Auch bei den großen Schränken sind die Traggerüste alle im Kunststoff montiert und haben keine metallische Verbindung zum Blechkasten. Es geht darum das sich der PE unzulässiger Weise über das Traggerüst von Hutschiene zu Hutschiene verbindet, egal wie viele Felder.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Und genau das ist gar nicht der Fall bei den Hager Verteilern mit nur einem Feld (die die ich gesehen habe) weil die dieses Tragegerüst gar nicht besitzen sondern wie schon erwähnt komplett aus Plastik sind von den Hutschienen selbst mal abgesehen und oben diese PE und N Schienen.
https://www.zaehlerschrank24.de/pub/...va48cn_i_2.jpg
Ja ich weiß dass es auch andere gibt wo das mit den Hutschienen anders gelöst ist, davon rede ich aber grade nicht.
Auch hatte ich ja schon angemerkt dass auf den Fotos die Isolation von dem Gerüst fehlt. Hätte er sich darum gekümmert wäre das ganze aber korrekt isoliert vom Gerüst und damit laut meinem Verständnis in Ordnung.Zuletzt geändert von ewfwd; 18.07.2019, 00:01.
Kommentar
-
Ja wenn das so ein Vollplasteschrank ist kann das wohl funktionieren. Nur schau Dir dann nochmal Deine Beiträge 3475 und 3484 an da kann man nicht erkennen daß du dich mit der Frage der Montagemöglichkeit auf den Voltaverteiler aus Beitrag 3474 beziehst. Sondern nach den auf den Fotos und der war mit Metalltraggerüst.
Wer soll den ahnen das 3474 und 3475 zusammengehören sollen? Der eine schreibt wegen Rollo und dann kommt einer wg Netzteile.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Mittlerweile verlassen 4-6 Verteiler unsere Verteilermanufaktur von SCE Elektro. Viele Vorschläge und Optimierungen aus dem KNXUF sind eingeflossen. Danke an alle
in diesem Verteiler ist jede Menge 24V-Power enthalten (über 2000W) und DALI-Dimmer von Lunatone, MDT-Aktorik und ein X1 als Visa
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 10 photos.
- Likes 4
Kommentar
-
Zitat von Raphael Huckert Beitrag anzeigen
in diesem Verteiler ist jede Menge 24V-Power enthalten (über 2000W) und DALI-Dimmer von Lunatone, MDT-Aktorik und ein X1 als Visa
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von altec Beitrag anzeigen…………. und auch die dicken HLG's - warum nicht die Enertex?!
Kommentar
-
Zitat von Raphael Huckert Beitrag anzeigenWenn man diese Leistung mit Enertex machen würde, wäre man sehr schnell am Limit was den Platz angeht.
Weil büllüga!Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 3
Kommentar
-
Ich habe auch überlegt ob enertex oder meanwell. Für das Enertex spricht die Hutschienenmontage, weil ich da auch andere Geräte drauf bekomme. Aber: das Meanwell ist günstiger ebenso das Montageplattenmodul. Erhöhte Arbeitszeit (Bohren, Gewinde) nicht eingerechnet.
Aber: ich plane ein Meanwell HLG 240, also 240W. Um 200W brauche ich nach aktueller Planung. Ein Meanwell kostet 80€. Ich bräuchte für die Leistung aber 1,25 Enertex Netzteile, das wären dann um 200€ und 37,5% overhead. Beim Meanwell sind es 16,7%.
Auch das kann ein Grund seinund auf die Montageplatte bekomme ich zwei Meanwell, das wären dann 480W für 160€.
Ich finde das sind durchaus Argumente ... den Wegfall der Sicherungen haben wir hier schon mehrfach diskutiert. Angeblich braucht man auch bei den Mdt keine Sicherungen und dennoch gab es hier reproduzierbare gefährliche Situationen.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe eifrig diesen Thread durchgelesen, habe aber dennoch ein paar Fragen.
Mein Elektriker hat meinen Verteilerschrank soweit fertig gestellt (Hager FP04TN, Schutzklasse I)
Es ist eine Unterverteilung ohne Zähler. Die Erdung wurde wie folgt ausgeführt:
-Gehäuse wurde geerdet
-Schienen der Reihenklemmen nicht isoliert und mit PE Leitungen über eine Klemme angeschloßen
-Schienen der FI´s und KNX-Geräte nicht isoliert aber keine PE Leitung angeschloßen
Ist das so zulässig?
(Die Bilder sind zu unterschiedlichen Zeiten entstanden)You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 6 photos.
- Likes 1
Kommentar
-
Boernhart ist soweit OK! Da es sich nicht um einen üblichen Schrank der Schutzklasse 2 (Schutzisoliert) sondern Schutzklasse 1 (geerdet) handelt, müssen die Reihenklemmen nicht Isoliert vom Gehäuse aufgebaut werden. Das ist nur bei SK2 erforderlich.
BlackDevil Das mache ich auch so. Damit hast du in der Mitte ein bisschen mehr Platz als üblich (wird aber dennoch extrem eng) da du dich nicht mit den Bündel Flex-Leitungen der unteren Abgangsklemme rumplagen mußt bei weniger Platz wenn du die oberen auflegen willst. Die wenigsten Elektroniker haben Chirurgen- oder HebammenhändeZuletzt geändert von Sovereign; 15.09.2019, 10:13.
Kommentar
Kommentar