Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jonny7792 Beitrag anzeigen
    Hier bei uns AEW Energie Schweiz

3 Punkt Zähler und ÜSS nur im gemessenen Bereich ( telefonische Aussage )

Bei mir (BKW = Bernische Kraftwerke) werden Dehn Ueberspannungsableiter vor den Zählern akzeptiert. Dehn hat da auf Anfrage so ein Schreiben, dass ihre Ableiter keinen Eigenverbrauch haben, das haben wir beim Antrag jeweils mit eingereicht.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ah sehr nett!!
      Ja wenn die das so wollen dann ist das so - Es geht ja um meine Anlage on von daher haben sie die Arschkarte
      Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Bei mir (BKW = Bernische Kraftwerke) werden Dehn Ueberspannungsableiter vor den Zählern akzeptiert. Dehn hat da auf Anfrage so ein Schreiben, dass ihre Ableiter keinen Eigenverbrauch haben, das haben wir beim Antrag jeweils mit eingereicht.
        Das schreiben gilt für die erste Generation Ableiter, wo noch eine Prüftaste dran war. Die neuen haben keine LED mehr, sondern ein Grün/Rotes Feld.
        Damit sollte es ausreichend sein, auch ohne den Schrieb.
        Angehängte Dateien
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Und ein Blick unter die Abdeckungen.

Ich nehme mal mit - die 3-Punkt Zähler sind nicht neueste Technik aber wenn vom EVU so gewünscht dann ist’s halt so.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
            Der Innenausbau auf S&J WR Montagegerüst wurde auf selbstgemachten fahrbarem Montagegestell vorbereitet und in zwei Teilen (3+2 Felder) auf Baustelle transportiert und in den Standschrank eingebaut. Während Aufbau, hat mich das simple, aber sehr effektive Montagegestell, das Zugang zur Verkabelung an der Rückseite ermöglicht, sehr geholfen (hier bebildert mit einem zusätzlichem KNX-Raffstoreantrieb-Testbrett):
            filedata/fetch?id=1303048&d=1545470666&type=thumb
            Super Idee und sehr schön gemacht!
            Zuletzt geändert von concept; 20.01.2019, 19:31.

Kommentar

Dunstabzugshaube, Quooker, Staubsaugerroboter-Ladestation, Touch-PC, Dampfbügeleisen, Reiskocher. Angehängte Dateien
              • Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kueche.jpg Ansichten: 1 Größe: 180,5 KB ID: 1303096
              Link zum Post #3060

Den Verteiler hinter Glas in der Küche, wie geil ist das denn!

Schlage vor, den als schönsten Verteiler 2018 zu prämieren!
              Zuletzt geändert von concept; 20.01.2019, 19:32.

Kommentar

Zitat von fgoettel Beitrag anzeigen
                Und ein Blick unter die Abdeckungen.
                Sind das wirklich KNX-Leitungen, oder hat der Eli da etwa Telefonleitung genommen (z.B. am Theben unten)?

Kommentar

Den Verteiler hinter Glas in der Küche, wie geil ist das denn!
                  Wo siehst du denn den Verteiler?

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
                    Wo siehst du denn den Verteiler?

Uuups, da habe ich mich wohl vertan!!! Beides graue Türrahmen, aber im Detail dann doch unterschiedlich...

xrk Verteiler.jpgxrk Küche.jpg

LInks Verteiler, rechts Küche... sieht aber hinter der Küchentür echt aus wie REG-Geräte...

Schade, jetzt wird's nicht mit dem Verteiler des Jahres!!

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
                      Sind das wirklich KNX-Leitungen, oder hat der Eli da etwa Telefonleitung genommen

das dürften die fertig konfektionierten KNX-Leitungen von ABB sein. Die sind dummerweise grau...

Kommentar

xrk Warum hast Du Dich bei den LS für LS/N Trenner entschieden?

Kommentar

m1lk0 Meinst Du RCBO's (7F0 bis 12F0)? Um einige bestimmte Stromkreise möglichst unabhängig vom anderen Verbrauchern zu haben (wie z.B. für Kühlschrank, EDV, Licht).

Schade, jetzt wird's nicht mit dem Verteiler des Jahres!!
                          Mach mich jetzt nicht traurig mit sowas!

