Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Geile Verteiler!
    Ich sehe nur 2 Verschraubungen.. für einen Verteiler.. wären es da nicht 3?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
      Auch kleine Projekte möchten bearbeitet werden

Eines der ersten beiden Projekte aus meiner Werkstatt

84DDB129-14BC-44D2-BC7D-D9DDDEC1D609.jpeg
      Da fehlt die klemmenbezeichnung. Nicht das jemand was vertauscht.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hey da wird doch verteilt....

larsrosen und der PE Aufkleber ...

Kommentar

Hallo,
          bräuchte mal eure Meinung und Entscheidungshilfe....
          Hab vor 2 Jahren angefangen unser Haus Stück für Stück auf KNX umzurüsten. Schnell war klar das im Zählerschrank Hager Universal Z neben 2 Zählern und Rundsteuergerät nicht genug Platz für die KNX Gerätschaften ist. Zufällig günstig an einen Hager Verteiler gekommen, den dann neben dran montiert und dort dann den KNX Ausbau weitergeführt. Nun hat die Corona-Langeweile eine PV-Anlage aufs Dach gezaubert,daher entfällt nun 1 Zähler und das Rundsteuergerät, was natürlich wieder Platz im Zählerschrank schafft.
          Nun stellt sich mir die Frage ob ich das ganze so getückelt lassen soll oder ob ich im Zählerschrank die freien Felder mit Hutschienen bestücke und dort dann alles in einem Schrank zusammen fasse? Wäre natürlich wieder ein mega Verdratungs und Umbau Aufwand im laufenden Betrieb.
          Wie ist eure Meinung dazu?

IMG_4581.jpg
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
            larsrosen und der PE Aufkleber ...
            Auch wenn die Komplexität deines Verteilers verwirrend ist ... die verwendete Klemme scheint nicht zur Schiene kontaktiert zu sein, also wäre der Aufkleber falsch.

Kommentar

Gast1961 Doch ist sie Volker

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
                ... Entscheidungshilfe....Corona-Langeweile ... Wie ist eure Meinung dazu?
                Hast Du immer noch diese Langeweile ;-) ? Wenn alles läuft und safe ist -> spar Dir jetzt den Aufwand - vielleicht später in der zweiten Welle .
                Gruß, Rainer

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
                  Nun hat die Corona-Langeweile eine PV-Anlage aufs Dach gezaubert,daher entfällt nun 1 Zähler und das Rundsteuergerät, was natürlich wieder Platz im Zählerschrank schafft.
                  Nun stellt sich mir die Frage ob ich das ganze so getückelt lassen soll oder ob ich im Zählerschrank die freien Felder mit Hutschienen bestücke und dort dann alles in einem Schrank zusammen fasse?
                  Ich würds so lassen. Manche trennen sogar von vornerein Zählerkasten vom Stromverteiler.

Kommentar

Ich plane den Zähler immer so kompakt wie möglich um den übrigen Platz für den HV maximieren zu können

Kommentar

Eine Lösung nicht ganz tauglich für laufender Betrieb wäre, beide Schränke raus und den Zählerschrank verkleinern und den KNX-Verteiler entsprechend verbreitern.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Sofern er "links" noch Platz hätte hätte ich mir von vornerein nen breiteren "KNX-Verteiler" geholt. Solange kein Platzmangel da ist muss man den anderen Schrank aber nicht umbedingt verkleinern.

Kommentar

Seit langer Zeit habe ich als Leser dieses Fadens aus der teils heftigen aber konstruktiven Kritik der vielen vorgestellten Beispiele viel gelernt.
                          Jetzt möchte ich mich trauen, eine Verteilung im Planungsstadium kurz vor Beginn der Realisierung vorzustellen.

BV MG Schrank-1.JPG

Das Projekt:
                          EFH-Neubau, 18 Räume in 3 Stockwerken;
                          Leuchten: viele konventionelle Dimmer, DALI, 24-V-LED

Mein Aufbaukonzept:
                          großzügige Platzreserven,
                          Felder
                          • 3 für die 3 Stockwerke (OG, EG, UG)
                          • 1 für Sondergeräte (Heizung, Türsteuerung, Bewässerung)
                          • 1 für Kleinspannung
                          Reihen (von unten nach oben)
                          • Einspeisung, FI, LSS
                          • Potenzialverteiler bei Bedarf
                          • KNX-Geräte
                          • Reihenklemmen
                          Meine Fragen:
                          Gibt es es Fehler?
                          Welche sinnvollen Alternativen zur Gesamtaufteilung gibt es?
                          Welche sinnvollen Alternativen zur Anordnung der Reihenklemmen (siehe Anhang)?

Ich freue mich auf die Antworten.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Was ist das für ein Doorbird-Gerät?

Kommentar

Doorbird hat keine REG-Geräte. Wenn man Platz reserviert für Doorbird, kann es entweder für Klemmen sein, an welchem man den Gong oder Türöffnung anschließen möchte oder ein Netzteil für die Spannungsversorgung, wenn man nicht PoE nutzt.

Kommentar

Ich wollte nochmal kurz zum Thema LED-Netzteile Nachhaken.
                                Wie in Beitrag #3993 von Tobias Reeker gezeigt wurden ja Meanwell HLG Netzteile verbaut.
                                Soweit ich das hier mehrfach gelesen hatte haben die doch gar keine Zulassung für Leitungslängen über 2m und sind nach DIN-fälltmirgradnichtein auch nicht für den Verteilereinbau zugelassen?
                                Oder hat sich hier was geändert?

Ich Plane bei mir mit 1030W an LED Leistung und wollte das mit 7-8 Enertex Netzteilen abdecken, rein vom Platz her vermutlich die schönere Lösung und auch mit Zulassung. Bis auf die Kosten spricht ja eigentlich nichts für die HLG-Lösung?

Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
                                Grüße
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X