Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach so: 50X1, 60X1... Ja die gibts nicht auf dem Schaltplan, so einfach.... Geht ja gemäss Seitennummer / Strompfad siehe Schaltplan unten

Edit: auf manchen Seiten gibts natürlich teilweise Klemmen im Strompfad nnX1

Edit 2: man beachte auch die 4-Stock-Klemme (eigentlich für Motoren), so dass ich pro Sonnenstore platzsparenderweise nur eine einzige Klemme benötige
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von concept; 21.07.2017, 22:34.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Richtig, und keine 51x1, 52x1, 64x1, ...
      Gruß, Rainer

Kommentar

Überschnitten. Ok, mein Auge stolpert über so was .
        Saubere Ausführung
        Gruß, Rainer

Kommentar

Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
          Überschnitten. Ok, mein Auge stolpert über so was .
          Saubere Ausführung
          Ich richte es meinem Elektriker gerne aus (ich kann ja nur Verteiler malen, nicht selbst bauen)

Kommentar

Ich stelle hier mal den fertig angeschlossenen Verteiler rein, den ich schon mal in Post #1781 mit den davor hängenden Kabeln gepostet habe.

Erklärungen zu dem Verteiler könnt ihr in diesem Post hier entnehmen.

In Betrieb genommen und getestet ist er noch nicht, im Moment werden auf der Baustelle weitere Verteiler installiert. Aber dank DALI-Baustellenmodus können sie auf der Baustelle mit den LS schon mal Licht anknipsen.

Es ist mir klar, dass der Verteiler für deutsche Augen möglicherweise etwas exotisch anmutet, für mich selbst stellt diese Bauform eine wesentliche Weiterentwicklung gegenüber meinem 2011 in diesem Thread unter Post #84 geposteten, ersten Verteiler dar, welcher viel konventioneller anmutet (dazwischen waren natürlich noch ein paar weitere Verteiler als Zwischenschritte).

Edit: Ein Detail, wie die Kabel zugentlastet zugeführt und angeschlossen werden, habe ich oben unter Post #1916 schon gepostet
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von concept; 22.07.2017, 01:15.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              Guckst Du mein Beispiel...
              Und jetzt bitte noch eine Lösung, wo alles mit Einzeladern installiert ist!
              Spass bei Seite...
              Fakt ist das hier normaler Weise alles mit Einzeladern verdrahtet wird und ehrlich gesagt hätte ich die Anzahl an Mantelleitungen auch gar nicht zum Verteiler bekommen.
              Es ist ja jetzt schon alles sehr kanpp.
              Die Saubere Lösung ist sicherlich, wie Du es vorgeschlagen hat, aber leider ist dies nun ja nicht immer möglich

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Hast den Verteiler in Deutschland planen und bauen lassen? Einpolige LS Orange Drähte führen üblicherweise Fremdspannung (es gibt zwar keine Norm, aber Empfehlungen) Die KNX Anschlüsse schauen mir auch verdächtig aus. Sind das Einzeldrähte die mit 230V gemischt im Kanal verlegt sind? Abgemantelt sind sie sicher schon im Kanal. Da werden die Trennabstände sicher nicht passen.
              Die Verteilerplanung wurde letztes Jahr von Voltus erstellt und dort wurde ich gefragt ob Einpolig oder Zweipolige LS verwendet werden sollen.
              Ich habe mich für die Einpolige Variante entschieden, da ich den Mehrwert nicht wirklich sehe.
              Gebaut wurde der Verteiler aber vor Ort.

Auf dem Bild sieht man es nicht wirklich gut, die KNX Leitung liegt mit Mantel im Kanal und ist erst außerhalb des Kanals abgemantelt.
              Liegen die Bussklemmen eng bei einander, sind die Einzeladern der Busleitung zwischen Kanal und Gerät verlegt worden, sofern keine 230V Leitung kreuzen.
              Das sollte so, meinem Verständnis nach, OK sein.

Kommentar

Zitat von helgek Beitrag anzeigen

Grübel... Grübel....
                Irgendwo war hier mal ein Verteiler, da wurde moniert das die Leerrohre lose in den Verteiler hingen..... also wie macht man es den nun Richtig auf minimalen Platz?
                Und nein, mit Silikon hab ich meinen Elektriker noch nicht werken gesehen
                Was wohl häufig benutzt wird sind die elastischen Schaumstoff-Klemmprofile von Rittal (IP55). Habe selber aber auch keine Erfahrung damit.

