Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2 polig... kein Problem! Wird hier auch verbaut. Da gibt es einfach keine N-Schiene. Für was auch?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      2 polig... kein Problem! Wird hier auch verbaut. Da gibt es einfach keine N-Schiene. Für was auch?
      Im Bild sind aber Neutralleiterschienen zu erkennen, darauf war meine Frage bezogen.

Kommentar

Er geht vom 2 polig LS mit dem N auf die N-Schiene der Klemmleiste X0815 und legt z.B hier alle Zuleitungen des Wohnzimmers die auf dem selben LS liegen auf.

Edit: denke der Verteiler ist viel zu Klein grad bei der wirren Aufteilung der Klemmleisten wo auch viel Platz verloren geht.
        Klemmleisten für obere Leitungen alle auf die obersten Hutschienen. Für die unteren Leitungen auf die untersten Hutschienen.
        So wie es jetzt ist muss man nur unnötig viel duch den Verteiler springen. Und es ist zudem später sehr unübersichtlich.

Aktoren dann dazwischen setzen.
        Zuletzt geändert von andreasrentz; 18.07.2017, 23:16.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Könnte jetzt an mir liegen, aber da hat es nur einen, ganzen RCD?!
          Bisher schon. In Belgien ist es Pflicht mit dem Hauptkabel, welches vom Zähler kommt direkt in einen 30mA RCD zu gehen.
          Laut meinem Elektriker macht es dann keinen Sinn mehr danach noch welche zu setzen. Oder liegt er da falsch?
          Ich hatte ursprünglich auch gedacht, dass man für Teilbereiche noch welche separat setzen könnte, aber es hieß der Haupt-RCD fliegt ohnehin immer mit raus, da würde das keinen Sinn machen...

Grüße

Rico

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
            Ich finde die ganze Aufteilung auch noch seeehr verbesserungswürdig. Kann auch noch kein klares Konzept erkennen. Zugegeben ist es in Belgien auch etwas schieriger wegen der 2-poligen Sicherungsschalter, auch in Bezug auf die Neutralleiterschienen. Vielleicht kannst du etwas zu deiner Klemmenaufteilung sagen.
            Im Prinzip sind die Blöcke der Klemmen immer pro Raum nach Licht und Steckdosen aufgeteilt. Pro Block dann eine Sicherung, was dann auch das Brücken des N für den jeweiligen Block zulässt.
            Dann gibt es einen größeren Block Klemmen für die Raffstores und einen Block für die Geräte, welche einzeln abgesichert werden.
            Die Klemmen wurden so gesetzt, weil Kabel von unten und oben in den Schrank eingeführt werden.
            Aber anscheinend macht es Sinn doch nochmal mit dem Kollegen zu sprechen, die Klemmen dann entsprechend ganz oben oder ganz unten hinzusetzen.

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
            Aber wie Du in 2013 erwähnt hattest, wird der Verteiler ja von einem Elektriker bestückt, der sollte es doch eigentlich wissen. ......und nach 4 Jahren wird es auch langsam Zeit.
            Ja das macht ein Elektriker. :-)
            Auch wenn ich es in Belgien selbst dürfte. Hier wird eh alles durch ein staatlich beauftragtes Unternehmen geprüft.
            In der Tat - nach 4 Jahren wollen wir langsam rein. So lange dauert es halt wenn man alles selbst macht...
            Zuletzt geändert von Dawaterman; 19.07.2017, 14:29.

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
              Er geht vom 2 polig LS mit dem N auf die N-Schiene der Klemmleiste X0815 und legt z.B hier alle Zuleitungen des Wohnzimmers die auf dem selben LS liegen auf.
              Korrekt. So ist es gedacht.

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
              Edit: denke der Verteiler ist viel zu Klein grad bei der wirren Aufteilung der Klemmleisten wo auch viel Platz verloren geht.
              Klemmleisten für obere Leitungen alle auf die obersten Hutschienen. Für die unteren Leitungen auf die untersten Hutschienen.
              So wie es jetzt ist muss man nur unnötig viel duch den Verteiler springen. Und es ist zudem später sehr unübersichtlich.

Aktoren dann dazwischen setzen.
              OK. Werde ich mal so anmerken...

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
                Ich verstehe aber ehrlich nicht warum kauft man die teuren Hagerschränke und benutzt dann die "billigen" Standard Feldverteiler und baut diese um. Plant doch gleich mit Verteilerfeldern die auch Bereiche für Reihenklemmen bereits haben oder konfiguriert eure Schränke mit Modulen.
                Den Schrank habe ich günstig in der Bucht ersteigern können. Der Rest kommt vom Elektriker. Nachdem ich mich durch die über 100 Seiten dieses Threads gearbeitet hab, würde ich nun auch einiges anders Vorschlagen. Allerdings ist manches, wie die Feldverteiler, bereits gesetzt. So billig fand ich die übrigens garnicht... ;-)
                Als PE klemme würde ich die USLKG10N oder UT 10-PE/S oder UTI 16-PE empfehlen!
                Danke. So wie die UTI 16-PE hatte ich mir das vorgestellt.

