Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
    Welche Adernfarben empfiehlt Ihr für Kleinspannung, z.B. 24VDC LED Lichtkreise. Für +24V würde ich rot nehmen, aber welche Farbe nimmt Ihr für minus Pol (in Kleinspannungsanlagen üblich verwendete schwarz würde ich in diesem Fall nicht doppelt belegen um Verwechslung zu vermeiden)?
    nimm doch weiß, Hab mal nen ABB Netzteil gesehen da war - für die Hilfsspannung auch weiß. Rot und weiß hebt sich auch gut ab vom Rest..

Kommentar

Rot und blau! Neutralleiter hellblau, - von 24V dunkelblau. Wer jetzt mit „Das kann man verwechseln“ kommt, der sollte dann bei seinem Optiker vorstellig werden.

Kommentar

die aktuelle drahtfarbe blau (anstatt hellblau) für den neutralleiter wurde mit der din vde 0293-308:2003-01 eingeführt.
        Ist doch bekloppt 2 unterschiedliche blautöne zunehmen wenn es noch zig unbenutze Farben gibt...

Kommentar

Hihi 2 Meanwell verbaut... Und der Isolator der Hutschiene... Ja fast richtig.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Mahlzeit!
            Ich verzweifle gerade - kann mir mal jemand sagen wie diese Klemme heißt? Ích finde sie einfach nicht...

Und wenn ich eh schonmal da bin ;-) Gibt es eine Möglichkeit die Phoenix Steckbrücken aus den PTI 2,5 rauszubekommen, ohne die Klemmen dabei zu zerlegen?

Danke!
            Grüße

Rico
            10-10-2017 16-30-31.png

EDIT: Sorry - hab's nun doch gefunden. UTN und daneben PTN. Bleibt noch die Frage mit den verdammten Steckbrücken ;-)
            Zuletzt geändert von Dawaterman; 10.10.2017, 15:48.

Kommentar

Ich verzweifle gerade - kann mir mal jemand sagen wie diese Klemme heißt?

PHOENIX 3245040 UTN 10

Nicht verzweifeln!

Gibt es eine Möglichkeit die Phoenix Steckbrücken aus den PTI 2,5 rauszubekommen, ohne die Klemmen dabei zu zerlegen?
              Ich krieg die mit einer Flachzange zerstörungsfrei raus.

Uli

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
                Danke für die Antwort und den interessanten Artikellink!
                Der Artikel ist nicht ganz aktuell (1999)! Mittlerweile sind weitere Farben hinzugekommen. Wir hatten das Thema schon mal weiter oben in diesem Thread. Ich verwende die verschiedenen Farben der Übersichtlichkeit wegen und um Verdrahtungsfehler durch versehentliches Mischen verschiedener RCD-Kreise zu verhindern.

Uli

Kommentar

Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigen

Ich krieg die mit einer Flachzange zerstörungsfrei raus.

Uli
                  Klasse - bei mir sind die so tief reingedrückt, dass ich da mit der Zange garnicht mehr rankomme. Hast du zufällig ein Detailfoto von einer gesteckten Brücke in den PTI 2,5?

Danke und Grüße

Rico
                  Zuletzt geändert von Dawaterman; 10.10.2017, 16:06.

Kommentar

IMG_0625.jpg

Die Brücken haben oben und unten eine kleine Nut in die man mit einem Prüfschraubenzieher rein kommt. So kann man sie auch rausziehen.

Kommentar

Bei Wago gibt es so spezielle Werkzeuge (sehen teilweise wie ein Kamm aus) mit denen man die raushebeln kann, oder eben die Betätigungswerkzeuge, die einem kleinen flachen Schraubendreher sehr nahe kommen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Die Brücke heißt FBS X-5 für PTI! das X steht für die Anzahl meist sind das 2,3 oder 10 Stück.
                        Die Brücke läßt sich doch problemlos rausziehen. Mit dem Schraubendreher anhebeln und dann Spitzzange oder Kombizange je nach Platz. Da ist keine Elektronik drin da kann man auch bisschen rabiater ran gehen.

Kommentar

Genau. Ich ziehe die auch immer mit meiner gefühlt hundert Jahre alten Spitzzange - macht am meisten Spass...
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Rot und blau! Neutralleiter hellblau, - von 24V dunkelblau. Wer jetzt mit „Das kann man verwechseln“ kommt, der sollte dann bei seinem Optiker vorstellig werden.
                            Genau Deiner Meinung!

Ich verwende die verschiedenen Farben der Übersichtlichkeit wegen und um Verdrahtungsfehler durch versehentliches Mischen verschiedener RCD-Kreise zu verhindern.
                            Das brauchst Du nicht, weil bei einem Fehler fliegen einfach die RCD's raus!
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Und damit wir das Thema Aderfarben hier aus dem Verteilerthread herausbekommen, habe ich soeben einen neuen Thread gestartet:

[Elektro] Aderfarben im Verteiler
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

IMG_0625.jpg

Die Brücken haben oben und unten eine kleine Nut in die man mit einem Prüfschraubenzieher rein kommt. So kann man sie auch rausziehen.
                                Auf dem Bild sieht das für mich so aus, als wären die in den oberen der beiden Löcher drin. Bei mir hat die jemand in die unteren reingepresst...

Kommentar

Lädt...
                                X