2,5qmm ist jedenfalls totaler Unsinn - Das ist nah dran an "640K is more memory than anyone will ever need."
Ich kann von meiner EFH-Installation sagen, dass ich ausschließlich 1.5qmm Kabel verlegt habe und alles funktioniert wie es soll. Ich habe mir aber eben genau diese Gedanken gemacht und Excel ist da sehr praktisch.
Hätte es vielleicht ausführlicher schreiben sollen:
"Man sieht da recht schnell, warum auf jeden Fall empfohlen wird, auf 2.5qmm zu gehen, sofern gewisse Längen und Leistungen überschritten werden - natürlich unter Berücksichtigung von eventueller Reserve und den Vorgaben des Herstellers."
Ich habe die Rechnung bei uns auch gemacht, und bei einer der längeren Strecken mit ca. 20m und 8 Voltus Spots à 6 Watt war mir das dann zu knapp mit 1.5qmm.
Habe mich dann an den längeren Wegen orientiert und halt überall 2.5qmm verlegen lassen. Mir persönlich war es dann aber zu blöd, dem Eli für jeden Kreis die Ansage 1.5qmm oder 2.5qmm zu machen.
Vg
Nico
Kommentar
-
Voltus
Hast Du vielleicht schon die techn. Angaben zu Eurem 26W/m tw LED Stripe?
https://www.voltus.de/beleuchtung/le...6w-m-l-5m.html
Die Angaben auf Eurer Webseite sind vom 18W/m Typ. Bin jetzt natürlich wieder sehr interessiert, da wahrscheinlich heller als die angegebenen
1200lm per 50/50 ww/cw.
Kommentar
-
Ab dem Durchmesser würde ich nach Panels statt Spots suchen.
Beispiel von Brumberg mit 11 W. Hat keine Schutzklasse gegen Wasser, ist mir aber egal. Selbst direkt in der Mitte der Dusche erwarte ich in Deckenhöhe kein nennenswertes Spritzwasser. Und wenn Gäste oder andere Kinder die Brause auf die Decke richten, sind wir schon im Strahlwasserbereich.
Da ich aber in meinem Haus im Privatbereich bin, schätze ich die Eintrittswahrscheinlichkeit als hinreichend niedrig ein.
Kommentar
-
Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigenHat keine Schutzklasse gegen Wasser, ist mir aber egal.
Kommentar
-
Zitat von jazer Beitrag anzeigenBracht man da überhaupt IP6x?
Kommentar
Kommentar