Wenn ich jetzt schon die Leitungsführung sehe, ahne ich wie der Verteiler am Ende aussehen wird.
                Gibt es von Hager keine Drahthalter für die Leitungen die an den Hutschienen befestigt werden kann wie bei Striebel und John Beispielsweise?
                Ich wäre da auch für Hinweise dankbar. Im Moment ist es nur eine provisorische Verdrahtung für 2 Geräte. Aber meine Sorge ist auch, dass die Kabel nachher kreuz und quer laufen...

Kommentar

Zitat von Dawaterman Beitrag anzeigen
                  Bisher schon. In Belgien ist es Pflicht mit dem Hauptkabel, welches vom Zähler kommt direkt in einen 30mA RCD zu gehen.
                  Andere Länder andere Sitten anderen Frauen andere ....
                  Sicher das ein 30mA und nicht eventuell 300mA selektiv vorausgesetzt wird? Ergibt für mich so irgendwie wenig Sinn. 1x FI auslösen und alles ist tot.

Kommentar

Zitat von Dawaterman Beitrag anzeigen
                    Und Dun bist ganz sicher, dass Du nicht direkt nach dem Zähler mehrere RCD's anordnen kannst? So doof kann doch keine Normenbehörde sein!!
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo nochmal,

ich hoffe es ist ok, wenn hier im Thread hin und her gesprungen wird.
                      Ich sammle ja noch Anregungen, welche ich meinem Eli mitteilen kann.

Angenommen der Eli rüstet die Isolation der PE-Klemmen-führenden Schienen nach, dabei bekommt dann jede Schiene eine PE-Einspeisung.
                      Damit wird ja erreich, dass das Traggerüst nunmehr keine PE-Verbindung mehr hat.

Wie ist unter diesem Gesichtspunkt dann dies zu werten:

v1.JPG

Sollte man nun diese Schiene, welche ja keine PE-Klemmen aufweist, ebenfalls vom Traggerüst isolieren? Oder braucht man den PE hier überhaupt?
                      Würde das gerne verstehen

Weiterhin sind meine 24V-Netzteile einfach auf einer Montageplatte an den Schienen:

v2.JPG

Hier ist es doch sicherlich auch besser (oder vorgeschrieben?), dass die Gehäuse der Netzteile vom Traggerüst entkoppelt sind, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Nico

Angehängte Dateien

Kommentar

Die PE Klemme auf der Hutschiene mit den KNX-Klemmen ist überflüssig. Wenn mit dann definitiv isoliert sonst besser weglassen.

Bei den Netzteilen würde mich höchstens stören das die da nur an der einen Schraube baumeln und die Mntageplatte auch nur mit einer Schraube links/rechts.

Das Gehäuse der HLG ist soweit ein guter mechanischer Schutz vor Feuchtigkeit+Staub, und kein Leitendes Bauteil. Von daher ohne Isolierung der Montageplatte montierbar. Nur aufpassen mit welchen Klemmen und wo diese montiert sind die 230V Zuleitung ans Netz geht. Ich habe hier schon kleine Stücken Hutschiene auf Montageplatte geschraubt gesehen und darauf L/N/PE Klemmen, da braucht es dann auch eine isolierte Montageplatte.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Hi Göran,

danke für Deine Einschätzung.
                          Da passt ja noch ne Montageplatte drunter, dann wären es immerhin zwei Schrauben pro Netzteil...
                          Gebe ich so weiter.

Die Klemmen für die 230V der Netzteile sind darunter auf einer eigenen Hutschiene.
                          Schaue ich mir morgen nochmal an und nehme es bei Bedarf auf meine Liste. Da gilt dann ja das bisher gesagte auch.

Nochmal vielen Dank und viele Grüsse

Nico

Kommentar

Du kannst die Meanwell sehr gut entkoppeln, wenn du entsprechend isolierte Abstandshalter verwendest. Bspw: https://www.voelkner.de/products/155...0hh520-M5.html.

Gruß Oliver

Kommentar

Andere Länder andere Sitten anderen Frauen andere ....
                              Sicher das ein 30mA und nicht eventuell 300mA selektiv vorausgesetzt wird? Ergibt für mich so irgendwie wenig Sinn. 1x FI auslösen und alles ist tot.
                              Ja. Du hast Recht 300mA. Da muss ich wohl nochmal umbauen (lassen). Gut das wir drüber gesprochen haben ;-)
                              Zuletzt geändert von Dawaterman; 20.07.2017, 08:28.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Und Dun bist ganz sicher, dass Du nicht direkt nach dem Zähler mehrere RCD's anordnen kannst? So doof kann doch keine Normenbehörde sein!!
                                Ja da bin ich mir absolut sicher. Der gute Mann, der das abnimmt war für den Baustrom schon mal da und hat das unmißverständlich klar gemacht.

Kommentar

Lädt...
                                X