Zitat von BadSmiley
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Da sich hier viele Experten aus dem Hager Ökosystem befinden:
Ich habe meinen Schrank an die Ausführungen von UliSchirm angelehnt und arbeite mit Hutschienenträgern bzw. Haubenturm-Unterteilen. Damit lässt sich der gesamte Schrank bestücken, mit einer Ausnahme: Mittlerweile sind ja APZ-Felder notwendig/vorgeschrieben. In meinem Fall habe ich ein ZU59VT7APZ2.
Auch hier würde ich gerne mit Hutschienenträgern arbeiten und die vorkenfektionierten Hutschienen ersetzen. Das ist soweit auch kein Problem. Problematisch wird es an der Stelle Richung APZ. Der APZ Einsatz sitzt tiefer als die restlichen Abdeckungen. Leider hat der APZ Einsatz nach oben Hin einen Doppelturm, welcher nicht so lange ist wie z.B. die Haubenturm-Unterteile (UZ00A5). Es gibt wohl Haubenturm-Erhöhungen (UZ05A1) von jeweils 15 Millimeter, aber der Versatz sind wohl 4 Zentimeter, insofern kommt man damit auch nicht so wirklich hin.
Kennt hier jemand eine brauchbare Lösung? Gibt es passendes Zubehör?
Ich sehe hier zwei Lösungen:
- Mechanische Bearbeitung des APZ-Einsatzes, um den Doppelturm zu einem einfachen Turm "umzugestalten".
- Passende Turmhauben-Erhöhung aus dem 3D-Drucker erstellen.
Das spielt sich ja im Wesentlichen alles im Bereich außerhalb vom APZ ab, insofern sollte das auch für den Netzbetreiber "egal" sein.
Hat hier jemand Tipps bzw. Erfahrungen? Habe ich etwas in diesem Thread übersehen?
Ich habe mal Bilder angehängt, um besser nachvollziehen zu können was ich meine.Zuletzt geändert von kbabioch; 18.02.2022, 11:06.
Kommentar
-
Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenHabe ich etwas in diesem Thread übersehen?
Mach doch für die sicher interessante Geschichte einen eignen Tread auf...sicher auch besser für Dich.
Grüße aus Oberhausen, Frank
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen3 x UZ05A1 gibt 4,5cm
Kommentar
-
Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
Ja. ...die Überschrift "Zeigt her eure Verteilungen"
Mach doch für die sicher interessante Geschichte einen eignen Tread auf...sicher auch besser für Dich.
- Likes 1
Kommentar
-
Jemand eine gute Idee wo ich einen Loxone Miniserver hinpacken könnte? Wird die Visu vom X1 ersetzen. Ist halt leider schon groß das Ding...image_118557.jpg
Kommentar
-
Hi
Zitat von amasingh Beitrag anzeigenJemand eine gute Idee wo ich einen Loxone Miniserver hinpacken könnte?
SCNR
Aber unabhängig davon: Was hat die Frage in diesem Thread zu suchen? Mach doch bitte einen neuen dafür auf, die Threads sind kostenlos.Zuletzt geändert von starwarsfan; 23.02.2022, 00:02.Kind regards,
Yves
- Likes 5
Kommentar
-
Dank meines Schwiegervaters habe ich nun endlich auch ein Testbrett (derzeit noch ohne Brett).
Kleiner Hager Volta 36TE, mit Reihenklemmen, Schukostecker für mich als Laie, Phasenkontrolle und FI.
PM und Lampe hängt an der Decke
Ich habe direkt Fragen:- Es wird immer von SK2 gesprochen -> der Plastik Verteiler hat ja keinen Kontakt zum Gehäuse, damit ist ja die PE-Verteilung auf der Hut(Trag)schiene zulässig?
- L wird nach dem FI (für mehrere Sicherungen ohne Phasenschiene) mit gebrückter PTI Durchgangsklemme verteilt -> sind das die "richtigen" klemmen an der Stelle? (siehe Detail-Bild: Beschriftung L1/L2/L3 ist von Phoenix MusterKit)
- MDT Dimmaktor braucht neben L auch PE (siehe Detail-Bild)
- Wir haben jetzt eine Sicherung für den Dimmer: also 1x Ausgang auf 2x Eingänge
- -> Der L wird mit WAGO Klemme fliegend "verteilt" / hatten keine Aderendhülsen für 2 Kabel zur Hand
- -> welche Klemme sollte man für so etwas nehmen?
- PTFIX wirkt etwas übertrieben?
- N wird hinter dem FI über die gebrückten Abgangsklemmen nach unten verteilt (zur REG-Steckdose, KNX Netzteil, Dimmer)
- Hier wären Klemmen (PTFIX) sicher besser?
- Aber auch übertrieben?
- Was sollte dann im richtigen UV nicht mehr sein
- Was sollte jetzt noch im Testbrett angepasst werden
Danke euchZuletzt geändert von norbertbaum; 28.02.2022, 13:18. Grund: N wird hinter dem FI verteilt und nicht PE
Kommentar
-
Zitat von norbertbaum Beitrag anzeigenEs wird immer von SK2 gesprochen -> der Plastik Verteiler hat ja keinen Kontakt zum Gehäuse, damit ist ja die PE-Verteilung auf der Hut(Trag)schiene zulässig?
Zitat von norbertbaum Beitrag anzeigenL wird nach dem FI (für mehrere Sicherungen ohne Phasenschiene) mit gebrückter PTI Durchgangsklemme verteilt -> sind das die "richtigen" klemmen an der Stelle? (siehe Detail-Bild: Beschriftung L1/L2/L3 ist von Phoenix MusterKit)
Zitat von norbertbaum Beitrag anzeigen- Wir haben jetzt eine Sicherung für den Dimmer: also 1x Ausgang auf 2x Eingänge
- -> Der L wird mit WAGO Klemme fliegend "verteilt" / hatten keine Aderendhülsen für 2 Kabel zur Hand
- -> welche Klemme sollte man für so etwas nehmen?
- PTFIX wirkt etwas übertrieben?
Zitat von norbertbaum Beitrag anzeigenPE wird hinter dem FI über die gebrückten Abgangsklemmen nach unten verteilt (zur REG-Steckdose, KNX Netzteil, Dimmer)- Hier wären Klemmen (PTFIX) sicher besser?
- Aber auch übertrieben?
Zitat von norbertbaum Beitrag anzeigen- Was sollte dann im richtigen UV nicht mehr sein
- Was sollte jetzt noch im Testbrett angepasst werden
Außerdem bin ich persönlich auch Freund von Verdrahtungskanälen, siehe Beiträge von UliSchirm hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...05#post1006399
P.S.: Vermutlich falscher Thread, da es hier um das "Herzeigen" geht und nicht um die Diskussion. Ich wurde hierfür in der Vergangenheit gemahnt :-).
- Likes 1
Kommentar
-
Vielen Dank für die ausführliche Kommentierung.
Hier hatte ich PE und N verwechselt:
Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenZitat von norbertbaumPE wird hinter dem FI über die gebrückten Abgangsklemmen nach unten verteilt (zur REG-Steckdose, KNX Netzteil, Dimmer)- Hier wären Klemmen (PTFIX) sicher besser?
- Aber auch übertrieben?
Bei N muss das hinter jedem FI extra sein damit L und N passend am Aktor und Abgang ist - richtig?
Kommentar
Kommentar