Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backofen mit 1,5 anschließen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Backofen mit 1,5 anschließen?

Hallo,
    mein Backofen in der Küche hat einen Anschlusswert von 16A, 3650 Watt. Ganz normale Schuko-Steckdose.

Kabellänge bis zum Sicherungskasten ca. 8-10m - NYM-J einzeln im Leerrohr verlegt.

Rechnerisch würde ein 3x1,5mm² reichen. Aber nimmt man hier nicht besser eine 3x2,5mm² Kabel - rein aus Sicherheit?

Und noch eine Frage zum Kochfeld: Induktionskochfeld mit 10.800 Watt Anschlusswert über Herdansachlussdose

Hier meinte der Eli, es würde ein 5x2,5mm² NYM-J ausreichen - selbe Verlegung, ca 8-10m im einzelnen Leerrohr.

Nimmt man bei solch großen Anschlusswerten nicht besser eine Nummer größer - hier dann z.B. 5x4mm²?

Ich habe bei beiden (Backofen und Induktionsherd) jeweils 2,5mm² genommen, auch wenn rein rechnerisch 1,5mm² gereicht hätten.

4mm² ist bei 10m und LS in 16A absolut oversized, außerdem bekommst Du das in keine Steckdosenklemme mehr rein.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Herd 5x2,5 ist richtig! Backofen würde ich mit 3x2,5 machen dann kannst du falls notwendig auch ne 20A Sicherung rein machen. Ansonsten vertraut deinem Eli!

Kommentar

Ok, danke. Für Mikrowelle mit 900 Watt und Geschirrspüler mit 2400 Watt/10A reicht dann aber locker je 3x1,5mm².

Kommentar

Bei gleicher Kabellänge..Je...Ja

Kommentar

Zitat von halloween Beitrag anzeigen
            Ok, danke. Für Mikrowelle mit 900 Watt und Geschirrspüler mit 2400 Watt/10A reicht dann aber locker je 3x1,5mm².
            Die 900 Watt sind aber die Mikrowellen-Leistung und nicht die elektrische Anschlussleistung. Die liegt bei einer reinen Mikrowelle bei ca. 1200W und mit Grill kann die auch über 3000W liegen. Ich würde überall 2,5er hinlegen. Wenn Du irgendwann doch noch mal das Gerät austauschen willst und dieses dann eine höhere Leistung hat, bist Du in der Auswahl eingeschränkt.

Kommentar

Sehr guter Einwand! Hab ganz vergessen, dass wir uns für später die Option für einen Dampfgarer anstelle der Mikrowelle offen halten wollen.

Kommentar

Es gibt mittlerweile Backöfen mit integrierten Dampfgarern. Ich hab in meiner Küche nur 2,5m^2 verlegt.

Kommentar

mein Backofen ....Ganz normale Schuko-Steckdose.
                  Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                  Backofen würde ich mit 3x2,5 machen dann kannst du falls notwendig auch ne 20A Sicherung rein machen.
                  Aber ganz sicher nicht!
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Aber man kann dann die Schuko entfernen und eine Herdanschlussdose setzen. Ist doch in 2 Minuten erledigt.

Ich verlege nur 5-fach NYM-J, dann kann ich später auch mal umrüsten, wenn Bedarf besteht.

Habt ihr die Arbeitsplatten-Steckdosen auch mit 2,5mm² angefahren? Ich habe je 2 Dosen ein separates Leerrohr in den Keller gelegt.

Ich kenne die kombinierten Dampfgarer/Backöfen. Aber die waren meiner Frau zu teuer, da sie einen Thermomix hat, da kann man auch dampfgaren. Ich hätte schon einen genommen, aber jetzt haben wir uns halt für Backofen und Mikrowelle entschieden.

Noch eine andere Frage: Sind die Perilex-Steckdosen eigentlich noch erlaubt? Ein Bekannter hat bei seinem Küchenumbau vor kurzem die Perilex-Dosen und Stecker an Kochfeld usw verbaut, hielt er für sinnvoller als die Herdanschlussdosen zum klemmen.

Kommentar

Noch eine andere Frage: Sind die Perilex-Steckdosen eigentlich noch erlaubt? Ein Bekannter hat bei seinem Küchenumbau vor kurzem die Perilex-Dosen und Stecker an Kochfeld usw verbaut, hielt er für sinnvoller als die Herdanschlussdosen zum klemmen.
                      Öhm, weil es schneller geht eine Perilex Dose und einen Perilex Stecker anzuschließen, als eine Herdanschlußdose, oder weil dein Bekannter Regelmäßig den Herd ausbaut um ihn in die Wochenendwohnung mitzunehmen?

Gruß

Andreas

Kommentar

Er sagte, weil er im Reparaturfall einfach den Stecker ziehen kann und nicht unter der Küchenzeile mit Verrenkungen die Drähte abklemmen muss.
                        Ich machs jedenfalls mit einer Herdanschlussdose.

Aber zurück zum Thema: Arbeitsplatten-Steckdosen in der Küche mit 1,5 oder 2,5mm²?

Gibts da einen Grund, auf 2,5mm² zu gehen?

Kabellänge wie oben 8-10m einzeln im Leerrohr. Immer maximal 2-3 Steckdosen mit eingenem NYM-J direkt zum Verteiler.

Kommentar

Arbeitsplatten-Steckdosen
                          Was wilst du einstecken?

Kommentar

Na was man halt so in der Küche einsteckt...

Toaster, Eierkocher, Küchenmaschine, Thermomix, Rührgerät, Wasserkocher, Alfredo-Pizzaofen, ...

Kommentar

Gibt so schöne Drehstrom Fritteusen. Da kann man bestimmt die Perilex gebrauchen.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X