Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von McEgg Beitrag anzeigenAktueller Trend ist aber anscheinend die Reihenklemmen andersrum zu montieren.
Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Kommentar
-
Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigenDieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von xrk Beitrag anzeigenDas kommt doch an ob die Anschlußkabel nach unten oder nach oben abgehen soll. Kannst in beide Richtungen montieren.
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenNein, manche bauen sie dennoch "andersherum ein und machen die Kabelzuführung der abgehenden Kabel von unten an die Klemme, auch wenn die Kabel nach oben hin weggehen, und andersrum wenn die Kabel nach unten aus dem Verteiler herausgehen.Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Kommentar
-
Eine Frage an die Experten. Welchen Überspannungsableiter Typ 1 würdet ihr von Phönix Contact einsetzen?
Beim Typ 2 hab ich diesen hier:
https://www.phoenixcontact.com/onlin...edCategory=ALL
Überspannungsableiter Typ 2 - VAL-MS 230/3+1 FM
Kommentar
-
Hallo zusammen,
nach jahrelangen passivem mitlesen geht es bei uns im Haus auch in die heise Phase und der Verteiler ist soweit fertig.
Dieser wurde von Voltus geplant und gebaut. Ich hätte dazu zwei Fragen.
- Sind die Buskabel am der KNX Stromversorgung nicht zu nah an an den 230V Leitungen des FIs?
- Führen die 24V Leitungen nicht zu nach am 230V Schaltaktor vorbei?
Muss ich hier evtl die Kabelführung etwas nachjustieren?
Danke und Grüße
Markus
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
-
An der Leitungsführung könnte man meiner Meinung nach sicher noch etwas "nachjustieren".
Vor allem kommen mir die Einzellitzen der KNX-Leitung etwas lang vor, die könnte man doch sicher etwas kürzer halten.
Was mich hier fast mehr interessiert:
Gehört die N-Schiene jetzt - wie von BadSmiley geschrieben - nicht berührungssicher ausgeführt?
Ist nämlich hier nicht der Fall, soweit ich das erkennen konnte ...
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenOch, da hat es noch ein paar mehr Sachen.- Offene N-Schienen ohne Berührungsschutz.. auch der N wird inzwischen als aktiver Leiter angesehen.
Kommentar
-
deutlich aufgeräumter als die Fotos im vorhergehenden Beispiel.
HBitte etwas mehr Detail-Foto oder mehr Zoom.
So auf die schnelle: die KNX-leitungen sind etwas lang ohne mantel. zwar ordentlich it Schrumpfschlauf usw. aber etwas viele freie Litze, Im Bereich der Klemmen ganz oben wird es da sicher etwas eng werden mit den 230V Leitungen. ggf auch noch nen Päckchen der Phönix PTI für KNX nehmen. Ich habe soweit auch alles Wago, aber dafür werde ich wohl die Phönix mit einmischen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Humhum- 2x das hier wäre viel kompakter als jetzige HLG320
- Wieso nicht Phoenix KNX Reihenklemmen, wenn schon fast alles von PC. Wäre weniger Kabelsalat.
- Der RCBO neben MeanWell KNX PSU würde über Clipfix 35-5 freuen.
- KNX Leitungen viel zu lang entmantelt.
- Bin kein Freund von Kabelbinder, sonder lieber Drahthalter - bei späteren Fall wo etwas geändert werden soll, wirst mit Kabelbinder schimpfen.
Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Kommentar
-
Zitat von Humhum Beitrag anzeigenBesonders interessant finde ich noch die Frage von dast bezüglich der N-Schiene.
Also nach 60204 müssten Neutralleiter wohl abgedeckt werden.
Die Begründung:
nach 3.33 ist der Neutralleiter ein Aktives Teil
und aktive Teile müssen nach 6.2.2 gegen direktes Berühren, also mind. IP2X bzw. IPXXB, geschützt sein.
Kommentar
Kommentar