Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Ich frag mich immer warum man das so macht.
    Weil ich meist keine passenden Kappen dabei hab wenn ich an irgendwelchen Bestandsanlagen Schienen ohne Kappe entdecke... lieber Isoband als abgebrannt
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

... Die Kappen kosten doch nichts....
      Die Kappen nicht, aber die Zeit zum (Nach-) Bestellen , wieder zur Baustelle und zurückfahren, das ganze dann nochmal weil man die Kappen im Büro liegen hat lassen, dann dem Gesellen mitgegeben hat der die dann im Auto liegen hat lassen ..... Ihr wisst was ich meine 😅
      Zuletzt geändert von Techi; 14.09.2023, 08:50.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
        Weil ich meist keine passenden Kappen dabei hab wenn ich an irgendwelchen Bestandsanlagen Schienen ohne Kappe entdecke...
        Das ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
        Ihr wisst was ich meine
        Ja leider Aber bei einem neuen Verteiler... Und den LSS (wenn einer zu wenig ist) wird ja hoffetnlich nicht durch einen direkt Verbinder ersetzt
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Aber wie bekommt man die Fingersicher ohne Endkappen.
          An der Stelle wird keine Fingersicherheit gefordert.
          Die Sicherheit gibt die Abdeckhaube, darunter spielt es keine Rolle.
          Sonst wäre Sammelschienen beim SLS auch problematisch.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber es gibt ja Menschen die legen dennoch Wert drauf.
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von Techi Beitrag anzeigen
              was ist denn das für ne lustige "Phasen Schiene"

Die Phasenschiene ist gekürtzt vor dem ADS, d.h. der ADS und die beiden MBS sind natürlich nicht am CDS angeschlossen sondern haben eine seperate Zuleitung der Phasen.

Die Abdeckkappen kommen noch drauf, Danke für den Hinweis.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Dann solltest da aber einen eigenen Aktor für benutzen. Ich glaube kaum das dieser dort eine Ausnahme ist und die notwendige Zulassung für diese unterschiedlichen Spannungsniveaus besitzt. Hast ja nicht umsonst die Leitungen versucht sehr getrennt von den anderen Kanälen zu verlegen.
                Richtig, leider haben die Aktoren von Hager meines Wissens überhaupt keine Zulassung für PELV/SELV. Also auch wenn ich einen seperaten Aktor verwende. Allerdings gebe ich dir recht, das sollte man tun um die Spannungniveaus besser zu trennen.

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                  Die Sicherheit gibt die Abdeckhaube, darunter spielt es keine Rolle.
                  Für den Endkunden, aber nicht für die Elektrofachkraft die sich z.B. auf Fehlersuche in einer unbekannten Verteilung (am besten natürlich ohne Schaltpläne) ohne Möglichkeit zur Abschaltung der Anlage dort rumfummeln muß.
                  Und wie manche Verteilungen ohne Abdeckungen aussehen sieht man in der Rubrik Murks am Bau (hab ich auch schon Fotos geteilt).
                  Und nach nem schweren Stromunfall vor einigen Jahren finde ich auch "nur eine gewischt bekommen" nicht mehr so lustig, selbst wenns mal nur die Busspannung ist.

Die Schiene von Hager find ich auch im ungekürztem Zustand nicht als Berührungssicher, gerade weil die Schienen im Plaste nicht fixiert sind. Ob nützlich oder nicht: Kappen drauf, notfalls Isoband oder von Anfang an vergossene Schienen in der richtigen Länge.

Kommentar

Wenn es da ein stromunfall gibt, ist es Versagen der EFK.
                    So fünf Sicherheitsregeln und so…
                    Elektroinstallation-Rosenberg
                    -Systemintegration-
                    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Leider Nein. Und wenn war der Verursacher des Unfalls keine EFK.

Ladenumbau, alle Verteilungen Spannungsfrei, in ne Reviluke rein und da war ein Kabel ungesichert aus nem anderen Mietbereich... In Zukunft mach ich sowas nur noch wenn das ganze Einkaufszentrum spannungsfrei geschaltet wird. larsrosen

Kommentar

Hab halt schön gezappelt, was 50Hz sind weiß ich jetzt.

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                          So fünf Sicherheitsregeln und so
                          Unter Strom stehende Teile abdecken? So mit Endkappen (abschränken) oder Isoband (abdecken)? Sicher ist sicher.

Und kein Streit ob sinnvoll oder nicht. Ich mach es einfach so wie mich mein innerer Monk auch dazu zwingt auf jedes Kabelende was ich sehe Wagos draufzumachen

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                            In Zukunft mach ich sowas nur noch wenn das ganze Einkaufszentrum spannungsfrei geschaltet wird.

Machen die ganz bestimmt für Dich! 100 Pro
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Was sagen denn die Experten zu diesem neben Aderleitungen verlegen Netzwerkkabel?
                              Da sollte doch besser ein Schlauch drum, oder?
                              Damit ich weiß womit mein Kumpel seinen Elektriker nerven kann, welche Norm fordert das? Es ist ja als ersetzt für einen Mindestabstand, richtig? 2023-09-17-13-36-52-934.jpg
                              2023-09-17-13-36-56-753.jpg

Kommentar

Und das Netzwerkkabel ist viel zu stark und unzulässig geknickt.
                                Aber sehr schöne Adern Beschriftung!
                                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
                                X