Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das stimmt, aber das Problem ist dann aber, das durch einen Isolationsfehler in der Schaltgerätekombination an allen SK1 Geräte die an der Verteilung angeschlossenen sind für 5s(TN) eine gefährliche Berührungsspannung anstehen kann.

Normtechnisch mag das noch ok sein, ich habe dabei aber wie gesagt Bauchschmerzen.
    Deshalb habe ich bei uns im Betrieb festgelegt, dass alle Verteilungen die Laienbedienbare Steckdosen haben SK2 sein müssen.

Es kommt allerdings auch der Bauartnachweis zum tragen. Sagt der Hersteller des Gehäuses was zur Ausführung der PE Schiene und ich mich nicht daran halte, erlischt die CE Konformität und ich muss den Nachweis erbringen.
    Zuletzt geändert von larsrosen; 26.08.2017, 08:32.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Er ist noch nicht ganz fertig. Der Feinschliff erfolgt am Montag.
      Aber vielleicht erkennt ja jemand schon grobe Patzer. Einprügeln auf 3...2...1... los.

Verteiler.JPG

Kommentar

Den DehnGuard hätte ich jetzt vor den Hauptschalter gesetzt, und den mit zwei Litzen angefahren (rein und sofort wieder raus und weiter in den Hauptschalter). Gibt's soweit ich weiß extra Klemmen für (EDIT: STAK 2X16). Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es bei Dir jetzt falsch ist, aber gut aussehen tut es nicht, mMn.
        Zuletzt geändert von mmutz; 26.08.2017, 20:15.

Kommentar

Der PE vom Dehnguard gehört auf den Potentialausgleich nicht auf den PE. Was íst den mit dem PE rechts neben der Spannungsversorgung? Ist das eine fliegende Klemme? Im großen und ganzen ein sehr ilustrer Mix aus Klein und Netztsspannung. Was ist den mit dem 2poligen RCD (FILS) da scheinen wohl die Aderendhülsen alle gewesen zu sein. Spannend wird auch der Netzwerkanschluss für den X1.

Kommentar

Es sähe ordentlicher mit Drahthalter aus. Die Reihenklemmen rechts oben benötigen kein PE? Was sind das für dünne rot/weisse Adern rechts?
            Die Bildauflösung ist leider ein wenig klein um Details sehen zu können.

Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Der PE vom Dehnguard gehört auf den Potentialausgleich nicht auf den PE.
              Nee, das ist ein Typ 2 Ableiter. Den Anschluss an den PA macht man, soweit ich mich erinnere, beim Typ 1-Ableiter. Der PE ist da schon richtig angeschlossen. Zum Potentialausgleich ginge es mit der linken unteren Klemme (intern mit der PE gebrückt: http://www.dehn.de/pdbRes/DE_DE_Web/...02/952400p.pdf). Muss aber m. E. nicht angeschlossen werden. Wo denn auch, in einer UV?

Kommentar

Ganz einfach in Gebäuden mit Netzwerk ist einzusätzlicher Potentialausgleich in den Unterverteilungen vorgeschrieben (zumindest in Ö, und das ist eine Übersetzung der DIN) Und Ja Netzwerk ist vorhanden Siehe X1

Kommentar

Ich würde die 2 EDF Schienen nebeneinander mit diesen Verbindern verbinden! https://www.striebelundjohn.com/prod...erbinder-ve4st
                  Außerdem wie xrk so sagt ist das ganze mit Drahthalter viel ordentlicher! so sieht es aus wie eine Bombe
                  Der PA gehört auch an den Mittelschutz oder hast du einen Groben woanders?

Kommentar

Keine Ahnung ob das Bild täuscht, aber sind die Leitungen nach z.B. bei den FIs oder Sicherungen nicht ein bisserl dünn?
                    Besonders der N zu den Schienen?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Was ist den mit dem 2poligen RCD (FILS) da scheinen wohl die Aderendhülsen alle gewesen zu sein. .
                      Da sind schwarze Aderendhülsen verbaut.

Was das Bündeln der Adern angeht, erlebe ich Diskussionen für Pro und Contra.

Die einen sagen so, weil die Fehlersuche einfacher ist und die Temperatur nicht gebündelt wird.

Die anderen geben die Optik an.

Zuletzt geändert von bastianw; 30.08.2017, 07:27.

Kommentar

Zitat von Haukee Beitrag anzeigen
                        Keine Ahnung ob das Bild täuscht, aber sind die Leitungen nach z.B. bei den FIs oder Sicherungen nicht ein bisserl dünn?
                        Besonders der N zu den Schienen?
                        Gelbe Aderendhülsen sind i.d.r. 6mm²! Ist bis 50A Problemlos.

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen

Gelbe Aderendhülsen sind i.d.r. 6mm²! Ist bis 50A Problemlos.
                          *hust* das ist aber schon ein paar Jährchen her, das man 6mm² mit 50A belasten durfte. Zwischenzeitlich war im Gespräch das bis 35A sogar 10mm² verwendet werden muss. Wäre bei Durchlauferhitzern ein Spaß geworden. Anforderungen an Zähleranlagen bei "haushaltsüblichen, zeitweisen Aussetzbetrieb" sind 10mm² bis 35A. Bei Dauerlast oder 63A, geht es rauf auf 16mm². Warum darf ich dann in der UV einfach auf 6mm² drunter? Wir haben i.d.R. in den Verteilern eine HÄUFUNG, nicht mehr so wie "früher" eine Abnahme der Häufung?!

PS: Ich finde den Kabelsalat oben super! Ich hatte erst eine Votlus UV vor mir.. da sind die Drähte so krass gespannt und gebündelt, da kriegst du keine Einzelader raus.. sieht ja hübsch aus, aber mich hat es geschüttelt... darum ist mein hoch der Gefühle nur noch Drahtsammler.. KEINE Kabelbinder in den UVs. Die werden jetzt alle aufgezwickt!
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Es ist übrigens 10mm²

Kommentar

Zitat von bastianw Beitrag anzeigen
                              Es ist übrigens 10mm²
                              Da bin ich jetzt aber skeptisch. Oben hat es 10mm² mit roten Hülsen. Unten hat es gelbe Hülsen und gelbe Hülsen sind 6mm².
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

sorry, mein Fehler, du hast recht.

Kommentar

Lädt...
                                X