Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hätte da auch einen Verteiler.
    Das ist die UV in der Garage für die Garage und den Garten.

2 x Wallboxen
    Licht und Steckdosen Garage innen
    Licht Steckdosen Garage Aussen
    Versorgung , Steuerung und Messung Zisterne und Sedimentwasser Pumpe
    24V für 16 RGBW Strahler im Garten (sollte möglichst günstig werden, deshalb die zwei 24Kanal DMX Dimmer (40€/Stück, als Leuchtmittel kommen Benory RGBW zum Einsatz)
    24V für DTW Spots in Garagen Vordach und Garagen Decke
    7 Kanäle Gartenbewässerung für zusammen 20 Ventile
    Ladestation Versorgung für 2 Mähroboter
    Garagentor Steuerung
    Ekey Verteilung
    Vorbereitung für ein bischen Kleinzeug für die Zukunft

Garage ist wie das Haus eine Holzständer Konstruktion, deshalb sind für alle Leitungen welche durch Holzwände/Decken laufen AFDD's verbaut.

Hab keinen extrem großen Wert auf mm Arbeit gelegt, dass Ding musste jetzt einfach nur mal fertig werden.

IMG_9776 - Kopie.jpg
    Zuletzt geändert von Techi; 07.04.2023, 20:03.

Kommentar

Süßer kleiner Garagenverteiler

Kommentar

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
        Gartenbewässerung für zusammen 20 Ventile

für den Schlossgarten

(ich gönn’s Dir!)
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo was ist das für ein Gerät neben D9?

Verteiler sieht gut aus👍🏻
          Gruß TBO

Kommentar

Ich find's auch hübsch. Immer ein gutes Zeichen, wenn man drauf schaut und ohne Erklärung versteht was Sache ist.

Zitat von concept Beitrag anzeigen

für den Schlossgarten

(ich gönn’s Dir!)
            Oder für 20 Blumenkübel.

Kommentar

Zitat von TBO Beitrag anzeigen
              Hallo was ist das für ein Gerät neben D9?
              iGude,

das sind Skydance D24 DMX Decoder.
              Ups daneben ist ein Arcus Eds DMX
              Zuletzt geändert von larsrosen; 08.04.2023, 08:00.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
                Ich hätte da auch einen Verteiler.
                Das ist die UV in der Garage für die Garage und den Garten.
                Klasse, reicht ja fast für ein EFH ;-) Würde mir das gerne mal live anschauen, bin auch „bei Minga ;-)

Was ist denn D7?
                Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

iGude,

D7 ist ein Enertex Dimmsequenzer…
                  -Systemintegration-

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                    das sind Skydance D24 DMX Decoder.
                    Ups daneben ist ein Arcus Eds DMX
                    Die zwei Skydancer sind einfache aber bisher sehr zuverlässige 24V PWM Dimmer. In meiner HV laufen da mehr als 15Stück seit nunmehr 4 Jahre zur Versorgung von einer Vielzahl an Constaled DTW Spots, RGB WW/KW Streifen (Vouten, Nischen und Sockel) und andere auf 24V DC umgebauter Lampen und Leuchten (Wand und Hänge).
                    Die alte Version (es gibt mittlerweile zwei Hardware Versionen welche sich im wesentlichen durch die verwendeten Mikrocontroller unterscheiden) habe ich mal analysiert und angefangen dafür eine eigene Firmware zu bauen (https://github.com/labmaster/dmx_dimmer_D12_D24)

Das Arcus DMX Interface daneben macht für die Skydancer Dimmer die Umsetzung von KNX auf die 48 DMX Kanäle.

Im übrigen, herzlichen Danke an larsrosen welcher bei der Planung des Verteilers mit Rat und Tat zur Seite stand und damit einen wesentlichen Beitrag am Gelingen hatte.
                    Zuletzt geändert von Techi; 08.04.2023, 09:28.

Kommentar

Hallo,

kurze Frage zum Verteilerbau, dürfen Leitungen zum Verbraucher durch den Verteiler geführt werden oder müssen die beim
                      Eingang in den Verteiler gleich auf Reihenklemmen aufgelegt werden?

Folgendes Szenario bei mir, Unterverteiler hängt aus Platzgründen (Altbau) direkt neben der Hauptverteilung, von der HV werden
                      L1, L2, L3, N und PE von oben in den UV geführt. Die Leitungen zu den Verbrauchern kommen aus dem renovierten Erdgeschoss,
                      also von unten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Kommentar

Und aus welchen Grund müssen dann Kabel durch den Verteiler geführt werden? EInspeisseklemme oben, Abgangsklemmen unten.

Kommentar

iGude
                          [ironie an]
                          ich würde die Zuleitungsklemme unten hinsetzen und dann Die Zuleitung durch den Verteiler von oben nach untern führen.
                          Die Abgänge sind natürlich fest oben zu platzieren. Damit man in solch einem Fall ALLE Leitungen durch den Verteiler nach oben führt.
                          Ideal ist es, wenn noch ein paar Meter Reserveschlaufen mit rein gelegt werden. Damit es den Elektronen so richtig übel wird bei hoher Geschwindigkeit.
                          Manche Leute verflechten auch drei Leitungen zum sogenannten Leitungszopf. Der sieht besonders schön aus und macht es gelernten Elektrikern auf jedenfall unmöglich ein Angriff an die Infrastruktur des Verteilers vorzuhmen....
                          [ironie off]

Micha hat recht. So ein quatsch macht man nicht freiwillig. Die Einzige Variante wo es gut ist, ist um Spannungsebenen zu trennen.
                          -Systemintegration-

Kommentar

Auch wenn es Blödsinn ist, wenn dir das Spaß macht, kannst du die Leitungen auch durch die UV ziehen.

Mit dem thread hat das aber alles nichts zu tun …

Kommentar

Taf73 Ja wo ist da in der Frage des Threads ein Bild eines Verteilers versteckt der hier vorgestellt wird?

Ist die Thread Überschrift so undeutlich? Oder wurden hier etwa Preise für neue Threads ausgerufen?
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                                Taf73 Ja wo ist da in der Frage des Threads ein Bild eines Verteilers versteckt der hier vorgestellt wird?

Ist die Thread Überschrift so undeutlich? Oder wurden hier etwa Preise für neue Threads ausgerufen?
                                Sorry für den falschen Thread.

Allen Anderen, vielen Dank für die Informationen.

VG

Kommentar

Lädt...
                                X