Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Leuchtenhersteller und leuchten mit perfekt dimmbarer 24V LED Technik

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@heckmannju

An die Alternative MDT 4-Kanal REG als LED-Treiber habe ich auch schon gedacht und er wird ja wie die Erfahrungen hier im Forum zeigen als gute Alternative zu den EldoLED 720D-Treibern angesehen. Aber er ist pro Kanal schon einiges teurer als die Lösung über DALI und bei einer grossen Anzahl von LED-Kanälen spielt dann auch der Preis des DALI-GW keine Rolle mehr.

Kommentar

Hab noch eine Halox ohne Fermacel gefunden. Seht selbst
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

@Donnerknall

Danke
        Dann passt das kleine runde Voltus Panel ja scheinbar doch rein mit seinem Einbaumaß von 160mm

Kommentar

Zitat von ralfs1969 Beitrag anzeigen
          ...Anregung dafür war unter anderem das auf myknx.com vorgestellte Projekt mit den LED-Stripe im Kleinteilelager von Voltus...
          Hast Du dazu mal einen Direktlink? Ich finde das auf der Seite nicht...Danke

Kommentar

Unter der Rubrik News und dort der älteste Beitrag:
            http://www.myknx.de/beleuchtung-klei...-streifen.htmlI

Ich bin gerade am überlegen ob ich in meinem Zweifamilienhaus Neubau in den beiden Kellerlagerräumen, dem Waschraum, dem Kellerflur und im Treppenhaus auf eine solche LED-Stripe Beleuchtung gehen soll. Hat das schonmal wer in solchen Räumen realisiert?
            Zuletzt geändert von ralfs1969; 05.08.2015, 12:17.

Kommentar

Habe heute meine Halox-P auch mal nachgemessen, komme auch auf 16,6cm. Denke das müsste dann mit den Modulen passen, wäre top.

Toleranzausgleich geht dann aber halt gegen Null
              Zuletzt geändert von regu; 05.08.2015, 16:34.

Kommentar

Ja Hanau wegen diesen Toleranzen würde ich das nicht machen! Du kannst froh sein wenn du deine voltus spots gerade in die Dosen bekommst!

Kommentar

Zitat von ralfs1969 Beitrag anzeigen
                  Unter der Rubrik News und dort der älteste Beitrag:
                  http://www.myknx.de/beleuchtung-klei...-streifen.htmlI

Hat das schonmal wer in solchen Räumen realisiert?
                  Ja. Voltus hat es gemacht. Wie du auf den Fotos siehst. ich hab es auch schon gemacht... Ist jetzt nicht so schwer...
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                    Ja genau wegen diesen Toleranzen würde ich das nicht machen! Du kannst froh sein wenn du deine voltus spots gerade in die Dosen bekommst!
                    Da ist was dran. Ich brauchte in den Dosen schon mit 68mm Löchern den ganzen Spielraum weil trotzdem ich dabei war die Filigrandecken Teile einfach mal um ein paar Zentimeter nicht genau zu liegen kommen. Und ob das Werk die immer alle auf den Zentimeter genau positioniert ist auch fraglich.
                    Du kannst versuchen das auf der Baustelle zu fluchten aber da pressiert es immer. Und Du brauchst den Kran da ohne, sich gelegte Platten keinen mm bewegen lassen.

Einen Versuch ist es Wert aber das es nicht klappt solltest einkalkulieren.

cheers Sepp

Kommentar

Das stimmt der Ausrichtungsspielraum geht natürlich flöten. Aber wenn es sich dabei um einen einzelnen Spot handelt sieht man das eh nicht, nur wenn 2 oder 3 Spots in einer Flucht sein sollen.

Ich tendiere aber gerade eher dazu im Keller-Flur und im Treppenhaus auf LED Stripes zu gehen. Der Flur ist ca. 1,20m breit und hat eine 90° Ecke. Ich überlege nun ob ich ein flaches Barthelme-Aluprofil mit Opalweisser-Abdeckung durchgehend direkt in der Deckenmitte anbringen soll oder eher am Rand in der Ecke zwischen Decke und der einen Wand. Hat das jemand so oder ähnlich realisiert und zufällig Bilder davon?
                      Zuletzt geändert von ralfs1969; 06.08.2015, 16:10.

Kommentar

Ich habe noch einen Tipp für eine Esstischleuchte, die ich auf DALI umgebaut habe. Es ist die Massive FOXE 37951/17/10, eine 3-flammige Pendelleuchte mit 3 x 7,5W LEDs, höhenverstellbar, Edelstahl. Der Original-Treiber ist in den Baldachin eingeklebt, geht recht leicht raus. Es passt perfekt der TCI Jolly Dali 32 und dimmt genauso.
                        Gruß, Thilo
                        Komplettsanierung Bungalow BJ 71. ETS5, eibPC, Z38 bis Z41, Elsner Suntracer und SO250, Vitogate

Kommentar

Zitat von seppm Beitrag anzeigen

Ich brauchte in den Dosen schon mit 68mm Löchern den ganzen Spielraum weil trotzdem ich dabei war die Filigrandecken Teile einfach mal um ein paar Zentimeter nicht genau zu liegen kommen. Und ob das Werk die immer alle auf den Zentimeter genau positioniert ist auch fraglich.
                          Du kannst versuchen das auf der Baustelle zu fluchten aber da pressiert es immer. Und Du brauchst den Kran da ohne, sich gelegte Platten keinen mm bewegen lassen.

cheers Sepp
                          Schneidet ihr eigentlich schon vor dem Verspachtel/Verputzen/Streichen die Dosen auf um die Drähte zu ziehen, oder erst ganz am Schluss?
                          Habe bei mir die HALOX-P Dosen und frage mich gerade, wann ich die aufschneiden soll. Jetzt sehe ich ja noch die Mineralfaserplatten und kann korrigieren. Wenn die Decke verputzt ist, sehe ich sie ja gar nicht mehr so genau.... !?

Mit freundlichen Grüßen,
                          Martin W.
                          Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
                          Staatl. gepr. Elektrotechniker

Kommentar

Leute, dass driftet hier ganz schön ab! Es geht um eine Sammlung von 24V Leuchten und nicht um Leuchtenumbau oder sonst was. Macht dafür bitte eigene Beiträge auf.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hallo.

Da das Thema auch LED Treiber (EldoLED, Lunatone, ...) betrifft denke ich, dass die Frage berechtigt ist:
                              Können wir den Standby-Verbrauch und die Geräteverlustleistung dazufügen? Diese sind - IMHO - ein wichtiges Kriterium (kein KO Kriterium immerhin).

Bei EldoLED und Lunatone konnte ich keine Herstellerangaben finden. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Andere Hersteller wie z.B. Osram, Tridonic sind da eher transparenter.

LG,
                              Christoph

Kommentar

@ Michael Voltus,

vielleicht etwas OT, aber warum sind das hier http://www.voltus.de/beleuchtung/led...-5m-rolle.html die einzigen Strips die es nicht als Meterware gibt?
                                Ich benötige eigentlich zum Testen erst einmal nur 2m und keine 5m.

Ich kann ja schlecht bei nicht gefallen, wovon ich aber nicht ausgehe, Euch 2m u. 3m Stücke zurück senden.

Gruß
                                Michael
                                Zuletzt geändert von Michixx; 04.09.2015, 10:25.

Kommentar

Lädt...
                                X