Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hätte Geräte und RCD+FI getauscht, außerdem die Potentialverteilung nur über die Reihenklemmen gemacht (nach dem Hauptschalter).
    Unten an den Klemmen ist auch ein fürchterliches Kuddelmuddel zwischen Analogsignalen(?) und KNX.
    Wie viele TE hast du pro Reihe? Passt das ohne Einsatz der Stichsäge? Die üblichen 30% Reserve (im Plan) hätten gut getan um etwas Freiheit zu gewinnen, das ist wohl das Hauptproblem.
    Geht aber manchmal nicht anders.

Kommentar

ja, es kuscheln sich 230V an 24V.. ohne doppelte Isolierung, die Montageschrauben sind nicht abgedeckt für SKII.. aber man findet ja immer was.
      Ich hätte an der Stelle 2 Mini Verteiler gemacht.. beide in der gleichen Größe. Einen für 24V Bewässerung + Sensorik und einen für 230V. Dann wäre es sauberer und besser getrennt und man hat mehr Platz.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
        Leider wurden alle grünen Kabel, die am unteren Ende beschriftet waren, einmal abgeschnitten und sind damit auf den Reihenklemmen nicht mehr dokumentiert.
        Für dich mag der Tipp vielleicht zu spät kommen, ein anderer mag ihn evtl. noch nutzen:
        Beschriftete Leitungen zum Auflegen ablängen ist kein Problem, wenn mit dem Abmantler einmal vor und einmal hinter der Beschriftung* der Mantel geschnitten wird. Die entstehende "beschriftete Hülse" kann man abziehen, die Leitung fertig ablängen und danach die Hülse wieder über das Aderbündel schieben.
        So bleibt die Beschriftung erhalten, ohne dass man sie neu machen müsste. War eine Idee meiner EFK und dauerte nur wenige Sekunden pro Leitung.

----
        *richtig praktikabel bei kurzen Beschriftungen, z. B. mit Etikettendrucker

Kommentar

Keine große Verteilung, sondern Abzweigdose im Keller, welche ich für nahezu perfekt für dezentrale potentialfreie Tasterinterfaces von MDT halte.

Abzweigdose Hensel DK 0600 G. Schiene eingesetzt (kann man teuer von Hensel kaufen oder einfach Meterware zurechtschneiden)
          Klemmen: Phoenix PT 2.5
          Aktor: MDT Tasterinterface 2-fach, potfentialfrei... passt perfekt an die Seite

Zuleitung: 7x1.5
          Abgänge: 4 x Steckdose schaltbar, 1 Licht geschaltet, 2 x Taster Licht

Aktuell noch nicht vollständig verkabelt, sollte aber alles problemlos passen

You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Wie verkabelst du die Taster Licht?
            Wie hältst du die Sicherheitsabstände zwischen den Eingängen und 230V ein?

Kommentar

Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigen
              Ich hätte Geräte und RCD+FI getauscht, außerdem die Potentialverteilung nur über die Reihenklemmen gemacht (nach dem Hauptschalter).
              Unten an den Klemmen ist auch ein fürchterliches Kuddelmuddel zwischen Analogsignalen(?) und KNX.
              Wie viele TE hast du pro Reihe? Passt das ohne Einsatz der Stichsäge? Die üblichen 30% Reserve (im Plan) hätten gut getan um etwas Freiheit zu gewinnen, das ist wohl das Hauptproblem.
              Geht aber manchmal nicht anders.
              Ist ein Hager Vector VE318DN mit 54 Platzeinheiten - muss man nichts sägen. Die Platzreserve ist freie Wandfläche links neben dem Verteiler - BadSmiley hat vermutlich Recht mit den 2 getrennten Verteilern. Analogsignale sind weiß.

Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigen
              [...]außerdem die Potentialverteilung nur über die Reihenklemmen gemacht (nach dem Hauptschalter).
              Wie meinst Du das?

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen

Für dich mag der Tipp vielleicht zu spät kommen, ein anderer mag ihn evtl. noch nutzen:
              Beschriftete Leitungen zum Auflegen ablängen ist kein Problem, wenn mit dem Abmantler einmal vor und einmal hinter der Beschriftung* der Mantel geschnitten wird. Die entstehende "beschriftete Hülse" kann man abziehen, die Leitung fertig ablängen und danach die Hülse wieder über das Aderbündel schieben.
              So bleibt die Beschriftung erhalten, ohne dass man sie neu machen müsste. War eine Idee meiner EFK und dauerte nur wenige Sekunden pro Leitung.

----
              *richtig praktikabel bei kurzen Beschriftungen, z. B. mit Etikettendrucker
              Ist in der Tat ein toller Tip - ich habe die Markierungen nicht abgeschnitten, das war der Fachbetrieb. Aber selbst wenn ich davor gestanden hätte, hätte ich es vermutlich nicht so gemacht, wie Du es vorschlägst. Beim nächsten Haus...

