Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Von den Erdungsschienen der Sat-Leitungen ist nur eine angeschlossen oder sehe ich nur die Leitung nicht? Denke die Erdung über das Lochblech wird nicht ausreichend sein?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Warum sind die Sat Kabel in der UV geerdet? Die Erdung gehört gleich nach dem Eintritt ins Gebäude...
      Könnte schon passen. Normal gehört die Erdung an der Schiene nach Gebäudeeintritt mit der Erdung in der UV verbunden. Die Schiene nach Gebäudeantritt dann an die PAS.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
        on daher seh ich es so kleine Netzwerkverteilungen kann man durchaus auch im Stromverteiler machen im eigenen Feld.
        Sehe ich komplett anders. Die UV ist zu klein, keine Reserve nach Fertigstellung. Keine Reihenklemmen, späteres Umverdrahten wird zur Qual. Ein kleiner 19" Wanschrank bei Amazon kostet nichts und alles ist sauber aufgeräumt. Sat Geräte kann man auf einen Fachboden installieren und irgendwann kommt ein kleiner NAS nach, den kann man dann auch gleich da rein stellen. Die Multimedia Felder kosten wesentlich mehr und man hat anschließend weniger Platz und wenn man den 19" Schrank nur irgendwo oben in die Ecke hängt. Muss ja nicht immer ein 100cm Tiefer und 220cm hoher Standschrank sein.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Die UV ist zu klein, keine Reserve nach Fertigstellung.
          Bei DIESER UV ja. Aber was machst bei ner kleinen Wohnung wo du vielleicht 1 Cat Kabel pro Raum hast? Da ist nen 19er Verteiler nunmal wirklich quark. Der Fehler ist eher hier weil er 19er Komponenten versucht in der UV unterzubringen. Aber stell dir mal vor ich hab 8 Cat kabel, noch 4 freie Plätze für Keystones und meine Netzwerktechnik besteht aus Fritzbox und 8er Gbit switch.

In der Garage hab ich meine Netzwerkunterverteilung auch in nem "Stromverteilerkasten" unter gebracht weil 19er Schrank da einfach too heavy wäre. Im Keller will ich meinen 19er Schrank aber wirklich nicht missen. Aber hab auch 2 Patchpanels mit 24 Ports drin.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Sat Geräte kann man auf einen Fachboden installieren
          Soweit ich weiß müsste man das ganze dann isolieren. Im Sat Forum wurde mal dringend davon abgeraten bekomme die Gründe aber nicht mehr genau zusammen. Vielleicht kann Dipol da nochmal was zu schreiben. Bin mir aber recht sicher dass Sat Technik zusammen mit Netzwerktechnik im 19er schrank eher keine so gute idee ist.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            Aber was machst bei ner kleinen Wohnung wo du vielleicht 1 Cat Kabel pro Raum hast?
            Sozialen Wohnungsbau kann man mit Multimediaverteiler glücklich machen, das stimmt.

Kommentar

Wir haben ein Duplex pro Raum, aber was die Reserve angeht stimmt das schon... da ist jetzt noch 2 TE Platz. Mit Ausbau ist insofern nichts mehr.
              Die Räume sind jetzt aber alle über das Switch (inkl. POE) angefahren. Sowie mehrere weitere Bereiche wie Garage, Klingel und Giebel für IP Kameras. An weiteren CAT Kabeln sollte also erstmal kein Bedarf mehr aufkommen. Denke eher die Leitungen in den Räumen dürften zu 70% kaum genutzt werden wegen WLAN Ap im EG.

Das Problem mit dem Platz kam durch einige Ergänzungen, die im Nachgang entschieden wurden. Der Hunger kommt beim Essen und so.

Die technischen Rückfragen kann ich ehrlich gesagt mangels Fachwissen nicht beantworten. Werde ich aber mal an den Eli durchreichen.

Kommentar

mach einfach Fotos ohne Abdeckung und lass diese wirken. Wobei ich schon genug mit Abdeckungen finden wollenn könnte/würde.

Kommentar

es geht hier nicht darum, jemanden niederzumachen, das nur vorweg. aber dieser verteiler ist ein top-beispiel wie der gutgläubige häuslebauer von einem "fachmann", der von knx-verteilern nicht die leiseste ahnung hat, verarscht wird. die offensichtlichsten gründe (bei noch geschlossenem verteiler) wurden bereits genannt...

also, liebe häuslebauer, aufpassen, mit wem ihr es zu tun hat bei den verschiedenen gewerken... und pottie86: mein aufrichtiges beileid!
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                    es geht hier nicht darum, jemanden niederzumachen, das nur vorweg. aber dieser verteiler ist ein top-beispiel wie der gutgläubige häuslebauer von einem "fachmann", der von knx-verteilern nicht die leiseste ahnung hat, verarscht wird.
                    Ich würde in diesem Forum nie etwas posten, wenn ich die Aussagen als Angriff auffassen würde. ich denke mal, dass ich hier nicht aktiv verarscht wurde. Ich habe mich einfach von einer „nur Licht“ Installation im laufenden Baugeschehen immer für mehr Funktion entschieden.