Kommentar

concept - sieht klasse aus- tolle Arbeit

Kommentar

concept Wie sieht das mit dem Berührungsschutz aus für nicht EuP
                    Würde ich so in Deutschland nicht abgenommen bekommen vermutlich!
                    Außer speziellen Schaltschränken für Lüftung Heizung oder ähnlichem habe ich so offene Bauweisen die aber immernoch eine Abschließbare Tür haben bislang nicht gesehen. Ich halte das für den normalen Endkunden für unzweckmäßig und nicht zum nachbauen empfohlen.
                    Wie sieht es aus mit der Wärmeentwicklung der Leitungen innerhalb der Kanäle? Auf irgendeiner Schulung von einem Namhaften Hersteller in Deutschland mit H hieß es mal das Kanäle nur für einen Belegung von 40% oder waren es 60% ausgelegt sind.
                    Zuletzt geändert von Sovereign; 23.07.2017, 13:25.

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
                      concept Wie sieht das mit dem Berührungsschutz aus für nicht EuP
                      Ja, da kommen selbsverständlich abdeckplatten drauf, die sind auf dem foto weg, sonst würdet ihr ja kaum was sehen. Dann stehen nur die bedienelemente raus. Schranktüren gibt es nicht (das ist so üblich bei uns), so dass da ein teil der abwärme vorne weg kann.

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
                      [USER="4093"]Wie sieht es aus mit der Wärmeentwicklung der Leitungen innerhalb der Kanäle?
                      Alles unter kontrolle: kabelkanäle max 40% belegt, kupferquerschnitte sehr gut dimensioniert. Plus thermische endkontrolle unter maximaler last mit wärmebildkamera dann...

die rahmen bestehen oben und unten zu 50% aus lochblech, um einen wärmestau im schrank zu verhindern

Kommentar

Hallo Zusammen,

concept : Ich hätte mal eine Frage (ohne kritisierendem Hintergrund, rein informativ :-) )

Weshalb sind in deinen Schaltplanbeispiel die einzelnen Klemmen mit "X" gekennzeichnet? Das habe ich so noch nicht gesehen, ich kenne es so dass die gesamte Klemmleiste ein BMK bekommt z.B.: 50X1 und die einzelnen Klemmen durchnummeriert werden.

Wie geschrieben, soll keine Kritik sein, interessiert mich einfach.

Grüße

Kommentar

Wenn das BMK dem Nummerierungsschema Seite / Pfad folgt, ist das dann so. Du hast Doch auch nicht nur eine Klemmleiste oder?

Kommentar

Ach so: 50X1, 60X1... Ja die gibts nicht auf dem Schaltplan, so einfach.... Geht ja gemäss Seitennummer / Strompfad siehe Schaltplan unten

Edit: auf manchen Seiten gibts natürlich teilweise Klemmen im Strompfad nnX1

Edit 2: man beachte auch die 4-Stock-Klemme (eigentlich für Motoren), so dass ich pro Sonnenstore platzsparenderweise nur eine einzige Klemme benötige
                            Hallo Heinz,

ich finde die Schaltpläne von dir sehr übersichtlich und aufschlussreich.

Womit zeichnest du diese?

Gruß
                            Manuel

Kommentar

Zitat von manuelei Beitrag anzeigen
                              ich finde die Schaltpläne von dir sehr übersichtlich und aufschlussreich.

Womit zeichnest du diese?
                              Hallo Manuel,

ich verwende Protel (heute Altium). Ist ein schon älteres Elektronik-CAD für das ich meine eigenen Elektrotechnik- aber auch Sicherheitskomponenten und kürzlich sogar eine Lüftungs- & Sanitär-Komponenten Bibliotheken gemacht habe. Aber ich kann das Ding im "Blindflug" bedienen...

Gruss Heinz

Kommentar

OK, aus den 30mA sind ja jetzt auch 300mA geworden... Vorschriften für Baustrom und Festinstallation müssen ja auch nicht zwingend die selben sein... Auf jeden Fall bin ich dann froh, nicht in Belgien wohnen zu müssen
                                So, alles nochmal nachgelesen. 300mA muss der erste RCD sein. Von dort aus wird alles weitere verkabelt. Küche (Spülmaschine), Bad und Waschmaschine müssen zusätzlich mit 30mA abgesichert sein.
                                Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Elektriker bitte, dass er nicht nur diese 3 Räume / Geräte mit einem 30 mA FI absichert, sondern alles andere auch.
                                In meinen Augen würde das auf jeden Fall Sinn machen, wenn der 300mA RCD nicht abschaltet, sofern ein davor geschalteter 30mA rausfliegt. Ist das so? Dann könnte ich vermeiden, dass mir immer im gesamten Haus alles ausgeht...

Grüße

Rico

Kommentar

Lädt...
                                X