Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sieht schön aus! Da hat dein Verteilerbauer noch etwas Arbeit vor sich. Was für Klemmen sind da die grauen Doppelstockklemmem? Wago, Woertz, Weidmüller oder jemand aus der Nicht-W-Fraktion wie Phoenix?

Kommentar

Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
      Sieht schön aus!
      Danke!

Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
      Was für Klemmen sind da die grauen Doppelstockklemmem? Wago, Woertz, Weidmüller oder jemand aus der Nicht-W-Fraktion wie Phoenix?
      Das sind Whoenix Wontact PTI 4-L/L

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Auch von meiner Seite ein Kompliment: Sieht echt toll aus! Und vor allem übersichtlich!

Zitat von concept
        Das sind Whoenix Wontact PTI 4-L/L
        Ah, ok ... die haben im Vergleich zu den PTI-2,5 auch nur eine Schachtreihe für die Kammbrücken, oder?

Und was sind das für Sicherungsklemmen?

Kommentar

Zitat von dast Beitrag anzeigen
          die haben im Vergleich zu den PTI-2,5 auch nur eine Schachtreihe für die Kammbrücken, oder?
          Leider ja!

Und was sind das für Sicherungsklemmen?
          PT 4-FSI/F-LED 24, auch von Whoenix Wontact

Kommentar

So, habe heute den Verteilerbauer antraben lassen, jetzt ist das mit den Sicherungen so, wie ich es haben will!

Verteiler_Kino3.jpg

Kommentar

Sieht schon wesentlich "wartungsfreundlicher" aus mit den Sicherungsklemmen ...

Gibt es einen Grund warum du Sicherungsklemmen für Feinsicherungen vom Typ F verwendest?

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist:
              Gehen da zwei Litzen in die linke Push-in-Anschlussklemme der mittleren SIcherungsklemme? Oder täuscht das?

Kommentar

Gibt es einen Grund warum du Sicherungsklemmen für Feinsicherungen vom Typ F verwendest?
                Siehe https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ausgel%C3%B6st

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                  Ergänzung: Die 120W und 240W Netzgeräte sind nicht abgesichert, da nicht notwendig.
                  Warum ist das hier nicht notwendig?

Kommentar

Zitat von HJS Beitrag anzeigen

P = U * I

I = P / U

120W / 24V = 5A
                    240W / 24V = 10A

=> Beides maximal unter 16A, mit denen abgesichert werden soll.

600W / 24V = 25A

=> Aktoren mit 16A absichern.
                    Zuletzt geändert von trollvottel; 27.02.2018, 23:16.

Kommentar

Der Link ist korrekt! Interessant alles lesen! Aber abgekürzt:

Meine Hauptargumentation für diesen Sicherungstyp ist der deutlich geringere Innenwiderstand und damit auch deutlich weniger Spannungsabfall und Verluste in der Sicherung gegenüber 5x20mm Sicherungen. Ausserdem ist eine vorstehende KFZ-Sicherung besser gekühlt als eine innenliegende 5x20mm Sicherung. Siehe auch Post #43 in oben genanntem Thread.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen

P = U * I

I = P / U

120W / 24V = 5A
                        240W / 24V = 10A

=> Beides maximal unter 16A, mit denen abgesichert werden soll.

600W / 24V = 25A

=> Aktoren mit 16A absichern.
                        Aber woher kommt jetzt die Forderung nach max 16A? Weil die Lunatones nur 16A in Summe abkönnen?

Allerdings scheinen die PT 4-FSI/F-LED 24 im Verbund nur jeweils max 10A belastbar zu sein. Einzeln mit 15A.
                        Zuletzt geändert von HJS; 27.02.2018, 23:46.

Kommentar

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist:
                          Gehen da zwei Litzen in die linke Push-in-Anschlussklemme der mittleren SIcherungsklemme? Oder täuscht das?
                          Das Du Adleraugen hast, geht aus deinem Avatar gar nicht hervor! Aber klar hast Du recht und ein Freund hat mir das schon per PN kommuniziert... Verflixt, ich glaube, ich poste in Zukunft nur noch grobpixeliges Zeugs!!

Aber ernsthaft, es sind in einem Anschluss tatsächlich 2 Litzen. Ist wohl nicht ideal (dh. vom Hersteller so nicht vorgesehen), werde dem gelegentlich noch nachgehen. Aber da die Sicherungen nun direkt nebeneinander liegen, kann das Problem wahrscheinlich mit einer Kammbrücke elegant gelöst werden.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen Ergänzung: Die 120W und 240W Netzgeräte sind nicht abgesichert, da nicht notwendig.

Nun, relativ einfach: einerseits kommt aus diesen Netzgeräten weniger Nennstrom heraus und andererseits haben die eine Foldback-Kennlinie, so dass der Strom im Kurzschlussfall nochmals reduziert wird. Das sind dann Ströme, welche die dünnen Zuleitungen von LED-Stripes oder Spots abkönnen, ohne in Rauch aufzugehen.
                            Zuletzt geändert von concept; 28.02.2018, 00:05. Grund: Typo

Kommentar

Aber woher kommt jetzt die Forderung nach max 16A?
                              Ich denke das ist der maximale Anschlußstrom je Dimmer 'linmax' (Datenblatt).

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                                Ich denke das ist der maximale Anschlußstrom je Dimmer 'linmax' (Datenblatt).

Nö. Dimmer (also Transistoren) kannst Du mit Sicherungen nicht schützen!

Kommentar

Lädt...
                                X