Zitat von noize
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von LostWolf Beitrag anzeigennoize Wo hast du den Rackmount Adapter für die fritzbox (7590?) her?
Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenTipp: Das NAS direkt an den Switch anschließen und nicht über die fritzbox.
Vor allem bei deinem FTTH Anschluss baust du dir da nur ein unnötigen Flaschenhals ein.
Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenWas willst du da eigentlich alles heizen?
Sieht für mich nach ein wenig arg vielen Kreisen für jeweils einen Raum aus.
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenSehe ich das richtig, dass du den PE über das Traggerüst verteilst? Wenn ja, dann sehr böse.
Beste Grüße
normanBesten Gruß
norman
Kommentar
-
Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Wo bekommen die NYM oben ihren PE her? Wenn über das Gerüst und somit die verzinkten Blechschräubchen, dann sehr böse.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
- Likes 1
Kommentar
-
Der PE geht per WLAN.
Hatte letzte Woche erst so ein Stromunfall zur Untersuchung, da war das Ganze SK1 Gehäuse einer Maschine mit WLAN PE's ausgerüstet.
Gut das vor ein paar Monaten erst DGUV von einem kleinen Eli Betrieb gemacht wurde, der dürfte jetzt in Regress genommen werden....Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Zitat von noize Beitrag anzeigenBei einen Verteiler bei dem die Hutschienen auf Plastikträgern oder Rahmen montiert sind, ist es möglich da ja nur die Hutschiene wo die Reihenklemmen montiert sind mit den PE verbunden sind
Kommentar
-
Zitat von noize Beitrag anzeigenBei einen Verteiler bei dem die Hutschienen auf Plastikträgern oder Rahmen montiert sind, ist es möglich da ja nur die Hutschiene wo die Reihenklemmen montiert sind mit den PE verbunden sind. Und es gibt isolierte PE-Klemmen die mit den Hutschienen keinen Kontakt haben. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren falls das sehr böse ist so den PE zu installieren.
Hutschienen auf den abgehende Reihenklemmen sitzen die den PE benötigen (jedwede Steckdose) muss eine normgerechte PE Einspeisung haben. Zwei Hutschienen die ohne Isolierstücke mit dem Traggerüst verbunden sind und nur eine Hutschiene ist mit einer grüngelben PE Klemme verbunden ist ganz böse, weil das Traggerüst und die Verschraubungen keine zulässige Verteilung von Potentialen ist. Und zweitens wird bei einer nicht isolierten Hutschiene an der PE anliegt aus dem Schrank ein SK1 Schrank, der (sofern der Schrank in D verbaut ist) auch nicht zulässig ist.
Insofern, jede Hutschiene die einen PE-Anschluss bedient (L/N/PE Reihenklemme), ist isoliert zum Traggerüst aufzubauen und über eine geeignete PE-Klemme mit dem PE zu verbinden.
Da kann man sich nicht rausreden.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenUnd zweitens wird bei einer nicht isolierten Hutschiene an der PE anliegt aus dem Schrank ein SK1 Schrank, der (sofern der Schrank in D verbaut ist) auch nicht zulässig ist.
Kommentar
-
Zitat von noize Beitrag anzeigenBei einen Verteiler bei dem die Hutschienen auf Plastikträgern oder Rahmen montiert sind, ist es möglich da ja nur die Hutschiene wo die Reihenklemmen montiert sind mit den PE verbunden sind.
Die Einspeisung des PE über eine Klemme -> Hutschiene -> Traggerüst -> Hutschiene -> Klemme ist nicht nur nicht erlaubt, sondern darüber hinaus brandgefährlich! Knackpunkt ist die Verschraubung zwischen Hutschiene und Traggerüst, welche in dieser Ausführung keine elektrisch sichere Verbindung darstellt und der PE somit als nicht angeschlossen gilt. Um eine ordentliche Erdung des Traggerüsts zu ermöglichen hat Hager hierfür eigens Erdungsschienen (UZ010, UZ020) plus Zubehör im Programm. Diese haben auch genügend Anschlüsse, um Hutschienen sicher elektrisch erden zu können.Zuletzt geändert von evolution; 12.03.2019, 17:02.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von Cybso Beitrag anzeigenWarum wird aus dem Schrank automatisch ein SK1-Schrank? Das Traggerüst ist doch weiterhin vom Gehäuse isoliert. Zumindest kenne ich das aus meinem Schrank so...
Der Sachverhalt ist immer mit der Schutzklasse begründet als Fehler. SK1 und SK2 sind zwei unterschiedliche Kategorien wobei SK2 nur durch Erfüllung bestimmter Eigenschaften gegeben ist. Sind nicht alle Merkmale gegeben kann es nur noch der nächst niedrigeren Kategorie zugeordnet werden (SK2 >> SK1). Und bei SK2 eines Verteilers geht es nicht nur um die Isolierung des Gehäuses außendrum. Da finden sich auch Anforderungen an das Innenleben.
Was passiert wohl wenn wer nen Schraubenzieher drinnen liegen lassen hat, der das Traggerüst mit dem Gehäuse verbindet, schwups kanns vorbei sein.
Die Anmerkungen von Frank kommen noch dazu und toppen sicher auch SK1 vs SK2.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Immer wieder faszinierend wie es eine Eigendynamik annimmt und Texte durchgedrechselt, zitiert und den Tenor missverstanden wird.
Danke an Alle für die Hinweise wegen der nicht normgerechten Verbindung des PE. Ich habe meinem Eli eben eine Mail mit der Bitte um Rückinfo geschrieben.Besten Gruß
norman
Kommentar
-
Zitat von noize Beitrag anzeigenImmer wieder faszinierend wie es eine Eigendynamik annimmt und Texte durchgedrechselt, zitiert und den Tenor missverstanden wird.
Zitat von noize Beitrag anzeigenDanke an Alle für die Hinweise wegen der nicht normgerechten Verbindung des PE.
Zitat von noize Beitrag anzeigenIch habe meinem Eli eben eine Mail mit der Bitte um Rückinfo geschrieben.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von noize Beitrag anzeigenund den Tenor missverstanden wird.
Und bei dem Bild ist es einfach falsch, da helfen auch keine Schönschreibereien.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenNaja das sind hier Handwerker, studierte TechnikerGruß
Frank
Kommentar
-
Zitat von noize Beitrag anzeigenIch habe meinem Eli eben eine Mail mit der Bitte um Rückinfo geschrieben.
Kommentar
-
Ja die Tendenz kann man auch feststellen. Und je mehr IP ins Smarthome einzieht, umso mehr werden es davon auch noch werden. Was auch nicht immer das schlimmste ist.
Aber das leider auch OT.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar