Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
    [*]Für Schranksteckdose würde ich eine mit LED-Signallampe nehmen. Falls vor Hauptschalter angeschlossen, könnte Zinkgelb sein
    Der zugehörige FILS muss aber auch mit dem Querschnitt der Schrankzuführung verdrahtet werden. Damit müsste doch auch der PE der Steckdose mindestens diesen Querschnitt haben.

Kommentar

Wieso denn das?
      Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
        Wieso denn das?
        Dem schließe ich mich an.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Weil bei einem Kurzschluss auf diesen Leitungen nur die Absicherung des Abgangs in der Hauptverteilung wirksam ist. Und die ist vermutlich für den Querschnitt der UV-Zuführung dimensioniert.

Oder ist das jetzt zu paranoid gedacht?

Kommentar

Zitat von Humhum Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            nach jahrelangen passivem mitlesen geht es bei uns im Haus auch in die heise Phase und der Verteiler ist soweit fertig.
            Dieser wurde von Voltus geplant und gebaut. Ich hätte dazu zwei Fragen.
            - Sind die Buskabel am der KNX Stromversorgung nicht zu nah an an den 230V Leitungen des FIs?
            - Führen die 24V Leitungen nicht zu nach am 230V Schaltaktor vorbei?

Muss ich hier evtl die Kabelführung etwas nachjustieren?

Danke und Grüße
            Markus
            Wofür sind hier die vielen 24V Eingänge geplant? So wie ich das sehe sind hier 7 Leitungen möglich aber nur 1 Kanal ist angebunden?

Kommentar

Zitat von derneugierige Beitrag anzeigen
              Weil bei einem Kurzschluss auf diesen Leitungen nur die Absicherung des Abgangs in der Hauptverteilung wirksam ist. Und die ist vermutlich für den Querschnitt der UV-Zuführung dimensioniert.

Oder ist das jetzt zu paranoid gedacht?
              Das LS in FILS steht für Leitungsschutzschalter. Dieser wird den Strom auf den Nennwert begrenzen. Wie soll da mehr Strom fliesen?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Das LS in FILS steht für Leitungsschutzschalter. Dieser wird den Strom auf den Nennwert begrenzen. Wie soll da mehr Strom fliesen?
                Der sichert die Leitung an seinem Abgang. Wie soll der denn einen Kurzschluss in seiner Zuführung absichern? Es geht hier um das kurze Stück zwischen Hauptleitungsklemmen und dem FILS.

Kommentar

Wenn du mir erklärst wie es zu einem Kurzschluss zwischen dem PE der Steckdose und der Hauptleitung kommen soll? So kann es auch zu einem Kurzschluss der Steckdose im 1. OG und der Hauptleitung kommen, dann bitte überall 10mm² verlegen.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Wenn du mir erklärst wie es zu einem Kurzschluss zwischen dem PE der Steckdose und der Hauptleitung kommen soll?
                    Ich rede ja auch vom Kurzschluss zwischen N und L vor dem FILS. Daraus folgt, dass die Adern VOR dem FILS entsprechend der Absicherung im Hauptverteiler dimensioniert sein müssten. Die Dimensionierung HINTER dem FILS ergibtr sich durch die Dimensionierung des FILS.

Der Querschnitt des PE ergibt sich daraus, dass der PE nie dünner sein darf als die zugehörigen aktiven Leiter. Wobei hier vermutlich als zugehörige Leiter die Adern HINTER dem FILS gelten würden?

Kommentar

ja richtig, genau so ist es.

Kommentar

Zitat von Tresk Beitrag anzeigen

Wofür sind hier die vielen 24V Eingänge geplant? So wie ich das sehe sind hier 7 Leitungen möglich aber nur 1 Kanal ist angebunden?
                        Woran machst du das aus? Eigentlich sollten 11 Kanäle und Eingänge vorhanden und geschalten sein.
                        Hier nochmal eine Detailaufnahme dazu.
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 2 photos.

Kommentar

Also Leitungen VOR dem FILS in dick. Die leitungen nach dem FILS in dünn. PE ebenfalls in Dünn.

Kommentar

Wie hast du die Klemmen für die 24V befestigt? Wie sind die 24V abgesichert

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                              Wie hast du die Klemmen für die 24V befestigt? Wie sind die 24V abgesichert
                              Oben erkennst du schwarze PTI mit Sicherungshaltern?

Kommentar

Glatt übersehen. Etwas verwirrend von den Aderfarben her (ohne Gesamtbild) aber das passt scho

Kommentar

Lädt...
                                X