Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von volkeri Beitrag anzeigen
    Und die VDE ist nur eine Empfehlung, keine Vorschrift, oder wie?
    Dies ist absolut korrekt! Die VDE ist kein Gesetz oder eine Vorschrift. Sie ist eine Norm. Da sich die Judikative an etwas orientieren muss bei Urteilen erhält sie dadurch einen "Gesetzes Charakter". Niemand kann die Judikative jedoch dazu zwingen die VDE zu verwenden, es wäre auch möglich eine andere Norm nach dem aktuellen Stand der Technik zu verwenden!

Die pauschale Aussage das Rohr verwendet werden muss ist auch falsch. Die Leitungen sind vor Beschädigungen beim einbringen des Estrich zu schützen. Wie das von statten geht steht dort aber nicht.

Sind das orangene Kommunikation Leitungen so sind diese laut VDE "ohne erheblichen Aufwand aus wechselbar" zu verlegen. Dies legt sich nicht zwingend ein Rohr fest.

Etwas mehr Feingefühl mit dem Umgang von Normen und Vorschriften wäre manchmal echt wünschenswert. :-)

Einen Kommentar schreiben:

• ChristophM
    antwortet
    AW: Zeigt her eure Verteilungen

Du darfst bei dir zuhause Leitungen kreuz und quer ziehen. Das ist zwar sau dämlich, es wird dir aber niemand außer dir selbst den Kopf dafür abreisen.

Nico baut mit nem GU. Der hat die aRdT einzuhalten. Das gilt auch für seine subs und dazu gehört selbstverständlich die VDE.

Gespräch suchen mit GU. Elektriker austauschen. Selbst eigenen Sachverständigen über die Innung suchen und auch selbst bezahlen, ggf. An zu weiter berechnen.

Bloß nicht akzeptieren und schon gar nicht bezahlen.

Gruß

Christoph

• Axel
    antwortet
    Zeigt her eure Verteilungen

Firmen müssen nach DIN und VDE installieren. Basta. Und jede gute Firma macht dies selbstverständlich.

Unbedingt Sachverständigen zu ziehen. Das kostet wirklich nicht viel und erspart dir Ärger. Viel Ärger. Sachen die du dann auf kosten der Firma nicht berichtigen lassen möchtest bringt dir zumindest einen Abzug in der Rechnung. Somit ist der Sachverständige gleich wieder drinnen plus ein deutliches plus.

• Schromie
    antwortet

Sind die orangenen Leitungen etwa Netzwerkleitungen, die auch ohne Schutzrohr über den Boden verlegt worden sind?

• Alexander79
    antwortet
    Zitat von volkeri Beitrag anzeigen
    Sogesehen ja es besteht abgesehen vom EVU keine Anwendungspflicht.
    Das heißt, wenn die EVU feststellt das keine VDE konforme Installation gemacht wurde, kann sie dir den Zähler verweigern, wenn der aber mal drin ist, wüßte ich nicht wer jemand noch vorschreiben soll, wie man installiert.
    Wenn natürlich ein Sach oder gar Personenschaden entsteht, kommt der Richter und sagt man hat die anerkannten Regeln der Technik nicht eingehalten (VDE) und dann hast du Probleme.

• frankenChris
    antwortet
    Neben den Installationszonen sind bei horizontalen Schlitzen ja auch noch statische Einschränkungen zu beachten. Wie stark ist denn die Wand?

• volkeri
    antwortet

Zitat von experde Beitrag anzeigen
    Die Installationszonen sind Richtlinien. Selbst wenn ich kreuz und quer über die Wand verlege ist das O.K.
    Grüße, experde

• Herry 71
    antwortet
    Zitat von experde Beitrag anzeigen
    ... NYM-J muss nicht zwingend in Leerrohr! Außer in Rüttelbeton.
    Die Installationszonen sind Richtlinien. Selbst wenn ich kreuz und quer über die Wand verlege ist das O.K. Natürlich nicht im Bad!
    Grüße, experde
    Entschuldige,

aber du bist echt ein Exberde!
    Ich habe in diesem Forum schon oft was gelesen wo ich mir dachte...., Na ja!
    Aber so einen Mist wie du hier schreibst muss ich kommentieren.

"Selbst wenn ich Kreuz und Quer über die Wand verlege ist das OK"

Für Exberden vielleicht

Mehr will ich zu dem sch... nicht schreiben!

• Herry 71
    antwortet
    Huialla,

da bist ja an einen richtigen Profi geraten
    In der Küche darf man zwar eine Leitung Horizontal auf dieser Höhe verlegen.
    Eine gut Firma macht das aber nicht. Genau dort wird später mal eine Halterung für Gewürze, Messer usw. festgedübelt.

Aber noch viel schlimmer sind die Kabel am Boden!
    NYM, Datenkabel ohne Schutz zusammen gebündelt im Estrich verlegt,
    habe ich so seit 1954 nicht mehr gesehen. Murks hoch drei!!!

Es gibt Installationszonen mittlerweile auch für die Verlegung auf dem Rohfussboden. Hier gilt ein Abstand zur Wand von 20cm. Auch nicht eingehalten!

Ich würde an deiner Stelle vor dem Verputzen einen Sachverständigen die Baustelle begutachten lassen. Hier liegt vermutlich noch mehr im Argen!

• experde
    antwortet
    ... NYM-J muss nicht zwingend in Leerrohr! Außer in Rüttelbeton.
    Die Installationszonen sind Richtlinien. Selbst wenn ich kreuz und quer über die Wand verlege ist das O.K. Natürlich nicht im Bad!
    Grüße, experde

• volkeri
    antwortet

Ohja, unbedingt in Leerrohr. Hatte ich ganz übersehen.

• heckmannju
    antwortet
    @Pinco
    ich glaube du solltest mal einen eigenen Thread aufmachen und mehr Bilder reinstellen. Die Kabel am boden gehören in Leehrohre meiner meinung nach.
    Viele Grüsse
    Jürgen

• volkeri
    antwortet

Das geht nur in der Küche! Aber das Bild sieht schon ein wenig nach Küche aus. Bitte gib mal Installationszonen in Google ein.

• pcnico
    antwortet
    Ein Hallo an alle,

vielen dank für die vielen Anregungen... ich werde diese am Montag bei einem klärenden Gespräch mit unserem GU und dem Elektriker vorbringen...

Nun noch eine Frage zu dem Foto anbei... Ist es eigentliche Zulässig, die 2 Doppelsteckdosen so wie auf dem Foto horizontal miteinander zu verbinden?
    Also müssen die Kabel nicht immer vertikal laufen?

Danke und Grüße
    Nico
    Angehängte Dateien

• Bainit
    antwortet
    Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
    Was aber wohl nur der Elektriker im Sinne eines Fachbetriebes darf, denn die Anlage muss hinterher wieder abgenommen und verplombt werden.
    Das ist mir klar. Ich wurde halt nur stutzig, da mein Eli schon 64A SLS eingesetzt hat (bei voraussichtlich 64A Sicherung im HAK, aber das weis ich nicht, da der ja verplombt ist), und ich mich gefragt hab ob das zulässig war.
    So wie ich dich und BadSmiley verstanden habe, ist es das (wahrscheinlich). Daher brauche ich bei meinem Eli keinen Änderungsantrag stellen.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß, Sebastian

Lädt...
X