Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wasn das für ein Jammerthread.
    Klappe halten und Verteiler posten...
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen

Tut es dir weh weil du dadurch weniger verdienst?
      Wir lagern alles interessante aus und lassen den dummen Handwerker nur noch die Schlitze klopfen und Kabel verlegen.

Sorry aber genau so wird man erst recht keine jungen Leute für den Beruf begeistern!
      Zu deinem letzten Punkt sage ich besser garnichts sonst wird mir noch was unterstellt. Aber ich sag mal soviel. Bildet erst mal unsere jugendliche aus und treibt denen und vor allem den Eltern diesen Akademikerwahn aus.
      Also der erste Absatz ist eine Unterstellung.

Beim letzten Absatz gebe ich dir Recht. Nur leider sind dafür umfangreiche politische und gesellschaftliche Änderungen notwendig.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
        Klappe halten und Verteiler posten...
        Dafür!

Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Schaut mal ins Loxone Forum. Ein Loxoner bezahlt 3 Fachfirmen, die sich mit dem Verteiler beschäftigen:

https://www.loxforum.com/forum/verka...erteilerkasten

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Das erste Bild wäre auch was für das Gruselkabinet
            „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen

Das erste Bild wäre auch was für das Gruselkabinet
              Ich sehe aber später immer noch loxone verbaut... Für mich hat sich vom 1. Bild nichts geändert...
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Also ich finde die Kommentare danach besonders schön, "um später Kabel zu verfolgen war es ohne Kanäle besser" (sinngemäßes Zitat) da wurde noch nie von ordentlicher Doku gehört und Klemm / Schaltplänen
                Grüße
                Dirk

Kommentar

Das ist wirklich, wirklich .... wirklich grausam!
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Mir scheint die User dort kennen einfach nur schlecht zusammen gefriemelte Verteiler. Und finden das auch so in Ordnung.
                    Gott sei Dank hat ihm sein Elektriker-Kumpel, der mindestens genau so viel Ahnung hat, wie sein Vorgänger, ihm geholfen den Verteiler "aufzuräumen". Mehr aber auch nicht.

Kommentar

nul
                      Zuletzt geändert von klayman; 16.06.2017, 00:55.

Kommentar

Zitat von peter79 Beitrag anzeigen
                        Tresk
                        Hast Du "günstige" 40A FIs verwendet oder die fast doppelt so teuren 63A?
                        Falls es die 40er sind fehlen da noch ein paar Vorsicherungen...
                        Nicht zwingend!
                        • Wenn die Summe der Bemessungsstöme nachgeschalteter LSS kleiner als der Bemessungsstrom der RCD ist, kann es keine Überlastung geben. Dann ist auch keine Vorsicherung nötig.
                        • Selbst wenn die Summe der Bemessungsströme nachgeschalteter LSS größer ist als der Bemessungsstom der RCD, muss es nicht zwingend zu einer Überlastung kommen. Nämlich dann, wenn die Bemessungsströme fest installierter Verbraucher, wie Leuchten, in Summe kleiner sind als der Bemessungsstrom der RCD. Auch hier ist keine Vorsicherung zwingend.
                        • Sogar im Fall von Steckdosenstromkreisen, wo theoretisch jeder Stromkreis mit 16A belastet werden könnte, kann mit Hilfe des Gleichzeitigkeitsfaktors ein überlastungsfreier Betrieb des RCD sichergestellt werden. Die Grundlage ist in Abschnitt 311 DIN VDE 0100-100 zu finden: "Bei der Ermittlung des maximalen Leistungsbedarfs einer Anlage oder eines Anlagenteils darf der Gleichzeitigkeitsfaktor berücksichtigt werden". In dem Schmöker "VDE 0100 und die Praxis" hat der VDE-Verlag in Kapitel 16.5.3.2.4 (Seite 590) zu dem Thema "Überlastschutz bei Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen" u.A. folgendes geschrieben: "...es muss der Gleichzeitigkeitsfaktor der abgehenden Stromkreise berücksichtigt werden, denn auch dann, wenn die bloße Summe der Bemessungsströme der LS-Schalter größer ist als der Bemessungsstrom der RCD, lässt das noch lange nicht darauf schließen, dass eine Überlastung der RCD vorkommen muss".
                        Uli

Kommentar

Und wenn der RCD mal was hat, musst du den gesamten Vetreiler abschalten, sonst einfach nur die Vorsicherung ziehen

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Und wenn der RCD mal was hat, musst du den gesamten Vetreiler abschalten, sonst einfach nur die Vorsicherung ziehen
                            Teil 1 würde ich wenn möglich sowieso vorziehen im Hausbereich. Sicherheitsregel Nummer 1! Zum ausführen von Nummer 5 habe ich eh nie die passende Ausrüstung am Mann also wird komplett abgeschaltet und basta.

UliSchirm Scheint wohl wie immer zu sein das haben wir schon immer so gemacht! Ich bleibe dabei Gleichzeitigkeitsfaktor beim RCD ist nicht relevant. Diese Diskussion hatte ich zuletzt vor 5 Jahren in der Firma und resultat ich habe mich durchgesetzt.
                            Zuletzt geändert von Sovereign; 19.06.2017, 17:15.

Kommentar

Willst Du uns auch die Argumente verraten, mit denen du dich vor 5 Jahren bei einer Diskussion durchgesetzt hast?

Kommentar

Keine Ahnung mehr hatte das rausgesucht aus diversen Artikeln und per Mail geschickt. Resultat war, das wir seitdem nur noch 35A SLS benutzen

http://www.elektro.net/wp-content/up...10_12_PP06.pdf
                                Zuletzt geändert von Sovereign; 19.06.2017, 17:54.

Kommentar

Lädt...
                                X