Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Das Du Adleraugen hast, geht aus deinem Avatar gar nicht hervor! Aber klar hast Du recht und ein Freund hat mir das schon per PN kommuniziert... Verflixt, ich glaube, ich poste in Zukunft nur noch grobpixeliges Zeugs!!

Aber ernsthaft, es sind in einem Anschluss tatsächlich 2 Litzen. Ist wohl nicht ideal (dh. vom Hersteller so nicht vorgesehen), werde dem gelegentlich noch nachgehen. Aber da die Sicherungen nun direkt nebeneinander liegen, kann das Problem wahrscheinlich mit einer Kammbrücke elegant gelöst werden.
    Auwei ... Adleraugen hab ich bei weitem nicht . Hab mir aber angewöhnt die Bilder immer in voller Auflösung anzusehn und dann fällt sowas halt auf.
    Und deshalb find ich das Forum und vor allem diesen Thread ja so toll: Mehr Augen sehen mehr!

Kommentar

Welche Aderstärken verwendet ihr vom Zähler zum SLS zum blitzschutz zu den FI's dann zu den LS jenach dem dann zum Aktor und zur Klemme oder direkt zur Klemme wenn etwas nicht schaltbar ist?

Kommentar

Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigen
        Welche Aderstärken verwendet ihr vom Zähler zum SLS zum blitzschutz zu den FI's dann zu den LS jenach dem dann zum Aktor und zur Klemme oder direkt zur Klemme wenn etwas nicht schaltbar ist?
        SLS ist gewöhnlich vor dem Zähler, auf Sammelschienen

Überspannungsschutz nach Angaben des Herstellers (für Typ-1 gewöhnlich min. 16², für Typ-2 gleicher Querschnitt wie Einspeisung)

Beim Rest dürfte 10² vor den LS und 2.5² danach Standard sein, wenn nicht andere Gründe dagegenstehen.

Kommentar

Danke, SLS ist natürlich richtig.

Kommentar

Ich muss nochmal den Verteiler von UliSchirm aus der Versenkung holen. Da ich gerade meinen Verteiler planen muss und mir der von Uli sehr gut gefällt, würde ich meinen gerne auch so aufbauen. Allerdings habe ich noch Fragen zu der Teileliste, die mir eventuell jemand beantworten kann. Uli hat folgende Liste gepostet:
            • Zählerschrank univers Z (ZB55S und ZB53S)
            • Tragschienen UN09A
            • Tragschienenbefestigungsschrauben ZZ40B
            • Hutschienen 4feldig UZ04B4
            • Isolierstück UZ00Z2 und UZ01Z2
            • Hutschienen 2feldig UZ02B7
            • Hutschienenträger UZ10Z1
            • Leitungskanal 2feldig UZ52A1
            • Haubenturm-Unterteil UZ00A5
            • Doppelturm-Unterteil UZ00A4
            • Turm-Oberteil hoch UZ02A3
            • Hager Abschottung senkrecht UZ30T1
            • Kabelabfangschiene
            Ich habe jetzt mal versucht die Menge zu ergänzen und komme auf folgende:
            Artikel Bezeichnung Menge
            ZB55S
            Zählerschrank, IP44, SKII, 1400x1300x205mm, 540PLE, univers Z
            1
            UN09A
            Tragschienen, universN, Länge = 1350mm, für Schränke ab 160mm Tiefe, Set = 2 Stück
            3
            ZZ40B Tragschienenbefestigungsschrauben 1
            UZ04B4
            Hutschiene, universN, 4feldig, zur Befestigung auf Tragschiene
            2
            UZ00Z2
            Isolierstück, universN, einfach, für Hutschienen und Aufbaubügel, Set = 2 Stück
            9
            UZ01Z2
            Isolierstück, universN, für durchgehende Hutschienen
            9
            UZ02B7
            Hutschiene, universN, 2feldig, für senkrechte Leitungsführung, Set = 25
            1
            UZ10Z1
            Hutschienenträger, universN, Set = 50 Stück
            1
            UZ52A1
            Leitungskanal, universN, 78x31mm, 2feldig
            14
            UZ00A5
            Haubenturm-Unterteile, universN, (links + rechts), mit Befestigungsschrauben
            0
            UZ00A4
            Doppelturm-Unterteil, universN , mit Schrauben
            0
            UZ02A3
            Turm-Oberteil, universN, hoch, links und rechts
            0
            UZ30T1 Abschottung, universN, senkrecht, 450mm, im Raster von 150mm abbrechbar 3
            Jetzt zu meinen Fragen:
            1. Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, wo die UZ00A5, UZ00A4 und UZ02A3 verwendet werden und weiß daher auch die Mengen nicht. Kann mir das jemand sagen?
            2. Was generell noch fehlt, sind die Abdeckungen der Felder. Welche sind das, die Uli da verwendet? Wenn ich z.B. die US32A2 anschaue, ist die ja direkt geschlitzt und hat nicht die Abdeckungen für die Schlitze? Welche Artikel benötige ich da für die Abdeckung?
            3. Stimmen die anderen Mengen?
            Danke...