Spass beiseite, ich denke meine Frau hätte das nicht so prickelnd gefunden falls ich den KNX-Verteilerschrank in der Tat im Küche untergebracht hätte; aber cool wär's gewesen...
                          Zuletzt geändert von xrk; 20.01.2019, 21:52.
                          Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

das dürften die fertig konfektionierten KNX-Leitungen von ABB sein. Die sind dummerweise grau...
                            Danke für den Hinweis - werde ich mir beim nächsten mal genau anschauen.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Dimmer bräuchten (lt. Anleitung) mehr Platz an der Seite.
                            Und das Thema 24V Absicherung...

Aber insgesamt nehme ich fehlendes Meckern mal als Lob ;-)

(Und bin positiv überrascht was in der Konstellation „Gewerk Elektro beim Fertighaushersteller“ rauskommt ????).

Cheers!

P.S. Sorry das das letzte Bild um 90 gedreht ist...

Kommentar

Zitat von m1lk0 Beitrag anzeigen
                              xrk Warum hast Du Dich bei den LS für LS/N Trenner entschieden?
                              In Spanien wäre das obligatorisch

Spass beiseite, ich denke meine Frau hätte das nicht so prickelnd gefunden falls ich den KNX-Verteilerschrank in der Tat im Küche untergebracht hätte; aber cool wär's gewesen...
                              Echt, Du wärst mein Held des Jahres gewesen!!

Zitat von fgoettel Beitrag anzeigen
                              P.S. Sorry das das letzte Bild um 90 gedreht ist...
                              Kannst ja noch austauschen. In der Windows Bild- Und Faxanzeige vorher kurz drehen...
                              Zuletzt geändert von concept; 20.01.2019, 22:57.

Kommentar

fgoettel Kann vom Auflösung her nicht entschiffern ob dass eine menge Siemens AFDD's sind oder hast Du RCBO's hinter RCCB's angebracht?

Hier was mir (auf die schnelle) aufgefallen ist (bitte als konstruktive Kritik nehmen):
                                • Verdrahtung von Klein- und Niederspannung scheint stark vermascht zu sein
                                • dadurch unmöglich sauber LAN Kabel zu den beiden IP-Router und Gira X1 zu führen
                                • einige KNX-Adern zu weit entmantelt
                                • warum hast Du Messertrennklemmen gewählt?
                                • fliegende Wago-Klemme grob mittig oben im Reihenklemmblock
                                • Lüsterklemme zwischen D110 und D111
                                • Flansche sehen zerissen aus, dadurch IP des Schrankes nicht eingehalten, Schmutz (und Wasser) können leicht eindringen (besonderes gravierend noch wenn es um die oberen Flansche geht).
                                • "Interessanter" 3-Feldriger WR-Aufbau mit einigen durchgängigen und vielen nur 1-Feld breiten Hutschienen
                                • Die Abdeckungen (deren gewählte Modulgröße) passen nicht ganz zu den dahinterliegenden Aufbau
                                • LSS-Block (F5.x) getrennt untergebracht vom anderen Schutzschalter
                                • Wo liegt Kreis 4 (kann F1.x, F2.x, F3.x, F5.x finden)?
                                • Wer länger den Thread liest, der kennt schon dass ich kein Fan von Kabelbindern bin - diese sind schlecht für Wärmeabfuhr und schlecht beim Wartung/Umbau - lieber Adern lose in Drahthalter führen
                                • Fürs spätere Modifikationen/Wartung ist die vom oben gezählte zweite Reihe Reihenklemmen unschön dicht unter erste REG-Gerätereihe positioniert - vermutlich ohne Demontage der oberen Gerätereihe kommt man dort kaum dran
                                • Die Position und Anschluss der Schranksteckdosen finde ich fraglich - meist werden diese benötigt um Geräte zu bestromen, die man benötigt um an dem Schrank zu arbeiten - falls diese aber sich im Bereich finden an dem gearbeitet werden soll, hat man Dilemma, da dieser ja idealerweise stromlos geschaltet sein soll.
                                Zuletzt geändert von xrk; 20.01.2019, 23:02.
                                Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Lädt...
                                X