Was ich an Problemen verstehe klingt jetzt erstmal nicht nach Betrug oder groben Pfusch, sondern einer etwas ungeübten Aufteilung/Umsetzung.

Die Bilder ohne Abdeckung mache ich morgen mal. Jetzt Google ich mir erstmal die Fachbegriffe zusammen.

Aber Punkte wie hakelig wenn umverdrahtet wird, ist mehr das Problem vom Eli als von mir - bei meinem Know-How werde ich mal gepflegt die Pfoten von dem Schrank lassen

Kommentar

iGude,

erstens hoffe ich das da irgendwo noch sowas wien Stromzähler ist, sonst wäre es Öffentlich Dokumentierter Stromdiebstahl.
                      zweitens hoffentlich ist dem Eli klar, das die BKE Hilfskontakte nur minimalst belastet werden dürfen.
                      drittens, ein Guter IBN montuer vom VNB wird. wahrscheinlich kein Zähler setzen.
                      Elektroinstallation-Rosenberg
                      -Systemintegration-
                      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Moin - der Zähler ist nach dem Bild unten links reingekommen. Ein Tag danach, wurde dem Herrn der Stadtwerke so auch mitgeteilt durch den Meister. War für keinen Beteiligten ein Problem. Falls VNB der freundliche Herr von den Stadtwerken ist, so hat der das klaglos getan.
                        Zuletzt geändert von pottie86; 09.04.2020, 18:53. Grund: Zähler links und nicht rechts

Kommentar

Und es wäre echt nachsichtig, falls Ihr bei der Manöverkritik die mit Abkürzungen sparsam sein könntet... wir haben hier kein Internet mehr, weil der Anschluss überraschend schnell umgelegt wurde und das alles mit dem Handy zu Googlen ist eine echte Challenge

Kommentar

Zitat von pottie86 Beitrag anzeigen
                            Ich habe mich einfach von einer „nur Licht“ Installation im laufenden Baugeschehen immer für mehr Funktion entschieden.

Eine verpasste, ordentliche Planung zu Beginn rächt sich immer! Leider will (hier im Forum) zu Beginn einfach keiner etwas in professionelle Hilfe bei der Planung investieren...

Aber Dein Eli hätte dennoch mal die Notbremse ziehen können und erklären, dass das ganze IT- und Multimediazeug woanders hin muss, da der Verteilerschrank für REG-Komponenten und Reihenklemmen benötigt wird.

Zitat von pottie86 Beitrag anzeigen
                            alles mit dem Handy zu Googlen ist eine echte Challenge
                            LTE-Router ist keiner vorhanden? Damit arbeiten wir alle auf den Baustellen.

oder auf dem Handy persönlichen Hotspot einschalten und denn den Läppi einloggen??
                            Zuletzt geändert von concept; 09.04.2020, 19:00.
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Die Notbremse hätte man wohl noch ziehen können, zumal irgendwann die schrankgröße noch hochgesetzt wurde. Da in 14 Tagen der Umzug ansteht wird das nun aber nichts mehr

Auf der Baustelle habe ich jetzt Kabelinternet, da braucht es kein LTE mehr. Nur zuhause habe ich nichts mehr. Vodafone war da etwas übereifrig.

Den Schuh an der falschen Stelle zu sparen muss ich mir in Teilen auch anziehen. Aber ich lebe offen gestanden nicht in der Liga in der ein Raum mit einem Netzwerkkabel Sozialbau-Niveau ist.

Ich versuche jetzt mal rauszubekommen, ob unter den genannten Fehlern richtige Mängel sind und übe mich dann mal in Diplomatie.

Vg

Kommentar

Hallo KNX Forum

Ich lese schon einige Zeit mit, konnte aber noch nie was beitragen (daher dies mein erster Post). Und Fragen lassen sich zu 99% durch die unzähligen Threads alleine durchs Lesen klären. 🙂
                                Bin aus der Schweiz, Raum Aarau.

Wir können bald in unser EFH einziehen, natürlich mit KNX. Allerdings ist es eine eher bescheidene Installation, noch ohne Intelligenz, Fokus auf Licht und Storen.

Ich dachte ich teile mal die fertige Verteilung, dann kann ich auch mal was beitragen. Und Bilder sind ja immer gerne gesehen 🙂
                                Ich mache bei Gelegenheit auch noch Fotos ohne Abdeckung. (Verteilung wurde vom Eli gemacht, ich hatte die Finger nicht im Spiel)

Kommentare gerne willkommen.
                                Gruss
                                You do not have permission to view this gallery.
                                This gallery has 2 photos.

Kommentar

Lädt...
                                X