Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

denke auch, es gehört hier rein. nix für ungut yves!
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
      wollte ich sicher gehen dass ich mit braun nicht ein Deutsches Norm verletze
      keine Angst, braun hat eine lange Deutsche Tradition!

Edit: Aber im Ernst: bei Dreiphasig mache ich es im Verteiler genau so mit bn, sw, gr. Alles was 230V einphasig ist, egal welche Phase und ob geschaltet oder nicht mache ich schwarz.

Wichtig ist, dass Du Dein Farbschema konsequent einhältst. Am besten dokumentieren.
      Zuletzt geändert von concept; 09.10.2017, 10:42.

Kommentar

Danke Dir!
        Ich nehme an, dass das Thema mit Neutralleiter dann ähnlich sei - egal ob blau oder hell-blau, wichtig dass konsequent?
        Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Moin,

blau für Steuerstromkreise (Gleichstrom)
          hellblau für N-Leiter (falls vorhanden)
          .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Google ist Dein Freund :-))

https://de.wikipedia.org/wiki/Neutralleiter

Kommentar

Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
              Moin,

blau für Steuerstromkreise (Gleichstrom)
              hellblau für N-Leiter (falls vorhanden)
              Blau würde ich nicht für Gleichstromsteuerkreise verwenden weil in Steuerleitungen oder NYM "N" auch nicht immer hellblau ist, oft auch dunkelblau. Daher ist blau ausschließlich N bei mir. Also besser man benutzt ne Farbe die auch vor irgendwelchen aktuellen Normen noch nicht für was ganz anderes benutzt wurde.
              Weil irgendwann haste nen Altbau und dann ist da teilweise die alte Norm, woanders dann die neue, dann kommste früher oder später durcheinander.
              Zuletzt geändert von Hubertus81; 09.10.2017, 17:08.

Kommentar

Welche Adernfarben empfiehlt Ihr für Kleinspannung, z.B. 24VDC LED Lichtkreise. Für +24V würde ich rot nehmen, aber welche Farbe nimmt Ihr für minus Pol (in Kleinspannungsanlagen üblich verwendete schwarz würde ich in diesem Fall nicht doppelt belegen um Verwechslung zu vermeiden)?
                Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

wenn du jetzt für jede spannung und jede verwendung ein extra post machst, grenzt das so lansam an kapern oder missbrauch eines threads! den titel gelesen? dann mach halt einen neuen auf!

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
                    Danke für die Antwort und den interessanten Artikellink!
                    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...68#post1141168
                    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Back to Tropik!

Ich helfe gerade auf einer fremden Baustelle aus und darf u.A. die vorgefertigten Verteiler auflegen!
                      Ich habe einen Schrecken bekommen als ich das gesehen habe.
                      Abenteuerliche Einspeisung der 4 N an den 6er Blöcken (Steckdosen über RCD). Habe ich so auch noch nie gesehen und bezweifle das das so korrekt ist sprich das die Kammbrücke dafür zugelassen ist.
                      Reihenklemmen erden mal wieder das komplette Gestell! Schrank ist SK II

IMG_20171009_104854.jpgIMG_20171009_104844.jpg
                      Es kommt noch weiterer Ausbau der Verteilungen wenn klar ist Dimmer oder Schaltaktoren...
                      Zuletzt geändert von Sovereign; 09.10.2017, 19:19.

Kommentar

Antwort für #2094: dort steht blau für Gleichstrom, und dies würde mit N-Leiter (siehe #2091) kollidieren.
                        Zuletzt geändert von xrk; 09.10.2017, 19:22.

Kommentar

Sovereign Ist das ein Voltus-Verteiler?
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

evolution Ne ich traue den bisschen mehr Professionalität zu

Kommentar

was sind denn das für schwarze Teile neben dem MDT JAL0410.02?
                              Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Ich glaube das ist von einer LUNOS Lüftungsanlage

Kommentar

Lädt...
                                X