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Wie verkabelst du die Taster Licht?
                Wie hältst du die Sicherheitsabstände zwischen den Eingängen und 230V ein?
                4mm laut MDT Dokumentation - scheibst Du den Block für die Eingänge 2mm nach rechts und schon hast Du die 4mm. Dann noch Kreuzungen verhindern bei den Einführungen und es passt. Wenn es sauber verdrahtet wird, ist das eine Premium-Dose.

Kommentar

O.K.
                  Dann poste bitte ein Foto, wenn es fertig ist.
                  Normal gehört ein Tasterinterface nicht in eine Dose mit 230V.

Kommentar

Hallo,

aktuell ist zwischen 230V und Binär eine Abschlußplatte. Diese ist genau 2 mm breit. Werde von einer zweiten Platte die "Nippel" abschneiden und dann die zweite Platte mittels Heißkleber auf die erste Platte montieren. Dann sind genau 4 mm zwischen den Reihenklemmen für 230 und Binär. Damit besteht dann auch nicht die Gefahr, dass sie versehentlich wieder ran geschoben werden und der Abstand unterschritten wird.

Abgangskabel unten ist 7x1.5,

sw1: Schalter
                    sw2: Schalter
                    sw3 Steckdose links
                    sw4: Steckdose mitte
                    sw5: Steckdose rechts
                    sw6: durchgängig blau markiert, Verwendung als N
                    gr/ge: PE

KNX wird rechts über dem Aktor eingeführt werden. Strom über die zwei Einführungen oben. Damit wird es keine Kreuzungen geben.
                    Damit sollte lt. MDT Doku ja alles passen. Binär potentialfrei im gleichen NYM-Kabel wie 230v ist ja meines Wissens zulässig.

Kommentar

Zitat von predi ger many Beitrag anzeigen
                      Hallo,

KNX wird rechts über dem Aktor eingeführt werden. Strom über die zwei Einführungen oben. Damit wird es keine Kreuzungen geben.
                      Damit sollte lt. MDT Doku ja alles passen. Binär potentialfrei im gleichen NYM-Kabel wie 230v ist ja meines Wissens zulässig.
                      Kurzform? Nö!
                      Langform?
                      Da die Eingänge des MDT Tasterinterfaces nicht entkoppelt sind von der KNX Spannungsversorgung, ist auch die Seite mit den Potentialfreien Eingängen wie KNX (SELV) zu behandeln.
                      Näheres im Handbuch Seite 47 Speziell der Punkt 6.3
                      Zuletzt geändert von vento66; 27.08.2018, 19:52.

Kommentar

Bitte die Warnhinweise in der Montageanleitung beachten, siehe **.
                        Wenn die Eingangsleitungen in einer Leitung mit 230V zusammen sind, solltest du ein 230V Tasterinterface verwenden.

Kommentar

Zitat von predi ger many Beitrag anzeigen
                          Binär potentialfrei im gleichen NYM-Kabel wie 230v ist ja meines Wissens zulässig.
                          Potentialfrei schon - nur tut das dann halt nichts.
                          Also doch eine Frage, was man für Abfragespannung zur Dedektion verwendet.
                          So ist das halt mit dem "Wissen".

Gruss
                          GLT

Kommentar

Habe mir gerade die entsprechenden VDEs nochmal zu Gemüte geführt. Zwischen SELF und 230 muss ein zweiter Schirm vorhanden. Zweites Kabel nach unten sieht ziemlich bescheiden aus. Daher dann wohl doch 230V

@MDT:

Montage- und Bedienungsanleitung: "Zwischen KNX Buskabeln/Eingangsleitungen und den 230V Leitungen ist ein Abstand von mindestens 4mm einzuhalten. Es sind die gültigen Normen und Richtlinien zu Leitungsabständen einzuhalten"

Technisches Handbuch: keinerlei Hinweis

Datenblatt: "Bei 230V Leitungen in der Umgebung sind die gültigen Normen und Richtlinien zu Leitungsabständen einzuhalten. Das Gerät niemals zusammen mit 230V Leitungen in eine UP Dose einbauen."

... also der Hinweis im Datenblatt ist eindeutig. Aus meiner Sicht ist der dort aber etwas deplaziert. Wäre vielleicht in der Montage- und Bedienungsanleitung besser aufgehoben

Zuletzt geändert von predi ger many; 27.08.2018, 22:10.

Kommentar

Die Hinweise in der Montageanleitung sind eindeutig. Sie können aber kein Fachwissen ersetzen.

Kommentar

Moin!
                                Weiß jemand zufällig ob man die Hager UZ10Z1 auch irgendwo einzeln bekommt?
                                Da ich die Abdeckungen wegen der Isolierstücke an den Schienen mit Klemmen mit Turmerhöhungen versehen muss, brauche ich eine Möglichkeit die Schienen mit FI/LS/REG-Geräten ebenfalls höher zu legen. Ich brauche aber nur ca. 20 Stück und die UZ10Z1 finde ich nur in 50er Verpackungen...

Danke und Grüße

Rico

Kommentar

Lädt...
                                X