Edit:
            Habe gerade diesen Beitrag gefunden. Ich glaube der hilft mir erstmal weiter:
            https://knx-user-forum.de/forum/öffe...30#post1113430
            Zuletzt geändert von McEgg; 01.03.2018, 01:18.
            Ciao Jochen

Kommentar

US32A1 = geschlossene Variante
              US32A2 = geschlitzte Variante

Kommentar

Ja, das ist klar. Trotzdem danke. Was mir als Info noch gefehlt hat (ich jetzt aber gefunden haben) sind die S35S Abdeckstreifen.
                Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigen
                  US32A1 = geschlossene Variante
                  US32A2 = geschlitzte Variante
                  US[X][Y]A[Z]
                  X = Höhe in Reihen
                  Y = Breite in Reihen

Man findet hiermit echt alle Varianten die man irgendwie gebrauchen könnte.

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
                  Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, wo die UZ00A5, UZ00A4 und UZ02A3 verwendet werden und weiß daher auch die Mengen nicht. Kann mir das jemand sagen?
                  Die Anzahl der Haubenturmunterteile hängt davon ab wie groß du die Abdeckungen wählst. An jeder Ecke von einer Abdeckung muss so ein Teil sein.

Kommentar

An den Enden an denen 2 Haubenteile aneinenader stoßen nimmt man dann die doppelten Türme oder?

Kommentar

Danke, jetzt hab ichs verstanden...
                      Ciao Jochen

Kommentar

Mit den Haubenturm-Unterteilen ist das im Prinzip ganz einfach: Immer dann, wenn zwei Berührungsschutzabdeckungen übereinander angeordnet werden sollen, wird der doppelte Haubenturm UZ00A4 verwendet, also an der Stelle, wo später die Fuge zwischen den beiden Abdeckungen sitzt. An allen anderen Stellen wird der einfache Haubenturm UZ005A verwendet. Wenn man also von oben nach unten eine Tragschiene durchgeht, dann sieht das folgendermaßen aus:

Einfach UZ005A
                        Zweifach UZ00A4
                        Zweifach UZ00A4
                        Zweifach UZ00A4
                        Zweifach UZ00A4
                        Einfach UZ005A

Also ganz oben und unten die einfachen Haubentürme, dazwischen die doppelten, je nach Anzahl der Abdeckungen. Damit sollte jeder in der Lage sein, die benötigten Mengen zu ermitteln.

Uli

Kommentar

Danke auch an dich, Uli.
                          Ciao Jochen

Kommentar

Ich habe jetzt mal versucht die Menge zu ergänzen und komme auf folgende:
                            Artikel Bezeichnung Menge
                            ZB55S
                            Zählerschrank, IP44, SKII, 1400x1300x205mm, 540PLE, univers Z
                            1
                            UN09A
                            Tragschienen, universN, Länge = 1350mm, für Schränke ab 160mm Tiefe, Set = 2 Stück
                            3
                            ZZ40B Tragschienenbefestigungsschrauben 1
                            UZ04B4
                            Hutschiene, universN, 4feldig, zur Befestigung auf Tragschiene
                            2
                            UZ00Z2
                            Isolierstück, universN, einfach, für Hutschienen und Aufbaubügel, Set = 2 Stück
                            9
                            UZ01Z2
                            Isolierstück, universN, für durchgehende Hutschienen
                            9
                            UZ02B7
                            Hutschiene, universN, 2feldig, für senkrechte Leitungsführung, Set = 25
                            1
                            UZ10Z1
                            Hutschienenträger, universN, Set = 50 Stück
                            1
                            UZ52A1
                            Leitungskanal, universN, 78x31mm, 2feldig
                            14
                            UZ00A5
                            Haubenturm-Unterteile, universN, (links + rechts), mit Befestigungsschrauben
                            0
                            UZ00A4
                            Doppelturm-Unterteil, universN , mit Schrauben
                            0
                            UZ02A3
                            Turm-Oberteil, universN, hoch, links und rechts
                            0
                            UZ30T1 Abschottung, universN, senkrecht, 450mm, im Raster von 150mm abbrechbar 3
                            Die Tragschienen UN09A werden inzwischen mit Trageschienenbefestigugsschrauben ZZ40B ausgeliefert, diese muss nicht mehr separat bestellt werden.

Kommentar

Mist, dann hätte ich mir ja 2,50 € sparen können. Bekommt die Frau vom Taschengeld abgezogen.

Eine Unstimmigkeite in deiner Liste habe ich noch:
                              UZ00Z2 und UZ01Z2 werden doch nur für die oberen zwei durchgehenden Hutschienen benötigt. D.h. man benötigt von jedem Artikel lediglich 2 Stück (sprich 4x Isolierstück einfach für Hutschienen und Aufbaubügel und 2x Isolierstück für durchgehende Hutschienen) oder sehe ich das falsch???
                              Zuletzt geändert von McEgg; 02.03.2018, 10:41.
                              Ciao Jochen

Kommentar

Also die Liste oben ist nicht von mir, aber Du hast recht. Dort sind jeweils 9 Stück UZ00Z2 und UZ01Z2 drin. Man benötigt sie jedoch nur für die beiden durchgehenden Hutschienen, auf welchen später die Reihenklemmen sitzen. Also reichen insgesamt je zwei Stück.

Kommentar

Lädt...
                                X