Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das ist ein Feinschutz, kein Blitzschutz (der sitzt im UAR).
Je nach dem welchen du hast, hättest du dir diesen Feinschutz womöglich sparen können!
Der DehnShield beispielsweise schützt bis zu 10m den Typ3 mit, was i.d.R für innerhalb der Verteilung ausreichen dürfte wenn das 1 Schrank ist mit dem Zähler.
Hallo fsl ,
PTI 16-NLS-FI BU -1030131 und Auflagebock - AB-PTI 16-NLS -1030137
hatte ich bei der L&B mitgenommen ist aber noch als Muster gekennzeichnet gewesen.
Danke, zu kaufen gibt's die ja noch nicht. Ansonsten habe ich bei Phoenix Contact nichts im Programm gesehen, was einen seitlichen Abschluss der Sammelschiene erlauben würde. Sämtliche Abschlussdeckel, z.B. auch der D-PTI/3 für die beliebten PTI 2,5-PE/L/NT sparen den Bereich, in dem die Sammelschien zu liegen kommt, ja aus.
Ich plane mit den PTN 16/S und auch da gibt es keinerlei Möglichkeit, die Sammelschiene seitlich abzuschließen.
hm... Entweder passt die Selektivität nicht mehr oder die Querschnitte zur Absicherung. Also irgendwas ist da nicht koscher? Wenn die Zuleitung auch nur mit 16A abgesichert ist, dann kannst du dir die Sicherungen im Verteiler sparen oder wenigstens auf 10A runter gehen.... Ansonsten hätten es auch einfache REG Schalter getan, anstelle von Leitungsschutzschaltern...
Der Neutrallleiter muss im ganzen Verlauf blau sein.. nicht grau, das grau hatten wir "früher" mal.
Nachtrag: Die Zuleitung wirkt wie ein 1,5mm² als Drehstromleitung? Dann wären da bereits 16A eigentlich zu viel.. also ist hübscher geworden, aber fachlich irgendwie nicht korrekter..
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
was soll der graue da zusätzlich als N , wer war das?
Ganz einfach da sind 2 verschiedene Stromkreise in einer Leitung! Alle Sicherungen aus dem Vereiler raus (die Zuleitung gibt eh nicht mehr her). Wie ist das denn mit dem RCD? Ist da ein selektiver RCD vorgeschaltet? Wenn ein normaler RCD schon vorgeschaltet ist, dann bleibt nur noch die Steckdose und der Aktor in diesem Kasten.
Das mit den grau für N, um eben zwei Stromkreise durch eine Leitung zu jagen hat bei mir die Fachkraft auch so gemacht. Um Waschmaschine und Trockner jeweils einzelne absichern zu können. "Wird oft so gemacht, ist schon in Ordnung" war die Aussage.
Damit steht es jetzt Aussage gegen Aussage.... soll ich jetzt die VDE zitieren in der steht das es nicht zulässig ist oder zitiert er mir die VDE das es zulässig ist? Ich bin gerade hin und her gerissen...
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Das mit den grau für N, um eben zwei Stromkreise durch eine Leitung zu jagen hat bei mir die Fachkraft auch so gemacht. Um Waschmaschine und Trockner jeweils einzelne absichern zu können. "Wird oft so gemacht, ist schon in Ordnung" war die Aussage.
Unfassbar.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Es wurde dann aber noch geändert. Ich finde es aber gut, dass solche Sachen hier, wenn auch manchmal etwas unsanft, angesprochen werden. Ein Foto von meinem Verteiler stell ich hier aber erstmal noch nicht rein :-)
Apropos Steckdose, da fällt mir gerade auf, das in der Zuleizung schon ein RCD verbaut sein muss (Laienbedienbare Steckvorrichtungen müssen einen RCD vorgeschaltet haben.) Dann muss entweder der RCD aus dem Verteiler raus, oder die Steckdose hinter den RCD angeschlossen werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar