Im Detail etwas unscharf, was sind die gelben Leiter? Und irgendwas rotes zieht sich da auch noch durch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
Da stimme ich einfach dagegen und behaupte zum Spass, dass das Sinn ergibt!
Grüße
Kommentar
-
Ahh gut, das macht es deutlich so mit den Farben.
die 24V Zuleitungen an dem Satz Reihenklemmen scheinen mir da mit den 230V Leitungen verbündelt zu sein. Das geht besser.
Die beiden losen Reihenklemmen neben dem ganz linken Block entwerde in den block integreiren oder zumindest noch eine ordentliche Seitliche Abdeckung drauf tun und so eine graue Endklammer. Die PE-Klemmen meckert das Wago-Tool auch immer wenn die am ende eines Blockes geplant sind. Wobei die eigentlich recht stramm sitzen. Analog dann der Block Einspeiseklemmen.
Für eine Bienchen noch Schrumpfschlauch auf die Enden der KNX-Bus-Leitungen und jene ggf nen cm kürzer (was aber wahrscheinlich nur der Optik gut tut).
Die allgemeine Bündelung der Leitungen an den Traggerüsten und die Kabelbinder immer dazwischen ist mehr Geschmackssache, andere Lösung sind aber wohl wartungsfreundlicher.
Für die Menge an FI/LS kommt es mir fast nach ein wenig KNX-HW vor, aber Platz zum nachrüsten ist ja noch.
Als Benotung müssten sich andere äußern aber insgesamt wohl einer der besseren Schränke im Vergleich zu einigen anderen Beispielen----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
gbglace, Vielen Dank für deine Meinung und Verbesserungsvorschläge.
Die 24 V Zuleitungen gefallen mir auch nicht, muss ich nochmal ran..., die losen Klemmen könnten erstmal wieder raus, da fehlen noch Zuleitungen, dann wird auch die N-Schiene ersetzt, die Einspeiseklemmen sind eigentlich auch recht stramm, aber die kleinen grauen Halter schaden wohl auch hier nicht. Die KNX-Leitungen bekommen noch Schrumpfschlauch an den Enden.
Kommentar
-
Ich hab meine Klemmenblöcke in dem Wagotool geplant, das meckert dann immer wenn es anders sein soll. Ob das normativ notwendig ist oder überhaupt ne Norm zu gibt, keine Ahnung. Aber wenn der Hersteller es so vorgibt dann scheint ja was dran zu sein, um das notwendige für die Norm überhaupt zu erreichen gilt ja auch meist, Installation gemäß Herstellervorgaben.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigendie 24V Zuleitungen an dem Satz Reihenklemmen scheinen mir da mit den 230V Leitungen verbündelt zu sein. Das geht besser.
Die Verkabelung der 24V vom Netzteil zum LED-Controller und zu dem Ausgangsklemmen kann man nicht so ganz erkennen, könnte neben den Sicherheitsaspekten auch funktional falsch sein.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenUm es deutlicher zu sagen: Das geht gar nicht, was die elektrische Sicherheit angeht!Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenWas hab ich dir getan, Roman?
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenElektrische Sicherheit plötzlich egal?Zitat von 6ast Beitrag anzeigenWarum dann noch SELV-Netzteile, wenn man wie hier bei der Leitungsführung diese Extra-Isolation wieder zunichte macht?Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
Kommentar
-
Es sieht so aus, als wären die RCDs mit 6mm2 und der Rest mit 1.5mm2 ausgeführt, kann aber auch täuschen. Ich würde das höher ausführen zumal die Automaten alle B16er zu sein scheinen.
6 LS je RCD - Hager wird das Bild freuen - ich würde ja dann auch die Schienen in kürzer ausführen (die Verteilung der LS ist vermutlich kein Versehen) oder eben gleich 2 Reserve-LS mit draufsetzen statt der gelben Haken.
Der KNX/BE Block gefällt mir sehr gut, schön beschriftet. Räumlich hätte ich es versucht weiter weg von den 230V zu bringen und wie so viele den Schrank größer geplant.
Kommentar
-
Zitat von McKenna Beitrag anzeigenNetzwerkleitung vermisse ich 4Kv Schrumpfschlauch...
HAGER ZZ45WAN200 Patch-Kabel mit 4kV Isolation Länge: 2 m
gibts in verschiedenen Längengemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
Kommentar